Rabe Kreiselegge EMKE

Diskutiere Rabe Kreiselegge EMKE im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Liebe Deutzer, habe mal eine Frage, bezüglich meiner Neuerwerbung einer gebrauchten Rabe EMKE (2,50mtr.) Kreiselegge. Leider, wie fast immer bei...
D

dammhans

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Bernidson,

Ja zur Kreiselegge Rabe EMKE. ich sag dir Finger weg. diese Ausführung würde ich sagen max. 70 PS. Ich würd sagen 3m bei 100 PS. gebrauchte Kreiseleggen ist so eine Sache.
Ich hab mit Rabe nicht die besten Erfahrungen gemacht. Das Lagerproblem- Flucht der Wellen vom oberen Lager zum Unteren. Falls die Kreiselegge schon auf Steinigen Flächen im Einsatz war, kann sein das die Wellen schon Haarrisse haben. Dann brechen die Wellen bei Steine ab- jeder Schlag gegen was Massiven lässt die Welle etwas mehr einreißen, bis die Welle komplett abbricht- dann fliegt der Zinkenträger davon. Rabe hat sowieso nicht die massivsten Wellen.
Ich rate dir eher zu einem Zinkenrotor nach Möglichkeit Howard. Sicher ist eine Rotoregge zum Einstellen etwas anspruchsvoller, aber wesentlich stabiler und vom Sprit her besser.

gruß vom dammhans
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Toller Einstand, dammhans aus Dietmanns! Solche Fachleute, die aus dem massiven Bau einer Welle auf die Lebensdauer schließen können, sind hier immer gerne gesehen ( oder in den Redaktionsstuben der "Fachzeitschriften" à la profi oder traction ). Super, wie Du das ausgewählte Material, dessen Wärmebehandlung, die Gestaltung der Übergangsradien usw. beurteilen kannst.

Sicherlich hast Du die anderen Beiträge zu diesem Thema auch schon studiert. Deshalb weißt Du auch, warum manche Kreiseleggen nach diesem Konzept immer, andere nie defekt sind. Da scheint es mir doch etwas kühn, aus Deiner Erfahrung mit einer Kreiselegge derart zu verallgemeinern.

So ein bißchen geht Deine "Beratung" auch am Thema vorbei, denn wenn nach einer Kreiselegge gesucht wird, ist es wenig sinnvoll, einen Zinkenrotor oder einen Pflug ( nur mal so als Beispiel ) zu empfehlen, insbesondere, wenn es so pauschal und bar jeden Grundes erfolgt.

Warum ausgerechnet einen Howard-Zinkenrotor? Egal welcher Typ? Das nenne ich mal eine fachmännische Empfehlung. Oder steckt dahinter auch nur, daß bei Dir ein solcher Zinkenrotor nicht negativ aufgefallen ist?

Wie stehst Du eigentlich zu dem Problem, daß man bei Zinkenrotoren und Fräsen die Wahl hat zwischen
- seitlichem Kettenantrieb, der alle Nachteile eines Kettenantriebs hat, dafür aber einen Ausgleich der Parallalität ( Flucht ) zwischen Antriebswelle und Rotorwelle ermöglicht und
- seitlichem Zahnradantrieb, der zwar prinzipiell bei höheren zu übertragenden Leistungen besser ist, aber diese Fluchtungsfehler sehr übel nimmt? Leider ist m.W. bis heute keine Lösung auf dem Markt, welche dieses Übel wirklich bei der Wurzel packt. Bedenke, daß es sich hier um Schweißkonstruktionen handelt, die für Zahnradverhältnisse geradezu gigantische Spannweiten haben.

Gruß
Michael
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Hallo Bernidson,

ja, ich hab sie gekauft, und hab vor sie dieses Wochenende abzuholen.

Sie machte einen insgesamt guten Eindruck, die Blechdicken an der Walze scheinen überall noch relativ gleich zu sein (klang beim Klopfen mit dem Schraubenschlüssel jedenfalls so), unter dem Gerät war es trocken.

