F2L 612/6 Ölverlust Getriebe

Diskutiere Ölverlust Getriebe im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, bei mir steht, ähnlich wie bei Marcel, auch Öl auf dem Deckel oder Flansch des Mähwerksantriebs. Wir haben das schon mehrere Male gesäubert...
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.786
Likes
1.192
Da die Ausgleichsringe, mit denen man das Spiel einstellt, ja bleiben werden. Das Spiel, bzw. die Einbaumaße bleiben dann ja völlig identisch und was ich an den Zahnrädern sehe, war bzw. ist das Tragbild gut.
Hallo Lutz, das ist ein Trugschluss!

Ich habe alle Lager im Getriebe getauscht und musste das Tragbild und Zahnflankenspiel völlig neu einstellen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Hallo Lutz,

ganz so einfach ist das nicht, denn es geht um Zehntel. Der Ansatz zum Einbau ist deswegen aber nicht falsch, denn man verbaut in der Tat erst mal alles so, wie es vorher war und mißt dann. Entscheidend ist der Kegeltrieb, der das richtige Spiel haben muß (da hängt der gesamte Antrieb mit ordentlichen Querkräften dran!). Zunächst geht man prinzipiell von 0,1mm Spiel im Kegeltrieb aus - so als Anhaltspunkt. Wie man das dann genau nach Tragbild einstellt, hat Udo hier sehr schön bildlich festgehalten (einfach mal runterscrollen im verlinkten Trööööt:(

D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung

Die Belastung muß auf den Flankenmitten erscheinen - da ist die Tuschierpaste dann abgerieben - braucht ein wenig Erfahrung, um das richtig einzuschätzen, aber man sieht es mit roter Paste und gutem Licht sehr gut. Die bekommst Du übrigens dort:

http://www.kalibrierservice24.de/Anreisswerkzeug/Pasten---Farben/Tuschierpaste-rot-250-ml.html

Griaßle
Martin
 
L

lupfo

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
13
na super, Ihr könnt einen echt aufbauen. Das Schlimme ist ja, ihr sagt das so überzeugend, da kann man es ja nicht ignorieren.
Aber klar, wenn ich mir die Arbeit schon mache soll es ja nachher auch dauerhaft das gewünschte Ergebnis bringen.
Hab ja zwei studierte Maschinenbauer an der Hand, die sollten das mit der Messerei wohl hinbekommen.
Als hätt ich mir nicht gedacht, dass da noch was kommt. ;(

Danke und Grüße Lutz
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Lutz,

ganz ruhig bleiben... Dafür sind wir hier ja im Forum konstruktiv. Es wäre schade, wenn's nachher halt einen Schaden nehmen würde, nur wiel ein paar Einstellungen fehlerhaft waren. Das bekomm(s)t Du/Ihr schon hin.
es doch besser vorher zu warnen, als später in esser zu laufen - das ist zumjndest meine Einstellung dazu.

Siehst Du, ich habe gestern festgestellt, daß die Handbremstrommel an meinem 612/5 zwei kapitale Längsrisse auf der Bandbremsfläche entlang der Scheibenachse hat - da kommt Freude auf.

Griaßle
Martin
 
L

lupfo

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
13
Moin,

so gestern hatte ich das 3309 ein paar Stunden in der Tiefkühltruhe und hab´s dann gut wieder in die Lagerschalen (die sich ein bisserl auf dem Heizkörper im Bad gewärmt hatten) bekommen. Dazu meine Frage.

Es ist doch unschädlich die Lager oder das Gehäuse wo sie reinsollen mit dem Heißluftföhn ein wenig anzuwärmen, damit es dann besser flutscht.

Mit dem Heißluftföhn dürfte doch nix so heiß werden, dass es Schaden nimmt, oder?

Grüße Lutz
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin,

ich habe die Lager meist bei etwa 100°C in den Backofen gelegt. Das geht auch ganz gut.

MfG Kai
 
L

lupfo

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
13
Hi Kai,

ist mir auch durch den Kopf gegangen, in der Halle, wo ich ihn repariere, ist aber kein Backofen. Hab überlegt, ob ich die Elektro-Kochplatte, die wir uns bei einem Küchenumbau mal als Notlösung zugelegt haben, mitnehme. Da könnte man sie auch einfach nur drauflegen und gleichmäßig erwärmen. Ist mir aber zu viel Aufwand. Der Heißluftföhn ist weniger aufwändig zu transportieren. Auf jeden Fall nehme ich aber die dicken Lederhandschuhe mit. ;)

Grüße Lutz
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin Lutz,

wie warm wird denn dein Heißluftfön? Ich denke das Lager lsst sich damit nur sehr schlecht gleichmäßig erwärmen. Du könntest dir zwei Topfe mitnehmen und in einem Großen Wasser kochen. Den kleinen setzt du in das Wasser des Großen. In den Kleinen kommt das Lager und der Topf wird mit dem Deckel verschlossen. Dann kannst du sichergehen, dass sich das Lager gleichmäßig erwärmt.

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.786
Likes
1.192
Hallo Lutz

Nimm die Herdplatte, einen alten Topf, Motoröl und ein Thermometer. dann hänge das Lager an einen haken und hänge es in den Topf bei 120°C.

nicht auf den boden legen ;)

mit dieser methode bist du 100% auf der sicheren seite.

du kannst das lager auch direkt auf der platte erwärmen, aber denk dran es will gewendet werden ;)
 
L

lupfo

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
13
Hi,

hat alles super geklappt, bin immer noch in der Euphorie. Wie gesagt, ich hab in der Halle wo ich bastele keinen Herd etc. Habs also mit dem Heißluftföhn probiert und ging wunderbar. Hab den Föhn einfach ein paar Minuten aufs Lager blasen lassen und die Welle mit Kältespray -45 Grad kurz eingesprüht. Die Lager fielen einfach durch bis in den Sitz, kein Nachklopfen mehr nötig. War absolut genial. Sobald sie auf ihrem Sitz saßen waren sie auch direkt fest.
Jetzt misst mein Kumpel nur noch mal nach. Obwohl er das fast für unnötig hält, da wir keine Zahnräder austauschen mussten und so die Wellen alle das gleiche Maß wie vorher haben. Der reine Tausch der Lager dürfte da nichts verändern. Aber sicherheitshalber misst er es noch mal nach.
Ich hoffe nur, dass der Rest vom Wiederzusammenbau ebenso reibungslos läuft. :)

Grüße Lutz
 
Thema: Ölverlust Getriebe
Oben