Radio gibt immer wieder kein Ton

Diskutiere Radio gibt immer wieder kein Ton im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Schönen guten Tag, dann will ich mal mein Problem aufstellen. Undzwar habe ich in meinem Dx 4.51 ein neues Radio vor Wochen eingebaut. Zuerst...
Seppo

Seppo

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.143
Likes
56
Ich bin mal gespannt.
Ist nunr echt ärgerlich.Hat man neues Radio eingebaut und macht nicht das, was es soll
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
zum Glück gibt es nur ein Radio von AEG.(Bild davon, Typ....) ;(
So nun mal im Ernst, hat das Radio evtl. was modernes an sich, wie schon ein Kasettendeck, eine CD Abspielfunktion, oder gar einen USB Anschluß?
Falls ja, so könntest du die Funktion des Radios auch ohne Antenne austesten. Funzt es mit anderen Medien samt Lautsprecher einwandfrei, ist die Fehlersuche schon einfacher, dann könnte es entweder wirklich an der Antenne liegen, oder dein Traktor hat das Gerät einfach innerlich bereits schon "TOT geschüttelt" :O
MfG
 
Seppo

Seppo

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo da es mit dem USB.Stick genauso ist, kann ich die Antenne wohl ausschließen
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo da es mit dem USB.Stick genauso ist, kann ich die Antenne wohl ausschließen
Hallo,

versuche einmal die Beiträge richtig zu lesen bzw. verstehen. Wenn Du schon den USB Stick
als Vergleich benutzt, solltest Du auch schreiben welchen USB Stick Du genommen hast.
Wird ein USB Stick 2 verlangt, dann bleibt ein USB Stick 1 ohne Funktion.

PM
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.327
Likes
1.355
Moins,
versuche einmal die Beiträge richtig zu lesen bzw. verstehen.
dito! ;)

Wird ein USB Stick 2 verlangt, dann bleibt ein USB Stick 1 ohne Funktion.
:
ging bei dem Radio der Ton weg kurz war er wieder da und wieder weg. Alles im gleicher Zeit bzw. immer im gleichen Takt.
+
mit dem USB.Stick genauso
=
USB-Stick wird erkannt. (Da spielt es sogar keine Rolle mehr, dass ein USB2-Anschluss abwärtskompatibel zu USB1 ist.)

Gruß Raini
 
Seppo

Seppo

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.143
Likes
56
So ich habs grad nochmal überprüft.

Das Radio gibt wenn ich es anmache kurz Ton wieder, dann geht er weg und bleibt auch weg.
Kabel hab ich nachgeguckt, alle richtig verkabelt.
Dann hab ich die LAutsprecher mal nachgeguckt die scheinen auch noch in Ordnung zu sein, da ein "rauschen" zu hören ist.

Ich habe auf den Lautsprechern mal nachgeguckt da steht 4 Ohm drauf. Kann das evtl sein das die zu schwach sind für das Radio?
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Du kauft ein Autoradio für 27 Euro , was für einen PKW gedacht ist und baust es in einen Traktor :D . Erwartest du im Ernst , das du da Qualität erwarten kannst . Stelle dir selber mal die Frage , ob es den Belastungen in einem Traktor auch genügen kann ? Schütteln Vibration usw . Autoradios sind Spottbillig geworden , aber die was taugen kosten immer noch weit über 150 Euro , und das ist unterste Grenze . Selbst wenn der Fehler jetzt nicht am Radio liegen sollte , wirst du keinen Spass an dem Teil in deinem Deutz haben .
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Raini,

bei meiner Aussage handelt es sich um eine praktische Ausführung.

Neues Gerät der Unterhaltungselektronik vor 3 Wochen angeschafft.

Vor einer Woche.
USB Eingang gekennzeichnet mit: USB 2
USB Stick 1 eingesteckt. = GEHT NICHT!
USB Stick 1 am PC geprüft ok.