Was mir ein bischen obskur vorkam war, daß 10 Kreisel neue Messer hatten, 10 Kreisel ältere (ca. 1 cm kürzer), die müssen halt auch noch neu.

Preismässig war noch deutlich was drin (wobei mein Hinweis, daß um diese Jahreszeit sich wohl niemand mehr für eine Kreiselegge interessieren würde offensichtlich falsch war).

Entfernungsmässig sind das auch 270 km (einfach). Ich habs aber mit meiner Fahrt zur Eurotier verbunden, so waren es letztlich ca. 40 km Umweg und eine dreiviertelstunde Zeitaufwand.

Am Samstag nehm ich zum Abholen die Family mit, da machen wir noch ein Wochenende in Winterberg (Bobbahn anschauen etc.) und eventuell nen Kollegen besuchen, dann passt das auch.

Grüße

Catweazle
 
D

dammhans

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Michael aus Niedersachsen,

nix für ungut, was du in deinem Betrag da schreibst zeigt das du mit Sicherheit keine Erfahrung mit gebrauchten Kreiseleggen hast. Ich habe zwei Rabe hinter mir, sicher auf schweren Standort.
Die Schwachpunke der Rotoreggen kennst du auch nicht. Was du da schreibst ist kompletter Unsinn.
noch zu Howard, davon gibts die meisten, darum ist da ein Angebot an Gebrauchten da.
meinen Erfahrungen nach haben diese Rotoreggen eine wesentlich höhere Lebensleistung
insbesondere bei schwierigen Verhältnissen und Steine.

Gruß Hans
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Servus Catweazle,

wo steht die Egge, wenn du ein Wochenende in Winterberg machen willst?
(Nur so aus Neugier)

Gruß, Johannes
 
B

Bernidson

Threadstarter
Beiträge
313
Likes
1
Hallo Catweazle,
irgendwie komisch finde ich schon, ich hatte Anfang Oktober, also vor der Weizensäperiode, wenn man so will, dort angerufen. Da war sie angeblich schon verkauft. Und jetzt hast du sie gekauft....kann mir das nur erklären, dass derjenige der, damals scheinbar wieder zurückgetreten ist...

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg und guten Saataufgang mit der Kreiselegge. Interessant fände ich noch wie du mit der Walze zufrieden bist, das war nämlich in meinen Augen das Interessante den dem Teil.

Schöne Grüße
Bernidson
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
dammhans schrieb:
.....meinen Erfahrungen nach haben diese Rotoreggen eine wesentlich höhere Lebensleistung, insbesondere bei schwierigen Verhältnissen und Steinen....

Hallo Hans,

das ist doch mal eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann. Wenn jemand eine Kreiselegge sucht, ist das allerdings nicht so sehr hilfreich.

Was ich von Kreiseleggen nach dem ursprünglichen Einfach-Konzept ( Rillenkugellager in Wanne und Deckel ) halte, habe ich oft genug dargestellt, zuletzt in diesem Thread.

Wie sehr ich mit den Problemen der Zinkenrotoren vertraut bin, magst Du daran erkennen, daß ich mich mit den geschilderten Problemen beruflich herumschlagen durfte und an einem Versuch, diesen Kernmangel abzustellen, aktiv beteiligt war. Leider ist dieses Projekt nie zur Serienreife vorangetrieben worden, obwohl Walterschied dafür eine hervorragende Lösung entwickelt hatte.

Gruß
Michael
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Hallo Johannes,

die steht in Neukirchen, ca. 15 km von Alsfeld weg.
Nach Winterberg sinds dann noch ca. 80 km.
Ich hab da aber noch Bekannte, bei denen ich noch vorbeischneien will.

hallo Bernidson,

ja die Walze war es auch bei mir, die mich "angesext" hat.

