Öldruck

Diskutiere Öldruck im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute ich hab ein mehr oder weniger großes Problem.... Bei meinem 6806 geht zuerst mal beim Starten (Motor kalt) seit paar Monaten die...
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Hallo Steffen,

Dies lässt sich schlicht und einfach durch Messen feststellen.

Man mist innendurchmesser der Kurbelwellenlager/ Pleuellager, und die entsprechenden außendurchmesser an der Kurbelwelle. diese Werte werden mit den Daten im Werkstatthandbuch verglichen und somit ein Ergebnis ermittelt.

An der Pumpe selbst wird der Spalt zwischen Gehäuse und Zahnräder gemessen. Zudem kann auch die Funktion des Überdruckventils gemacht werden, dazu kenn ich jedoch keine genaue Vorgehensweiße außer Federkraft ermitteln und Sichtkontrolle des Ventils.

Gruß Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiko Berling

Heiko Berling

Beiträge
151
Likes
1
also bei dem druckaufbau , würde ich die pumpe mal ausschließen .

Also wir haben ja einen d30 und ich weis nicht , ob du auch diese ""klappe"" unterhalb des schwungrades hast . aber für einen versuch hat es bei uns gereicht , einen hebel anzusetzen und zu versuchen die von unten nach oben drücken zu wollen .
da hat mann schon gemerkt , das bei uns die lager fertig waren .

ewentuell hast du ja auch irgendwo eine möglichkeit es so schon mal anzutesten .
 
D

deutz-mensch

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
@heiko was genau hast du nach oben gedrückt? die kurbelwelle oder was? wenn man die so bewegen kann das man das sehen kann dann macht die aber doch auch schon geräusche oder etwa nicht?

weil laufgeräusche o Ä sind bei mir keine vorhanden.....
 
Heiko Berling

Heiko Berling

Beiträge
151
Likes
1
ja du drückst dann im endefekt die kurbelwelle hoch . und je nachdem wie die lager aussehen , merkst du das die spiel hat . geräusche , ?? nein . bei uns war mittlerweile auch der wellendichtring hinüber und es saute heraus . dadurch sind wir aus diese idee gekommen .

naja und dann kam eben die vollsanierung .
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Deutz-Mensch!

Also erstmal die Frage hast du einen dabei der das schon einmal gemacht hat???

Hört sich irgendwie nicht so an...

Also deine Öldruckwerte sind passen nicht! Niemals. Warm kann sein. Dann würde ich auf die Lagerschalen tippen.
Aber die Werte bei kalten Motor können nicht sein.
Wie und wo hast du die gemessen???

Bei einem 912 er liegen die Werte (nach vielen Stunden) bei ca. (ganz grob:(
Kalt:
750 u/min 3,5 bar
vollgas ca 5 bar
warm (minimalwerte) (( und warn ist wirklich warm! und nicht 50 grad C))
760u/min 0,6 bar
Vollgas ca 2 bar

Am besten du holst dir jemanden dazu der Ahnung hat.
Mach das nicht alleine wenn du nicht weißt was du tust!!!

Aus der ferne kann man das nicht machen.

Aus erfahrung tippe ich jedoch auf die Lagerungen.

Mal ohne Öl gefahren??? Und die Frage wo und wie du gemessen hast?? Denn deine Werte sind sehr komisch...


Grüße

f.mannecke
 
A

Allerhand

Guest
Heiko Berling schrieb:
ja du drückst dann im endefekt die kurbelwelle hoch . und je nachdem wie die lager aussehen , merkst du das die spiel hat . geräusche , ?? nein . bei uns war mittlerweile auch der wellendichtring hinüber und es saute heraus . dadurch sind wir aus diese idee gekommen .

naja und dann kam eben die vollsanierung .

Hallo nochmal!

8o 8o 8o!!!

Oh Oh... Also wenn man das so feststellen kann, ist dei warmen Motor kein Öldruck mehr vorhanden.....

