Problem mit der Bremse beim DX 4.30 - Ein Pedal fest, das andere geht ganz durch!?

Diskutiere Problem mit der Bremse beim DX 4.30 - Ein Pedal fest, das andere geht ganz durch!? im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, nachdem ich schon massiv gesucht habe aber keinen passen Thread dazu gefunden hab mach ich hier nochmal einen auf. Und zwar...
A

Agrotron105MK3

Beiträge
28
Likes
1
Hallo zusammen,

nachdem ich schon massiv gesucht habe aber keinen passen Thread dazu gefunden hab mach ich hier nochmal einen auf.
Und zwar geht es wie oben schon steht um die Betriebsbremse von meinem DX 4.30. Wenn der Schlepper und natürlich auch die Bremsanlage kalt ist ist alles ziemlich normal. Das rechte Pedal kommt etwas später auf Druck als das linke, beim Bremsen zieht der Schlepper also kaum nach links. Wenn ich dann 15 min. fahre geht die Bremse gar nicht mehr wenn beide Pedale zusammen gemacht sind wie es sich halt gehört. Wenn ich dann die Peadle trenne (Einzelradbremse) kann ich das rechte Pedal ganz durchdrücken und das linke lässt sich etwas drücken, dann geht das Pedal nicht mehr weiter aber bremsen tuts trotzzdem nicht. Also wie wenn da was im weg wäre oder es fest wäre in Zylinder. Wenn ich dann mit dem rechten Pedal ca. 30 mal Pumpe kann ich mit beiden Pedalen wieder 10 mal Bremsen dann isses wieder das selbe.
Zuerst dachte ich es ist luft im System, habe dann mit ner zweiten Person das System entlüftet, dann ging es wieder ca. 10 mal und dann wieder nicht mehr. Ich bin technisch gesehen wirklich nicht auf den Kopf gefallen, aber da weiß ich nicht mehr weiter.
Freilich kann ich zwei neue Hauptbremszylinder kaufen und einbauen aber wenns des nicht war sind 500 € kapput.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir vllt. nen Tipp geben.
Bin über jeden hinweis dankbar.
Gruß Volker
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
335
Likes
127
Morgen!

Du schreibst du hast entlüftet , hast du die Bremsflüssigkeit dann auch getauscht?
Nicht dass sich Wasser darin abgesetzt hat.
Oder erkennt man irgendwo auch noch Undichtigkeit im System?

Bei Bremsproblemen nicht rumprobieren , sondern ab in die Werkstatt!

MfG

Manuel
 
A

Agrotron105MK3

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo Manuel,

habe die Bremsflüssigkeit nicht getauscht. Dann könnte ich noch ohne größeren Aufwand probieren.
Sonstige Undichtigkeiten konnte ich nicht feststellen.
Freilich muss ich den in die Werkstatt tun , der kommt ja alle 500 Stunden zum Kundendienst auch in die Werkstatt, nur ich schau immer erstmal selbst bevor ich den in die Werkstatt fahr.
Die sind doch langsam alle nicht mehr ganz sauber was die verlangen. 8o
Gruß Volker
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
335
Likes
127
Hallo Volker ,

wenn der doch regelmässig beim Kundendienst war , müsste die Bremsflüssigkeit auch regelmässig gewechselt worden sein.
Guck doch mal nach wann das letzte Mal war , wenn du nicht sicher bist , definitiv wechseln.