Über den Feldaufgang kann ich frühestens nächstes Jahr berichten, jetzt ist ja soweit alles im Boden, Sommerungen keine geplant und die Wildschweinschäden auf dem Grünland wird wahrscheinlich der Rototiller machen.

Grüße

Catweazle
 

Anhänge

  • 20141115_144705.jpg
    20141115_144705.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 479
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Herzlichen Glückwunsch zur "neuen" Kreiselegge! Die Walze finde ich auch sehr reizvoll.

Gruß
Michael
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Catweazle schrieb:
...Neukirchen, ca. 15 km von Alsfeld weg.
Nach Winterberg sinds dann noch ca. 80 km.
...

Denn gehts also quer durch Hessen, mit ziemlicher Sicherheit kommst du auch "bei uns" durch. Ich hoffe du bist ein Freund der Landstraße. :D

von mir auch einen Glückwunsch zum Kauf, grade von der Walze hab ich nur gutes gehört. Ich denke wir freuen uns alle auf den Einsatzbericht.

Du machst tatsächlich Wildschäden mit dem Rototiller? Wie klappt das so?

Schöne Grüße, Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Johannes5506 schrieb:
.....Du machst tatsächlich Wildschäden mit dem Rototiller? ....

Na, na, na, Johannes :D. Ich hatte das so verstanden, daß die Wildschäden mit dem Rototiller beseitigt werden sollen.

Gruß
Michael
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Lasca34 schrieb:
Ich hatte das so verstanden, daß die Wildschäden mit dem Rototiller beseitigt werden sollen.

Gruß
Michael

:D Ähm ja, so hatte ich das auch verstanden. Wenn ich meine Frage jetzt so sehe, finde ich sie auch etwas missverständlich. Ich wollte natürlich wissen wie gut die Wildschadenbeseitigung mit einem Rototiller funktioniert.

Gruß, Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja klar, Johannes, auch ich hatte das so verstanden. Aber die Vorlage war einfach zu gut :D. Bei dem Satz hatte ich spontan das Bild vor Augen, wie der Schlepper samt Rototiller aus dem Unterholz bricht, um anständige Wildschäden anzurichten :D :D. Du wirst zugeben: Ein komisches Bild!

Gruß
Michael
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Moin,

nach einigeer Zeit der Ruhe in diesem Thema nun Neuigkeiten zu der oben erwähnten "Neuerwerbung".

Den ersten "richtigen" Einsatz hatte die Kreiselegge erst dieses Jahr zur Gerstenaussaat.

Als erstes war ein Satz neuer Zinken fällig, da die montierten unterschiedlich lang waren.
In meiner grenzenlosen Großzügigkeit montierte ich die längen von zwei möglichen Längen (die Aufnahmen waren dementsprechend vorbereitet).
Beim Probeeinsatz stellte sich dann heraus, daß die Seitenbleche dafür dann eigentlich um 10 cm zu kurz sind und bei weniger als 20 cm Arbeitstiefe nicht auf den Boden reichen und somit Dämme aufgeworfen werden.
So tief möchte ich aber nicht arbeiten.
Die Seitenbleche waren nicht weiter zu verstellen, ein Förderbandgummi leistet nun Abhilfe und das Arbeitsbild ist topfeben.

Ich habe an der KE kein Schaltgetriebe, es ist eine relativ hohe Übersetzung installiert.
So kann ich auch mit reduzierter Zapfwellendrehzahl (900 U/min bei 1700er Motordrehzahl) fahren, das spart Sprit.

Die Kerner Walze macht Spass, einwandfrei tragfähig, kein Verstopfen, kein Stehenbleiben wegen zu strammer Abstreifer.
Zugegeben, die Bedingungen waren nicht allzu schlecht, der Boden recht trocken.
Das Arbeitsbild gefällt mir20160319_113400.jpg20160319_120809.jpg20160320_164650.jpg.
 
Thema: Rabe Kreiselegge EMKE

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben