Reifen-Ärger beim TÜV...D25.2 NG, Bj. 1963

Diskutiere Reifen-Ärger beim TÜV...D25.2 NG, Bj. 1963 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, Moin! Mein Trecker - D25.2 NG, Bj. 1963 - hat im Brief und auf dem originalen, angenieteten Typenschild am Motor noch die alten Reifengrößen...
N

Nordynator

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
... für die rege Anteilnahme!:D
Ich habe gestern heraus gefunden, dass der TÜV-Nord für solche Fälle ein spezielles Sorgentelefon eingerichtet hat.
Also: Flink mal angerufen und von der Telefon-Tante gehört, dass diese Nummer nicht mehr existent ist. Nur noch schriftliche Fragen werden beantwortet.
Das habe ich getan und warte nun auf Antwort.
Deutz habe ich auch noch einmal angeschrieben.
@ raini:
Ich werde demnächst mal die Reifenmarke aufschreiben.

Die TÜV-Stelle werde ich wohl auch wechseln, denn mittlerweile habe ich erfahren, dass es in meiner Nähe einen Ingenieur gibt, der selbst Oldtimer-Trecker hat. Der wird wohl wissen was wir meinen.
Ich will ja nichts illegales oder so, sondern das Gegenteil, ich möchte es legalisieren.
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Nordynator schrieb:
... Die TÜV-Stelle werde ich wohl auch wechseln, denn mittlerweile habe ich erfahren, dass es in meiner Nähe einen Ingenieur gibt, der selbst Oldtimer-Trecker hat. Der wird wohl wissen was wir meinen.
...

Guuuut!
Man sollte mit einem Trecker auch nicht zu einer Prüfstelle fahren. Ich war auch die Woche bei einer kleinen Werkstatt. Kurz vorher mit dem Prüfer reden, vielleicht auf kleine Probleme aufmerksam machen und der Stempel wandert flux auf das Kennzeichen. Es muss halt alles im Rahmen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@Christian2911, ich wollte Dir eigentlich auf Deinen Beitrag im TÜV Bereich antworten aber das geht nicht weil der geschlossen ist/wurde.

Dir wurde zwar die Plakette zugeteilt aber Du bist vom Gesetz her verpflichtet die Mängel an deinem Fahrzeug innerhalb eines Monats zu beseitigen!!! Also "Ruhe" hast Du in dem Sinne vorerst noch nicht. ;)
Dies gilt auch für "geringe" Mängel die trotzdem zur Zuteilung der Plakette geführt haben. Solltes Du in eine Fahrzeugkontrolle geraten können berechtigte Personen die Vorlage des letzten Prüfberichtes verlangen!


Gruß Uli

P.S. Ich weiß das dies jetzt eigentlich nicht hier her gehört und Bitte den zuständigen Moderator diesen Beitrag in den Bereich TÜV zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@Nordy, ich hab jetzt gerade mal mit "meiner" TÜV Stelle in Neustadt
telefoniert un ihm das Problem geschildert.

Nach den Angaben des Prüfers muß die neue Reifenbezeichnung in die Papiere mit eingetragen werden. Es muß ein Gutachten nach §19/2 erstellt werden da die Zulassungsstellen ohne so ein Gutachten keine Änderungen vornehmen. Ihm ist dieses Problem durchaus bekannt.
Es gibt allerdings in der Regel keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen mehr von den Traktorenherstellern für "Oldtimer". Ihm würde die Umschlüsselungstabelle reichen um so ein Gutachten zu erstellen.

Auf die Tatsache angesprochen das es auch Reifen gibt die dann z.B.
die Bezeichnung 11.2/10-28 haben meinete er das sei natürlich ein haariger Grenzfall aber genau genommen gilt das gleiche, also eintragen.
Ich hätte dieses Problem dann u.U. sogar schon wenn ich mir
Radialreifen montieren würde die, in meinem Fall, die Bezeichnung 14.9R30 hätten in den Papieren jedoch die Reifengröße 14.9/13-30 drinsteht!!!!!


Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Uli.

Ja, ganz genau. Das Problem ist eben, dass es stur darauf ankommt, was steht auf dem Reifen... Was steht in den Papieren...

Wenn die Bezeichnung abweicht, werden dem Fahrzeugführer schnell die Argumente ausgehen...


