Problem mit der ESP

Diskutiere Problem mit der ESP im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. Ich hab mich gerade neu im Forum angemeldet und habe auch schon eine Fragen. Mein 4005 Bj. 1966 hat ein Problem. Er springt gut an. Wenn...
Rundhauberfan

Rundhauberfan

Beiträge
4
Likes
0
Hallo.
Ich hab mich gerade neu im Forum angemeldet und habe auch schon eine Fragen.
Mein 4005 Bj. 1966 hat ein Problem. Er springt gut an. Wenn man dann allerdings losfährt fängt er bei 1500 Umdrehungen stark an zu qualmen. Der Rauch ist weiß/bläulich (Zeichen für unverbrannten Krafftstoff???)und er läuft dann auch nicht mehr richtig auf allen Pötten(Stottern). Nach ca. 1Km ist das Qualmen dann vorbei (kommt auf die Aussentemperatur an) und er zieht wieder durch. Ein Kollege (Landmaschinenmechaniker) hat neue Düsen eingebaut was nur für kurze Zeit eine Verbesserung brachte. Danach haben wir Ihn mal für 1 Std. vor einem Güllequirl laufen lassen dass er mal richtig warm wurde. Brachte aber auch keine Besserung. Dann haben wir die ESP verdreht was dann wohl den Einspriztzeitpunkt verändert. Danach hatte er überhaupt keine Leistung mehr. Also Pumpe wieder in Ausgangsstellung zurückgedreht. Erst war derselbe Zustand wie am Anfang danach ging die Drehzahl auf 1600 Umdrehungen zurück und er qualmt sehr stark weiß/bläulich.
Kann mir jemand sagen was ich machen kann um wenigsten den alten Zustand wieder herzustellen?
Mein Kollege meinte die ESP müßte überholt werden. Kostet aber zwischen 800-1000€.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
MfG Mattias
 
Jörg/WW

Jörg/WW

Beiträge
17
Likes
0
Blau/Weißer Qualm ist Krafstoffmangel! Tank,Filter,Leitungen auf Verstopfung überprüfen!
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

ich würde auch erst mal den Kraftstofffilter austauschen und die Einspritzpumpe mit frischem Öl versorgen. Kann Wunder wirken!

Ich hatte vor einigen Wochen ähnliche Probleme... neuer Filter und weg war's!

Gruß
orlando
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

das könnte aber auch sein das ein Zylinder nicht mehr die geforderte Kompression bringt, so das die Verbrennungstemperatur soweit sinkt, das der eingespritze Kraftstoff nicht verbrannt wird.

Es gab ich im Forum auch mal das Thema mit dem Spritzversteller, wenn der defekt ist, kommt er nicht mehr auf Drehzahl und beginnt zu qualmen wie eine Dampflok, mußt mal mit der Suche schauen ob du den Thread findest.

Also denke ich mal das Kraftstoffmangel nicht der Grund ist und deswegen würde ich erstmal die Kompression prüfen ist die Kompression i.O. dann schauen ob er einen Spritzversteller hat und ob dieser defekt ist.



Mfg
Marcel
 
Rundhauberfan

Rundhauberfan

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Herzlichen Dank für eure Tips. Werde sie mal alle überprüfen. Ich schreib euch hier mal in kürze wie das Ergebnis ist.
Viele Grüße, Matthias
 
F

F4L812

Guest
Moin
auch mal den Luftfilter prüfen. Auch mal ohne fahren und gucken ob sich was ändert. Kompression messen ist ganz wichtig. Wenn schlecht, erstmal Ventile einstellen ( 0,1-0,15 mm) , dann fahren und nochmal messen. Sollwert 20- 28 bar. Wenn immer noch schlecht, Motor aufmachen und Ursache ermitteln. Wie weit habt ihr die Pumpe verdreht und ist sie jetzt auch wirklich wieder an ihrer ursprünglichen Position? Der Spritzversteller hat mit der Drehzahl und qualmen übrigens nichts zu tun.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
F4L812 schrieb:
Der Spritzversteller hat mit der Drehzahl und qualmen übrigens nichts zu tun.
mfg Jens

Hallo,
das ist so nicht ganz korrekt, ist der Spritzversteller defekt qualmt ein Motor mehr oder weniger stark, auch die Drehzahl ist nicht so gut zu dosieren, aber auf volle Drehzahl sollte er kommen. Der Motor läuft aber in verschiedenen Drehzahlbereichen oft sehr schwankend.
Gruß, Achim
 
F

F4L812

Guest
Moin
es war auch so gemeint, daß er auch bei einem defekten Spritzversteller auf volle Drehzahl kommen muß.
mfg Jens
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Jens,

als mein Spritzversteller am D50 defekt war kam er nicht mehr auf volle Drehzahl und hat gequalmt wie eine Dampflok....

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin Marcel
der Spritzversteller verstellt doch nur den Förderbeginn in Richtung früh bei steigender Drehzahl. Die Drehzahl wird aber vom Regler in der Pumpe geregelt. Es gibt auch Motoren ohne Spritzversteller, auch von derselben Baureihe, und die kommen auch auf volle Drehzahl.
Was war denn der Fehler bei deinem Spritzversteller?
mfg Jens
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Also da die ganze Sache mit meinem Spritzversteller schon mal ca. 14Jahre her ist, kann ich nicht alles genau wieder geben.

Der Fehler war wohl Verschleiß nach ca. 12000Std. soll das wohl möglich sein...

Ich war auf dem Acker und habe meine Runden mit der Spatenrollegge gedreht, ohne Ankundigung kam der Schlepper nicht mehr auf Drehzahl und er hat aus dem Auspuff gequalmt wie eine Dampflok, also schön langsam nachhause und ab in die Werkstatt, die wußten erst nicht was es sein könnte dachten es kommt aus einem Zylinder oder so haben dann den Krümmer abgebaut und es kam aus allen.
Da sind sie dann draufgekommen das es der Spritzversteller sein kann, also Vorderachse ab und aufgemacht. Getauscht gegen einen neuen da der alte sich angeblich nicht mehr einstellen ließ....
und da lief er wieder zur vollsten Zufriedenheit. Kann sein das er den Einspritzzeitpunkt soweit nach vorn verlegt hat das der Motor so nicht mehr auf Drehzahl gekommen ist.
Also da wird sich bei meinem Motor und Spritzversteller ein Zustand eingestellt haben der so ungünstig war das sich dann Umdrehungen von mehr als 1800 von alleine begrenzt haben.....

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Rundhauberfan

Rundhauberfan

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Leute.
Haben die ESP ausgebaut um sie auf ´nem Prüfstand überprüfen zu lassen. Nach der Demontage des vorderen Geäusedeckels haben wir mal ne Knarre auf die Kurbelwelle gesetzt und diese dann ein wenig hin und her gedreht dabei hörte man deutliche Zisch geräusche aus der Ölwanne. Schätze also, das Zylinder und Kolben auch fällig sind. :(
Ich denke das ich die Pumpe in einigen Tagen zurück bekomme und dann schau wir mal wie er so läuft und entscheiden dann weiter. Nochmals vielen Dank für eure Tips.
 
Rundhauberfan

Rundhauberfan

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Leute.
Er läuft wieder wie ein Uhrwerk. Es lag an der ESP. Hat mich zwar ne Stange Geld gekostet (Komplettüberholung) aber es hat sich gelohnt. :P
 
Thema: Problem mit der ESP
Oben