Ölfilter am F1l612 wird nicht dicht - was tun?

Diskutiere Ölfilter am F1l612 wird nicht dicht - was tun? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Bei meinem F1L/612 habe ich zunächst alle oele gewechselt, sah schlimm aus, besonders der Schmierölfilter für das Sieb habe ich eine Weile...
J

J.R.

Beiträge
154
Likes
1
Bei meinem F1L/612 habe ich zunächst alle oele gewechselt, sah schlimm aus, besonders der Schmierölfilter für das Sieb habe ich eine Weile gebraucht, nach Zusammenbau läuft dort wo der Metalldeckel in der Nut sitzt öl heraus wie fest kann ich die Schraube mit 17er Schlüsselweite anziehen, reißt soetwas schnell ab.
Habe ich vieleicht eine Dichtung vergessen?

MFG Joachim
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Edit: F1L612 ! ;)
Ich würde diese Schraube nur "handfest" anziehen.
Eventuell nach ein paar Betriebsstunden nachziehen.
War dort eine Dichtung, als du den Deckel ab-
geschraubt hast? Wenn nicht, dann wird da wohl
auch keine gewesen sein.
Du sagst da läuft Öl raus. Läuft es wirklich oder sind
es nur ein paar Tropfen? Denn dann ist es ja nicht so
schlimm, er ist ja schließlich über 50 Jahre alt.
Ansonsten Dichtmasse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
Hallo J.R!
Ich hatte das selbe Problem und habe dann zusätzlich Dichtmasse (Fluid-D das ist keine Zahncreme :D) eingesetzt. Jetzt ist es dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Moin Zorry,
so werde ich es auch machen.

Schönes Wochenende allen treckerfans
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.313
Hallo Joachim,

dort gehört eine Dichtung rein, wenn Du die Dichtheit der Ölfilterglocke meinst. Das ist bei den 1- und 2-Zylindern der Baureihe 612 bis 812 so.

Nicht fester, als bis dicht zudrehen, das ist ja eine Hohlschraube!

Grüßle
Obrschwob
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

wie Obrschwob schrieb, gehört unter die Glocke mit dem Filtersieb ein O-Ring. Diesen Ring gibt es noch neu von Deutz als Originalersatzteil!
Mit Dichtungsmasse habe ich auch schon erfolglos experimentiert, darauf bin ich zum freundlichen Lama - und war erstaunt, dass es die Dichtung noch gibt. Des Rätsels Lösung: DIN Teil und wurde in moderneren Motoren als im 612 eingebaut.
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Guten Morgen,

für die kompetenten Antworten vielen Dank, werde die Ölfiterglocke mal ausbauen und damit zum LAMA gehen.

Gruß Joachim
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Hallo Werner,

beim F1L/612/4-U wird eine Papierdichtung zwischen Glocke und Gehäuse 0,3mm stark gelegt.
Mit O Ringdichtung verstärkte sich die undichtigkeit.

MFG Joachim
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo Joachim,

bei mir war es genau umgekehrt: Nach einem Versuch mit einer Klingerit-Dichtung habe ich mir den Motorblock genauer angeschaut und festgestellt, dass sich noch ein alter O-Ring in der Nut befand. Dieser war schon ziemlich ausgehärtet und kaum zu entfernen. Erst mit einem neuen O-Ring konnte die Undichtigkeit behoben werden.
In meinem F1L612/4 tut ein Motor aus einem F1L612/53 seinen Dienst. Der wurde vermutlich 1954 gebaut, während der Schlepper am 3.10.1957 erstmals zugelassen wurde.
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Moin Werner,

ist schon interesant was deutz so alles vebaut hat, aber sag mir was ist eine Klingeritdichtung, ist das etwa so eine Papierdichtung? Fahre zur Zeit noch ohne dieses Teil, bekommst du dieses Teil auch beim Lama?

Schönes Wochenende MFG Joachim
 
G

gerdis 30Ps

Beiträge
135
Likes
1
Hallo Joachim :Einfach gesagt.Klingerit ist eine gepresste Faser,die es in verschiedenen Stärken gibt.
Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen.Kann man selber zuschneiden.
Hitzebeständig
Säurebeständig
Lebensmittelecht

Mal so einfach gesagt!

Gruß Gerd!
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Hallo Gerd,

wo gibt es den solch eine Faser zum selber zuschneiden?

MFG Joachim
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo Joachim,

wo man das kaufen kann, weis ich auch nicht. Ich habe bei unserem Museumsbahnverein ein Stück bekommen, aus dem ich mir dann die Dichtung passend zugeschnitten habe. Im Verein haben wir große Platten zum Dichtungen schneiden oder stanzen. Für die Dampflok gibt es nämlich keine Originalersatzteile mehr ;)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.313
Hallo Joachim,

den Dichtring hat jeder Deutzhändler. Den braucht man nämlich bei allen 1- und 2-Zylindern der Baureihen 612/712/812. MihP hat ihn auch.

Grüßle
Obrschwob
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Hallo Obrschwob,

wie sieht das Teil den bloß aus, ist es ein Gummiring oder eine Papierdichtung mein Lama hat keine Ahnung.

MFG Joachim
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.313
Hallo Joachim,

hier 3 Bilder, vorne, hinten und seitlich. Material? Sehr wahrscheinlich Hartkarton. Die Maße ergeben sich aus dem Glockendurchmesser. Die Stärke liegt bei ca 2-3 mm.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • DSCN2554.jpg
    DSCN2554.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 1.568
  • DSCN2555.jpg
    DSCN2555.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 1.536
  • DSCN2556.jpg
    DSCN2556.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 1.499
Zuletzt bearbeitet:
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Also meinen letzten Ring habe ich aus Klingerit 2mm geschnitten. Die Glocke ist dicht, ich habe auch nur ein bissl mehr als handfest angezogen.

>suchholzzumdraufhauen< :D
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Hallo Obrschwob,
klasse Bilder, jetzt sollten es auch Deppen schaffen soetwas zu besorgen.

Schöne Woche und Danke

MFG Joachim
 
J

J.R.

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
1
Hallo Christian,
würde solch einen Dichtring auch gern aus Klingerit zurechtschneiden, aber wo gibt es das Zeug.

MFG Joachim
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.313
Hallole,

macht Euch nicht so viel Kopf um die Dichtung. Ruft bei MihP www.deutz-ersatzteile.de an und sie kommt per Post. Er hat sie nämlich und auch die Deutzhändler müssten die noch haben.

Danke für das Lob!

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: Ölfilter am F1l612 wird nicht dicht - was tun?
Oben