Gruß

Friedhelm
 
sven1120

sven1120

Beiträge
230
Likes
1
Moin,
Das ist ja doof, wir sind mit meinem D30 zum TüV und hatten die 12,4-28 von unserem D2506 drauf . Eingetragen sind 10-28 , war aber kein Problem auf dem Schild an der Seite sind ja 11-28er angegeben. Das einziege was bemängelt wurde ist Korision am Fahrerstand.

Gruß Sven

Wünsche dir viel Glück bei dem nächsten Versuch
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Sven..

Ich geb's auf das zu erklären.. :rolleyes:

Natürlich kann man alle Tüv-Stationen abklappern.. Manchen fällt ja noch nicht einmal ein 6 Zylinder im Golf 1 auf.....
Damit ist das Problem jedoch nicht gelöst...

Das ganze ist ein leidiges Thema und nun weiß Gott nicht neu...

Mir ist doch egal, was ihr auch immer macht... Bitte kommt aber nicht mir, oder einem meiner Lieben entgegen...

Hier wurde eine eindeutige Frage gestellt...
Und darauf gibt es eben eine eindeutige Antwort..

Die habe nicht nur ich da OBEN SCHON HINGESCHRIEBEN:::

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordynator

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Moin, Moin!

Der TÜV-Nord hat ganz schnell geantwortet.
Hier die Mail:

Hallo Herr N..., die Größen 10-28 bzw. 11-28 sind wahrlich noch schwer zu bekommen. Die neuen Größen 11.2-28 und 12.4-28 sollen diese Reifengrößen ersetzen. Zu 100% stimmen die Betriebsmaße (Abrollumfang, dyn. Halbmesser,etc) jedoch (NICHT) überein. Eine solche neue Reifengröße zu fahren ist aus technischer Sicht jedoch unbedenklich und damit eintragungsfähig (was offiziell erforderlich ist). Termine für eine Anbauabnahme (sprich: des angebauten Reifens!) gibt es unter el. 0...

Ich denke, dass jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind.
Allerdings bin ich ein bisschen enttäuscht, dass es keine Besitzstandswahrung gibt (ich möchte alle auf dem Typenschild am Motor aufgeführten Alternativen haben).
Aber besser als gar nichts und endlich eine Rechtssicherheit!

Ich bedanke mich bei allen die mir so freundlich geholfen haben!
Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!!!
 
N

Nordynator

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Moin Raini,

ich habe eben mit einem Konkurrenten des TÜV telefoniert, der mich darauf hinwies, dass ich mir vom Reifenhersteller eine Freigabe besorgen soll, nämlich darüber, dass 10-28 genauso groß/ bzw. kompatibel zu der neuen und montierten Größe 11.2-28 sei.
Die bräuchte ich dann nur mitführen und spare mir die 20 km zum TÜV und die Gebühren.
Da ich ja absoluter Oldie-Trecker-Neuling bin und über keinerlei Kontakte zu LaMa- oder Reifenhändlern verfüge möchte ich auf Dein Angebot zurückkommen und Dich bitten, bei der fa. Wennekamp einmal nachzufragen ob die eine Reifenfreigabe haben.

Hier die Reifendaten:
Stomil-Olsztyn
Kormoran Land Pro
11.2-28
PR6
112 A6108/A8
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moin moin,

hmmm, das wird jetzt etwas schwierig.
Ich war gerade dort. Der infragekommende Mitarbeiter hat jezt 14 Tage Urlaub (danach ich).

Ein anderer Mitarbeiter sagte mir auch, dass Stomil eigentlich schon nicht mehr existiert, deren Produkte auch nicht im Lieferprogramm von Grasdorf-Wennekamp waren, bzw. sind, wenn unter anderem Namen weiterproduziert wird.

Jetzt gibt es also 2 Hemmfaktoren:
1.) Drei Wochen Funkstille, dann könnten wir es nocheinmal probieren.
2.) Kein Kontakt zwischen den beiden Firmen.

(Auf Lager liegt so eine Freigabe nicht)

Unter diesen Umständen ist es ggf. günstiger mit einer Eintragung.

Gruß Raini
 
N

Nordynator

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Lieber Raini,

vielen Dank Dir und den anderen für die viele Mühe.
Auch den Moderatoren, da ich jetzt entdeckt habe, dass dieses wohl das falsche Forum ist. Rubrik meinte ich.
Ich fahre heute Nachmittag in eine Treckerschmiede. Soll der TÜV-Onkel sich darum kümmern.
 
Thema: Reifen-Ärger beim TÜV...D25.2 NG, Bj. 1963
Oben