Parkside Werkzeug von Lidl

Diskutiere Parkside Werkzeug von Lidl im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Servus miteinander, kürzllich hat mein Fein-Multimaster den Geist aufgegeben. Der ist noch aus der ersten Serie ohne Schnellspann-Einrichtung und...
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
Ich sage es immer wieder, auch Maschinen haben eine Seele. Manche können bestimmt auch sprechen.
ja, Richard, das seh ich auch so.

Als er einmal partout nicht starten wollte, hab zu ihm gesagt: "Bürschle, wenn de jetzt nicht anläufst, dann bau ich einen Deutz-Motor rein". Plötzlich ist dann gelaufen :D
Die Drohung wäre mir aber schon ernst gewesen!

schönen Tag Wolfgang
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Komme gerade von der Baustelle. Nach dem verrollen von 6 Eimern je 20 Liter Alpina weiß hat sich der gute Lidl- Walzengriff dazu entschlossen, sich nicht mehr an die Befestigung zwischen Griff und Metallteil zu halten... Aber das war ein ganzes Set mit Zubehör. Preis/Leistung ist also dennoch gut. Nachher erst mal zum Opi fahren und gucken, was die da so aus China im Angebot haben.

MfG Werner
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

heut möcht ich mal wieder einen kurzen Erfahrungsbericht zum Parkside Werkzeug machen. Und zwar speziell zur Druckluft Schlauchaufwickeltrommel.
Gestern an zwei Autos die Räder gewechselt. Und ausnahmsweise nicht in der Garage sondern davor. Der Lidl Luftschluch war dann etwas zu kurz, also für das fehlende Stück einen Spiralschlauch dazu gehängt.
Zum Glück musste ich diese Kombination nur zum prüfen des Luftdrucks nutzen, geschraubt habe ich mit dem Bosch Akku Schlagschrauber.
Jedesmal, wenn die Kupplung ein Stück über den Boden gezogen wurde, hatte diese sich gelöst:cursing:. Ich hab nicht mitgezählt, wie oft ich den Spiralschlauch neu angesteckt habe, aber ich war kurz davor, das Ding von der Wand zu reißen und in den Müll zu stopfen.
Nachdem ich ich den Schlauch wohl zum allerersten Mal wirklich ganz herausgezogen hatte, rollt er auch nicht mehr vernünftig auf. Der letzte Meter hängt jetzt draußen. Wahrscheinlich weil er nun nicht mehr ganz sauber Lage auf Lage liegt und im Gehäuse irgendwo schleift, weil zu wenig Platz ist. Bisher hat er den Schlauch mit gutem zureden und mehreren Versuchen immer noch ganz eingezogen. Evtl. könnte es mit einer zweiten Person klappen, die den Schlauch beim einziehen an der Trommelöffnung führt. Aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Fazit: solange man das Werkzeug direkt ankuppelt und dan Schlauch nicht ganz abrollt geht es einigermaßen. Für häufigen Gebrauch besser gleich was gescheites kaufen.

Grüße vom
Reini
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin Reini,

danke für den Bericht.
Ich habe da auch schon vorgestanden, mir so einen Aufroller zuzulegen, mir dann aber im Fachhandel Schläuche zugelegt. Die kann ich dann auch zusammenrollen und wegpacken. Einen nehme ich auch gerne mit, wenn ich mit dem 10006 unterwegs bin, falls ich da mal Luft brauche.Den stelle ich mir gerade mit so einem Aufroller vor...=O der Schlauch passt nämlich wunderbar mit der Luftdruckuhr in die Werkzeugkiste.
Damals gab es bei der Konkurrenz ein Set, da habe ich ähnliche Erfahrungen mit den Kupplungen gemacht.

Grüße

Richard
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Meine Druckluftschläuche sind großteils selbstgemacht.
Aufgrund eines Zahlendreher war ich auf einmal im Besitz von 50m 12mm Kraftstoffschlauch Gewebeumantelt und suchte dann für den Rest eine Zweitverwendung.
Druckstabil bis 10bar(verträgt auch 11:)
Der Vorteil ist die Flexibilität bei jeglicher Temperatur und lässt sich super leicht Aufwickeln.
Hatte schon öfter Spiralschläuche von Feinkost Albrecht Lidel und Co. und die waren immer nach kurzer Zeit am Zischen.
gruss nobi
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Moin,

ich nutze eine Schlauchrolle von Prebena. Ohne Automatik nur mit einer Handkurbel. Das Teil funktioniert seit Jahren zuverlässig und aufrollen geht genau so schnell wie mit Automatik.

Gruß, Johannes
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Na klar...
z180-prebena-druckluft-schlauchtrommel.jpg
 
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Beiträge
127
Likes
84
Lid
Ich hatte mal ne Flex (Einhandwinkelschleifer) vom Aldi. Das Ding war im Vergleich zum 25 Jahre alten Bosch lauseschwer. Nach 3x Einschalten ging der Schalter so schwer das man sich fast den Daumen dabei gebrochen hat. War aber auch egal, weil bereits bei der 2. Trennscheibe diese im Blech stehenblieb, während der Antrieb weitergelaufen ist.... und die Mutter war fest. Getriebeschaden.
Mich hat das kuriert...

