F1L 612/53 Pilotlager - Schmierring / Filzring noch notwendig?

Diskutiere Pilotlager - Schmierring / Filzring noch notwendig? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Kollegen, ich bin gerade dabei, im Rahmen meiner Restaurierung, bei meinem F1L612 / 53 das Pilotlager zu tauschen (Vorstellung in...
JulianChiemgau

JulianChiemgau

Beiträge
5
Likes
0
Hallo liebe Kollegen,


ich bin gerade dabei, im Rahmen meiner Restaurierung, bei meinem F1L612 / 53 das Pilotlager zu tauschen (Vorstellung in der entsprechenden Sektion steht noch aus und wird demnächst nachgeholt).

Beim Ausbau ist der Filzring mit Metallrahmen beschädigt worden. In den Bildern ist das Lager, aber auch der besagte Ring zu finden.
In der Ersatzteilliste geht bei mir zwar ein Strich zu diesem Bauteil, aber keine Bild-Nr. und die Liste lässt mich leider auch nicht schlauer werden.

Altlager: Rillenkugellager 6202 Steyr 15x35x11
Ersatzlager: Rillenkugellager 6202-2RSH/C3GJN SKF 15x35x11

Meine zu meinen Fragen:
  1. Brauche ich das noch?
  2. Wo bekomme ich dieses Teil her?
  3. wie wird es richtig bezeichnet?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_0077 (1).jpeg
    IMG_0077 (1).jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_0076 (1).jpeg
    IMG_0076 (1).jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 230
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.451
Likes
436
Hallo

die Antworten stehen doch schon in deinem Beitrag.

1. ja
2. beim freundlichen Maschinenteilehändler ums Eck od Inet
3. 6202-2RSH/C3GJN SKF 15x35x11

VG

wenn die Frage war, ob der Filzring noch nötig ist: mit dem gekappselten Lager nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
JulianChiemgau

JulianChiemgau

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hi,

ja, die Frage war ob der Filzring inkl. dem Metallring noch notwendig ist.
Dann entnehme ich Deiner Antwort, dass ich dieses Bauteil einfach weglasse und gut.

Danke für die schnelle Hilfe. :)

Gruß
 
K

KlocknerDeutz

Beiträge
12
Likes
2
Moin zusammen,

Etwa 2 Jahre später, aber ich möchte euch noch gerne fragen; wie habt ihr das Lager rausgeholt?

Vielen dank voraus!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.975
Likes
3.341
Das ist ganz einfach:
Entweder einen Lager-Innenauszieher nutzen oder die Stopfmethode: Durch das Lagerloch den Innenraum hinter dem Lager mit Papier füllen und wiederholt mit einem knappen Dorn (so, daß der grade durch den Innenring des Lagers geht) in den Bereich hinter das Lager pressen und immer wieder stopfen, sropfen, stopfen....
Es kommt dann nach und nach raus...


Griaßle
Martin
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Anstatt Papier verwende ich Knetgummi. :)

Friedrich
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.469
Likes
3.435
Servus miteinander,

funzt das tatsächlich auch mit Papier?
Im Video ist das ja eine Scheibe Brot, die da reingestopft wird, und so kenn ich das auch. Knetgummi kann ich mir auch noch vorstellen, aber Papier??
Papier kann ich mir nur angefeuchtet vorstellen. Damit sich der "Brei" auch gut im Hohlraum auch gut verteilt.

Grüße vom
Reini, der irgendwo im Forum mal Bilder von einer zum selben Zweck missbrauchten Semmel eingestellt hat
 
Thema: Pilotlager - Schmierring / Filzring noch notwendig?
Oben