USB STICK 2 gekauft, Daten geladen.
USB Stick 2 eingesteckt. = GEHT!

und fertig PM
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Leute/Seppo
Das ist ja ein interessantes Thema hier.
Da will ich mal meine Gedanken zum Ausdruck bringen.

Frage 1: Gibt das Radio gar keinen Ton von sich, oder hast du ein störendes Rauschen?

Wie ich gelesen habe, hast du dir ein Stück von der Antenne abgerissen. Da solltest du als erstes die Antenne komplett samt Kabel austauschen.
Was den Preis des Radio anbelangt, so hat der fehlende Ton nichts mit dem günstigen Preis zu tun, wenn es Nagel News ist. Es sei denn, das Radio ist auf sich defekt geliefert worden.

Frage 2: Kann es sein, das dein Schlepper LED Arbeitsscheinwerfer hat...?
Wenn ja, dann könnte das Rauschen daher stammen. Das habe ich schon öfter in anderen Foren (darunter auch im eigenen CASE-IH Forum) gelesen. Dafür gibt es aber zusätzliche Entstörer, die man auf das entsprechende Pluskabel zwischen setzt.

Gruß Alfred
 
Seppo

Seppo

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo Alfred.
Nein er hat keine Led-Scheinwerfen.
Das Geräusch ist irgendwie wie so ein ständiges knacken, kann man schlecht zum Ausdruck bringen .
Was wie gesagt komisch ist das es die ersten Wochen funktioniert hat so wie es soll.

Aber wie schon beschrieben sind diese Probleme auch beim USB Stick so. Der ja nichts mit der Antenne zutun hat
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
zwei Grundgedanken hätte ich noch:
1. Wo dein Radio in den ersten noch Wochen ging, hast du da spaßeshalber auch den selben USB Stick genutzt und er ging?
2. Wenn ja, mache den USB Stick Versuch bitte mit mechanisch getrennten Antennenstecker direkt am Gerät.
3. Schleppt sich der Fehler so nun auch fort, würde ich das Radio als Garantiefall betrachten. Es sei denn, du hast eine Antenne mit eingebautem Versärker
(die hat dann auch einen Stromanschluß) Da könnte beim Abreißen der Antenne, im schlimmsten Fall sogar Strom über die Antennenbuchse ins Gerät geschossen sein, der was zerstört hat.
So ich bin am Ende mit meinen Ideen, viel Erfolg bei der Lösung. :thumbup:
MfG
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hmmmmm.....

Ich glaube es wäre sehr gut, wenn du uns das mal als Sprachdatei per Handy aufnimmst.
Lieder kann man hier keine Audiodateien als Datei mit anhängen. ABER dafür habe ich eine gute Lösung für dich.
Nimm das oder die Geräusche mal bitte per Handy auf und lade sie dann kostenlos hier hoch: https://workupload.com
Nachdem die Audiodatei hochgeladen wurde wird dir ein Link angezeigt. Den kopierst du und fügst ihn dann hier in einem Beitrag wieder ein.

Hätte da noch eine Idee bezügl. deines Problems... Kann es wohl sein, das du die Boxen einmal übersteuert hast ? Also so wie ich das grade nochmal gesehen habe, hat dein Radio 4x80 Watt. Vielleicht haben die Boxen das einfach nicht durchgehalten... ?(
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.778
Likes
2.738
Oh Mann!!!

Ich wollte schon nixmehr dazu schreiben, nachdem Du den Link zum Radio gepostet hast,
weil ich überzeugter Amazonverweigerer bin.
Bevor das hier aber ein Thread mit 50 Seiten Mutmaßung und Halbwahrheiten wird:

Seppo, dat Dingens für paarundzwanzig Euro is kaputt.

Schick das Teil zurück zum Amazonas und kauf die ein vernünftiges Radio.
So ein billigheimer Teil, wo irgendein Importeur asiatischer Massenelektronik AEG draufgeschreibt,
weil er sich die Namensrechte an der Marke "AEG" im Bereich Konsumerelektronik gesichert hat,
nachdem die (alteingesessene, deutsche) Fa. AEG sowas nicht mehr baut und verkauft, ist nix für auf nen Trecker.