MfG

Manuel
 
A

Agrotron105MK3

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Servus Manuel,

ich bin wirklich der letzte der gleich schlecht über ne Firma redet, aber was die sich beim letzten Kundendienst getraut haben find ich unter aller sau, deswegen bezweifel ich auch das die die Bremsflüssigkeit getauscht haben.
Ich hatte den Schlepper zum großen Kundendienst angemeldet
und hatte gesagt sämtliche Flüssigkeiten usw alles raus und alles abschmieren usw. Luftfilter usw. alles wechseln bzw. reinigen. Der DX war 3 Tage in der Werkstatt, habe ihn wieder geholt und kurz drauf kam ne saftige Rechnung.
Find ich aber alles noch in Ordnung, immerhin waren es ja viele Öle usw. da passt scho was rein.
Ein paar Tage später musste ich mich untern Schlepper legen weil sich ein Ast gespreizt hatte und siehe da die Kardanwellengelenke waren alle trocken und auf den Schmiernippeln dreck, also kein Ansatz einer Fettpresse, hab dann sämtliche Schmiernippel nachgeschaut und geschmiert, in allen wo von oben Bequem zu erreichen sind war ausreichend Fett drinn und in den anderen gar nix. :evil: Find ich halt scheiße weil Geld wollen se ja auch dafür haben und des hätt i selber auch noch machen können. Ich geb den Schlepper gern in ne Werkstatt weil ich mir denk vllt. sehen die mehr als ich und können problemen vorher entgegen wirken, aber da war ich echt enttäuscht.
Deswegen werd ich auch morgen die Bremsflüssigkeit tauschen weil die net gewechselt wurde so wie se ausschaut.
Bin jetzt zwar vom Thema abgekommen aber das musste jetzt mal sein.
Gruß Volker
 
D

deutzniederrhein

Beiträge
69
Likes
1
Hallo Volker

Bei dir ist das hoffentlich ein Einzelfall.In unserem Ort gibt es eine kleine Werkstatt, die ALLE Trecker repariert, obwohl sie nur eine Marke verkaufen und bei denen wird alles ordentlich gemacht.Und wenn ein Lehrling bei einer Wartungsprozedur was falsch gemacht hat, kann man sich beschweren und es wird alles in Ordnung gebracht(und der Lehrling kriegt eins aufs Maul). Das du so ein Pech hattest ist Schade.Probiers mal bei `ner andern Werkstatt.

Gruß deutzniederrhein
 
A

Agrotron105MK3

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo deutzniederrhein,

das ich in ne andere Werkstatt gehen sollte hab ich mir auch schon überlegt. Aber mein Vater war schon immer dort und alle Schlepper ( D 5006, DX 4.30 und Agrotron 105 MK3) wurden alle als Neumaschinen in der Werkstatt gekauft, und waren auch alle immer in der Werkstatt zum machen. Sämtliche Gründlandtechnik wurde auch da gekauft. Kann da auch nicht von heute auf morgen weg. Kommenden Dienstag hab ich nen Termin fürn Agrotron Kundendienst. Wenn ich ihn wieder daheim hab schau ich alles nach, und wenns wieder net passt muss ich mal a weng was sagen glaub ich.
Beim letzten Agrotron Kundendienst wie ich ihn holen wollte sprang er nicht mehr an weil die debben in Radio in ganzen Tag an hatten.

Gruß Volker
 
D

deutzniederrhein

Beiträge
69
Likes
1
Hallo Agrotron105MK3

Das du nicht so schnell in eine andere Werkstatt kannst,ist natürlich klar,wenn ihr schon so lange dahingeht. Aber mach`s mal so wie du es geschrieben hast.Hingehen und wenn es schlecht ist,auf`n Putz hauen.Wenn du aber die Bremsflüssigkeit selbst wechsel könntest,dann würde ichs schon machen,schon allein um den Geldbeutel zu schonen. :D

Gruß deutzniederrhein
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich denke mit einem Bremsflüssigkeitswechsel wirst du dein Problem nicht beheben.
Ich hatte damals ein ähnliches Problem,allerdings konnte ich die Undichtigkeit sehen,da es unter den Bremspedalen auf der Fußmatte feucht war.
Beim Preis für neue Bremszylinder bin ich dann erstmal kräftig zusammengezuckt,da es für meine angeblich keinen Dichtsatz gibt.
Beim Autoteilehändler bin ich dann fündig geworden und habe die Dichtungen einzeln bekommen.Kostenpunkt ca. 5 Euro und danach war Ruhe.
Gruß Ralf
 
A

Agrotron105MK3

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo,

@ deutzniederrhein
Bremsflüssigkeit werd ich wie scho gesagt auf jeden Fall wechseln, wollt ich ja heut scho machen nur wenn man mal ne zweite Person zum pumpen braucht hat natürlich keiner Zeit ?(

@kohlemann
Also du meinst dann ich irgendwo ein Leck habe wo immer wieder Luft in das Leitungssystem eindringt?! Aber dann müsste beim Bremsen doch auch Flüssigkeit austreten, aber die wird nie weniger und eine Leckage konnte ich auch noch nicht finden.

