Hallo Kurt,
du scheinst Erfahrung mit den Motoren zu haben, deshalb habe ich ein paar Fragen, die mich interessieren.
Die Einlassventile habe ich ausgetauscht, die waren ziemlich abgenutzt. Bei den Pleueln war ich mir nicht sicher, deshalb habe ich mir einen erfahrenen "Oldtimerschrauber" geholt.
Der hat die Pleuel, die noch an der Kurbelwelle verschraubt waren, bewegt und war der Meinung dass die noch in Ordnung sind.
Wie prüfst du das? mir ist natürlich klar, dass es Grenzmaße gibt, erfahrene Schrauber haben allerdings oft einfache Indikatoren.
Meine Kenntnisse sind als gute Grundkenntnisse zu sehen, bei diesen Motoren bin ich allerdings kein Guru.
Ach ja, die Zylinder (alt und neu) habe ich gemessen, sind in Bezug auf die Auflagefläche und Oberkante identisch. Die Kolben alt und neu sind ebenfalls vom Kolbenbolzen bis Oberkante sehr gleichmäßig. Dieses Maß habe ich ermittelt, indem ich einen alten Kolbenbolzen in das Backenfutter der Drehbank eingespannt habe und an der Oberkante des alten Kolbens eine Meßuhr "genullt" habe. Der Vergleich mit einem neuen Kolben ergab eine Toleranz im Meßfehlerbereich also ein paar Hundertstel. Ich habe nur einen Kolben prüfen können, da der andere ziemlich deformiert war. Es war ein Kolbenring gebrochen und hatte den halben Kolben zerlegt, wie schon von dir beschrieben. Hältst du diese Methode für aussagefähig?
Gruß
Gerhard