Gruß Holger
Hallo,
Mit Lidl und Aldi Werkzeugen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ein Parkside Akkuschrauber hat keine 50 Schrauben gehalten. 3 Stck. Aldi 125mm Flex haben alle 3 bei der ersten Scheibe den Geist
( Getriebe ) aufgegeben.
Wichtig! Kaufbeleg behalten .
Geld habe ich zurück bekommen.
Gruß Norbert
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

vor in paar Wochen hab ich mal wieder einen Fehler gemacht und Diamant-Trennscheiben für kleines Geld beim Lidl mitgenommen. Aufgabe war, in einen Fenstersims aus Juramarmor einen Ausschnitt für ein Lüftungsgitter zu schneiden.
Die Ecken vorsichtig ohne Schlag gebohrt, das zog sich schon ein wenig hin.
Und dann das 4er Set Trennscheiben geholt, kurz den Beipackzettel gelesen und losgelegt.
Die Scheibe war lt. Beipackzettel für Nass- und Trockenschnitt geeignet. Aber wahrscheinlich nur in Butter oder Hackfleisch. Schnittgeschwindigkeit gegen null, dafür seitlich verlaufen, dass alles zu spät war. Auch mein Sohn hat damit keinen geraden Schnitt hinbekommen.
Nach etwa 10 Minuten Gewürge eine vernünftige Scheibe aus dem Arbeitskombi vom Junior geholt und der Ausschnitt war nach drei Minuten komplett fertig.
Fazit: Absoluter Schrott. Hat zum Glück keine 10 Euro gekstet.

Grüße vom
Reini
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hello Gemeinde,

ich hab mittlerweile gelernt....
Werkzeug und Nahrungsmittel dürfen ruhig etwas (mehr) kosten.
Was billig ist.....IST auch billig.

Gruss Andreas
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Kann ich so nicht 100 Prozent bestätigen. Vor vier Jahren einen Akku Schrauber von Obi gekauft, Markenname CMI. Mitlerweile über 2000 Schrauben geschraubt, läuft immer noch und auch noch der erste Akku. Okay, die großen Schrauben bis 300 mm Länge oder 10 mm Durchmesser werden von einem AEG 220 Volt Schrauber geschraubt. Aber dennoch. Für 20 Euro für den CMI ist das echt respektabel.

Die Frage, warum man kritische Stellen aus Juramarmor mit eventuell fraglicher Qualität schneidet, bleibt dann natürlich offen. 😅

Friedrich
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Die Frage, warum man kritische Stellen aus Juramarmor mit eventuell fraglicher Qualität schneidet, bleibt dann natürlich offen. 😅
1. Fehler sind dazu da, um gemacht zu werden.
2. war ich der festen Überzeugung, dass ich auch noch mindestens eine "gute" 125er Diamant-Trennscheibe im Schrank hätte. Die war aber nicht auffindbar, wahrscheinlich verliehen und nie wieder zurück gekommen.
Ergo einfach mal das kurz zuvor erworbene Schnäppchen getestet. Mit obigem Ergebnis.

Ist halt jetzt so.

Grüße vom
Reini
 
K

Kalle-Ralle

Beiträge
8
Likes
7
Moin. Ich hatte mir für eine Renovierung ein Set Diamantscheiben beim Aldi besorgt. Die haben ihren Job gemacht und schnitten auch gerade. Kabelschlitze und derb harte Steinzeugfliesen. Die waren allerdings nicht sonderlich lange haltbar. Wenn wieder mal sowas ansteht, werde ich mir eine "gute" besorgen und mal vergleichen. Falls dazu jemand einen Tipp hat, gerne ...

Von der Stichsäge bin ich allerdings relativ begeistert. Sägt kerzengerade, läuft ruhig und das Kabel ist schön lang. Könnte etwas schlanker sein ...

IMG_3481.jpg
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
Guten Morgen zusammen

für mich kommen auf Grund verschiedener Erfahrungen nur Markenprodukte zum Einsatz, die ich im örtlichen Fachhandel kauf. Mir ist es wichtig, dass die Maschinen auch zu reparieren sind. Wir haben in der nächsten Stadt einen sehr guten Fachbetrieb, der die Elektromaschinen richtet und auch Motoren wickelt. Wir müssen uns von der Tour verabschieden, alles billig zu kaufen und dann weg zu schmeissen, das geben unsere Rohstoffvorräte auf der Erde nicht mehr her. Ich hab bei denen grad eine Makita-Gehrungssäge mit 2x 60° Schwenkwinkel und 2x 48° Neigungswinkel bestellt, nachdem die alte Elu bei einem Schneideunfall ihr Leben (30 Jahre) ausgehaucht hat. Die Säge ist nicht preiswert, aber sicher sehr gut. Und da der Unfallfahrer (mein Ältester) daher die Hälfte zahlt, gehts schon.:D