Mir iss da heut was eingefallen. Ich hatte im Januar die komlette Vorderachse aus Verschelißgründen gegen eine bessere getauscht und dabei den Bremssattel auseinander, da war so ne Dichtung drinne, die hab ich auch wieder rein und dicht isses ja auch. Also wo nigs rauskommt kann auch nigs rein oda?
Gruß Volker
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Volker
Die Bremsanlage kann auch innerlich undicht sein,da braucht nicht immer was auszutreten,da kann auch noch irgendwo eine Luftblase sitzen.An meinem DX 85 ist auch noch ein Entlüftungsnippel in der Kabine auf dem Ventil oberhalb von den Bremspedalen.Schau mal nach,ob du dieses Ventil auch bei deinem Schlepper hast,dazu mußt du das rechte Seitenblech vom Armaturenbrett abbauen.
Gruß Ralf
 
R

RobbyH.402

Beiträge
1
Likes
0
Grüße in Die Runde. Ich will nochmal das Thema aufgreifen. Mein Deutz DX 4.50 BJ 1997 hat zurzeit das selbe Problem wie hier zuerst beschreiben. Maschine kalt Bremsdruck und Pedalweg in Ordnung, sobald Traktor warm Kein Bremsdruck mehr und linkes Pedal fest gegen harten Anschlag und rechts lässt sich bis zum Bodenblech durchpumpen. Am nächsten Tag wieder alles in Ordnung. Bremsflüssigkeit wurde gewechselt [DOT4] und Maschine ordentlich entlüftet. Hat jemand Damals Lösung zum Problem gefunden ? Ich weiß nicht ganz genau wo ich jetzt am besten anfange. Ich Bitte um Hilfe
Gruß Robert
 
D

Deutz-Marc

Beiträge
39
Likes
5
Grüße in Die Runde. Ich will nochmal das Thema aufgreifen. Mein Deutz DX 4.50 BJ 1997 hat zurzeit das selbe Problem wie hier zuerst beschreiben. Maschine kalt Bremsdruck und Pedalweg in Ordnung, sobald Traktor warm Kein Bremsdruck mehr und linkes Pedal fest gegen harten Anschlag und rechts lässt sich bis zum Bodenblech durchpumpen. Am nächsten Tag wieder alles in Ordnung. Bremsflüssigkeit wurde gewechselt [DOT4] und Maschine ordentlich entlüftet. Hat jemand Damals Lösung zum Problem gefunden ? Ich weiß nicht ganz genau wo ich jetzt am besten anfange. Ich Bitte um Hilfe
Gruß Robert
Hallo

wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und richtig entlüftet?

Wenn die Bremsflüssigkeit alt ist können beim warm bzw. heiß Bremsen Luftblasen entstehen, die es verhindern, dass die Bremse funktioniert. Wenn die Bremse wieder kalt ist, dann ist der Spuk wieder weg. Allerdings ist es keine Lösung die Bremsflüssigkeit nicht regelmässig zu wechseln.

Wenn das Pedal durch getreten werden kann, dann ist immer Luft im System. Dichtung defekt wäre auch denkbar, aber dann kommt Luft rein und Fl. raus. Jedoch am Pedal kommt nur Luft rein oder keine Wirkung am Pedal, weil Fl. zurück in Behälter entweicht.

Ferner steigt die Luft nach oben. Wer also bei einem Schlepper am Rad entlüftet, dann reicht das nicht. Am Bremspedal müssen zwei Entlüftungsnippel sein, die bedient werden müssen. Einzelradbremse!

Mit freundlichen Grüssen

Marc
 
Thema: Problem mit der Bremse beim DX 4.30 - Ein Pedal fest, das andere geht ganz durch!?

Ähnliche Themen

D7207 Bremsen Verständnisfragen

Neue DX Kotflügel /Nachbau

Bremsen gehen fest Agrotron K110

DEUTZ D 50 06

Probleme mit der Duckluftbremsanlage beim Deutz 8006

Oben