An alle anderen, die hier so wild mit spekulieren:

Seppo sagte das der Ton sporadisch aussetzt.
Danach hat er präzisiert, dass die "Musik" aussetzt und ein Rauschen bleibt.Egal bei welcher "Audioquelle"

Demnach kann das nicht an
  • einem Ausfall der Spannungsversorgung liegen, weil ohne Strom und Spannung rauscht auch nix mehr.
  • an defekten Lautsprechern liegen, denn wenn die defekt sind, dann kratzen die entweder immer, oder sind still.
  • einer defekten Antenne oder Tunereinganngsstufe liegen,
    denn auch bei USB Stick (egal ob eins oder zwei) als Datenquelle tritt der Fehler auf.
  • billigen LED Schienwerfern liegen, denn die stören wenn sie eingeschaltet sind, und stören nicht, wenn sie ausgeschaltet sind.
  • Spannung liegen, die durch ein defektes Antennenkabel bzw. eine defekte Antenne und deren Verstärker mit Spannungsversorgung
    an den Antenneneingang des Radios gelangt ist. Weil 1. nicht nur der Radioteil hat die Macken, und 2. ist im Tunereingang antennenseitig immer ein Kondensator zu finden, sodass die 12V dem Tuner garnix machen.

Über die Angabe / Werbelüge der 4x80 Watt wollen wir doch bei einem Radio für Neunundzwanzischfuffzisch nicht allenernstes nachdenken,
oder doch?
4x80 Watt = 320 Watt Ausgansleistung. Eine konvensionelle Audioentstufe hat eine Effektifität von rechnerich und bestenfalls 1 durch Wurzel2,
also im Idealfalle 320 / 0,707 = 452 Watt Eingangsleistung.
Da bedeutet das Radio hätte eine Stromaufnahme von min. 37,5 Ampere,
wenn es kein Perpetuum Mobile ist.
Sollten in diesem Billigdingens wirklich digitale Endstufen eigebaut sein, so liese sich die Effektifität auf bis zu 90% steigern.
320/0,9 = 355,55.. Stromaufnahme dann ca. 30 Ampere.
Ich gehe mal davon aus, dass es mit 10 oder max. 15 Ampere abgesichert ist und somit jede weitere Überlegung zur möglichen Ausgangsleistung
bei max. 4x 30 Watt ein Ende findet.

Edit:

Sowas hier oder dieses hier ist z.B. geeignet zum Einbau in einen Trecker..
 
Zuletzt bearbeitet:
Amarok

Amarok

Beiträge
74
Likes
13
Sind die Kabelenden auch isoliert die so vom Stecker über sind ( Mute) usw
Das war bei mir der Fehler das nicht benötigte Kabel ist immer gegen das Blech vom Einbaurahmen und Kabine gekommen und schon war der Ton weg aber Radio lief noch.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo Amarok,
Das hab ich mal überprüft, die hat ich aber alle mit Isolierband abgeklebt.
Ich werd aber nochmal schauen bzw mal neu machen.

Danke
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
Wäre es jetzt nicht mal an der Zeit ein anderes Gerät zu versuchen? Es gibt doch bestimmt jemanden in deinem Bekanntenkreis der noch eins rumliegen hat.( Ich hätte da noch vier Stück , die kannste abholen :D )

Gruß Andreas
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Ein Autoradio von AEG ist das schon mal nicht.
Allerhöchstens ein Billigheimer, der den schönen alten Namen trägt.
Nis
 
Thema: Radio gibt immer wieder kein Ton

Ähnliche Themen

Agroplus 67 Fehler M10

Arbeitsscheinwerfer DX 4.50

Steuergerät öffnet die Schwimmstellung nicht

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Oben