ich wünsche einen schönen Sonntag und passt auf eure Finger auf
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Es kommt immer darauf an was man mit dem Werkzeug machen will - nur einmal gebrauchen oder mehr, Hobby oder Gewerbe ?
In meinem Handwerksbetrieb hab ich auch schon mal eine "Obi-Kappsäge" verwendet. Nun ja, der Motor dreht die Anschläge lassen sich verstellen - wenn man damit zufrieden ist reicht das auch. Möchte man aber präzise Schnitte, genaue Skaleneinstellung, hohe Schnittgüte, Langlebigkeit, Sicherheit usw dann wirds schon schwierig.
Gleiches gilt meiner Meinung nach für Akkuschrauber, die drehen sich auch, haben links-rechtslauf usw - das kann schon ausreichend sein. Möchte man aber ein handliches und leichtes Gerät, mit Anlaufautomatik, vielen Amperestunden, 2-Gang, hoher Langlebigkeit usw dann trennt sich meist die Spreu vom Weizen.
Dazu kommt noch: welchen Standart bin ich gewöhnt - hab ich noch nie mit Qualitätswerkzeug gearbeitet bin ich evtl mit "Obi-Qualität" leichter zufrieden. Ebenso sehe ich das wie Oberschwoab, es ist bedenklich wenn wir Werkzeug als "Wegwerfartikel" kaufen, das ist nicht mehr zeitgemäß.
So hat wohl jeder seine eigene Einstellung zur Sache - wir sagen immer: wer Billig kauft, der kauft letztendlich zweimal
Gruß Bernhard
;(
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo und guten Morgen in die Runde,

@ Kalle- Ralle , ich mache mir die Mühe jetzt nicht, aber ich gehe doch mal davon aus, das irgendwo Werkzeug Infos stehen. Bauforum24 .., die zeigen ab und an Maschinenvergleiche.
Und im Verlauf dieses Thread steht bestimmt 6 - 8 mal, wer Billig kauft, der kauft dann 2 mal .

Ich hatte vor längerer Zeit vom Akku Schlagschrauber vergleich berichtet.
Und würde- es fehlt mir persönlich. da sich vieles ins Internet verlegt hat...-schon den einen oder anderen Markt wünschen. So weit es geht- kaufe ich im Fachmarkt.

@ Bernhard- dein Satz mit ..Gleiches gilt meiner Meinung nach für Akkuschrauber, die drehen sich auch, haben links-rechtslauf usw - das kann schon ausreichend sein. Möchte man aber ein handliches und leichtes Gerät, mit Anlaufautomatik, vielen Amperestunden, 2-Gang, hoher Langlebigkeit usw. dann trennt sich meist die Spreu vom Weizen. Da steckt Wahrheit drinnen !

@ Oberschwoab- finde deinen Beitrag ebenfalls sehr sehr gut.- Da hier nicht Nachhaltigkeit als Oberflächlich sondern echt gelebt und umgesetzt wird.

Immer den eigenen Einsatz- Zweck bedenken, aber vielleicht auch- wo wird das "Teil " hergestellt? Ob Landmaschine, ob Werkzeug, ob Nahrungsmittel..?
Ich bin mit Bohrer, mit Zangen- Made in Germany .. usw. am besten " gefahren " .
Bitte mal berücksichtigen- nicht immer weicht der Preis sehr ab.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Wo wird das Teil hergestellt? Das kann heutzutage nur schwer beantwortet werden. Dazu müsste man die Lieferketten genau zurück verfolgen und da würde man sich wundern, wessen Kinder- oder Häftlingshände daran beteiligt waren. Selbst unter Trump, "make america great again", kamen und kommen ein großer Teil der Vergaser für Briggs&Stratton Motoren aus China. VW lässt gleich unter Zuhilfenahme von chinesischen Häftlingen direkt in China produzieren. Bosch Einspritzpumpen wurden in abgeschossenen russischen Panzern gesichtet. Elendsky war wenig begeistert. Kinder in Pakistan und Indien halten ausgebaute Kabelbäume über ein Lagefeuer, um den Schutzmantel abzuschmelzen und um an das Kupfer zu kommen. Das Kupfer kommt dann wieder zurück und wird irgendwo auf der Welt in neue Autos eingebaut. Also wenn man es ganz genau nimmt, der Preis der Globalisierung ist moralisch bedenklich.

Friedrich
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Guten Morgen Friedrich,

es ist nicht alles Gold was glänzt !
Globalisierung.., ich denke es gäbe weitere Punkte und Organisationen- Verbände- Politik..?
Führt hier zu weit ! Bitte beim Werkzeug bleiben- oder wenn gewünscht- mir Privat schreiben.

Viel Spaß ! Gruß Robert
 
Thema: Parkside Werkzeug von Lidl
Oben