Der 6806 ist im übrigen etwas anders von der Bauart her...

in der Regel ist eh nicht die Lagerung der Kurbelwelle hin, sondern eher die Pleullagerungen...

Erstmal vernünftig messen oder besser in diesem Falle: Messen lassen.
Dann gucken was es sein kann..

Oft ist das auch nur eine Kleinigkeit:
Wie sieht z.B. die Öltemperatur aus??
Wo messe ich??
Wo geht das öl hin??
Falsches Filterfabrikat (kein Witz! Das gibt es!! Einfach einen anderen Herstellen ausprobieren)
Oder ist vielleicht nur der Öldruckschalten defekt???

Grüße

f.mannecke
 
A

Allerhand

Guest
Diese Daten kann man mit dem 913 nicht vergleichen!!!!

Nur falls hier einer stöbert und meint die Daten wären übertragbar...
 
D

deutz-mensch

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
@f.mannecke: ich will keinen streit mit dir aber ich komme mir bisschen verarscht vor, so als sei ich ein kleines kind!

Meinst du, ich kann nicht den Öldruckschalter ausbauen und da ein Messgerät einbauen?

soll ich vllt ein bild vom drehzahlmesser und dem öldruckmanometer machen?????

Es kann auch nicht der Filter sein, denn ich denke das ein Deutzmotor mit nem DEUTZ-Filter klarkommt.

"Am besten du holst dir jemanden dazu der Ahnung hat.
Mach das nicht alleine wenn du nicht weißt was du tust!!!"
Meinst du ich sei doof??
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

da muss ich mal meinen Senf dazu geben:

Niemand hat gesagt das Du doof bist. Aber aufgrund Deiner vielen Fragen drängt sich schon der Verdacht auf, dass Du kein Motorenfachman bist. Das macht ja auch nichts. Dafür ist das Forum ja da, um sich gegenseitig zu helfen.

Wenn dann jemand Tipps gibt und zusätzlich Hilfe durch einen Fachmann rät finde ich Deine Reaktion ziemlich "überzogen" Mach so weiter, könnte nur sein das es vieleicht keine kostenlosen Tipps mehr aus dem Forum gibt. ;)
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Deutz-Mensch.

Also ich meine nun wirklich nicht das du doof bist. Das habe ich auch (in der tat) nicht gesagt.
Wenn hier jeder der eine Frage stellt doof ist, dann wäre das Forum voll damit.
Dem ist nicht so. Um Fragen zu stellen ist das Forum da.

Da du aber unter anderem fragtest wie man "das erkennt" fand ich es nicht besonders ratsam jemandem der eben dieses fragt zu sagen wonach er gucken muß. (Die Maße stehen im Werkstatthandbuch. Geb sie dir gerne). Oft endet das mit einem ausgeschlachteten Motor. :(

Bestimmt überprüft man das aber nicht mit einer Brechstange.

So, nun habe ich aber Fragen an dich gerichtet die nur ungenügend beantwortet wurden.

Das du einen originalen Filter verbaut und am Öldruckschalter gemessen hattest habe ich wohl überlesen, oder hattest du das gar nicht geschrieben???
Denn die ermittelten Werte sind absolut eigenartig.
Im Standgas ist die Spreizung zwischen kalt und warm viel zu gering.

Also nochmal wenn es was bringen soll:
1. Wie kalt ist kalt?
2. Wie warm ist warm?
3. Wie hoch ist dein Standgas? (Mir reicht die Angabe. Ein Bild brauche ich nicht). Was ist bei dir Leerlauf? 550 oder 800 u/min?

Ich vermute entweder dein Standgas ist deutlich zu gering(Komme gar nicht über diese komischen Werte hinweg) oder du hast ein Problem mit den Lagerschalen.
Das ist nun kein Grund zu verzweifeln.. Nur das über das Forum zu erklären geht zu weit. Also dann bitte PN.

Wie gesagt: Wenn du die Lagermaße oder Hilfe brauchst meld dich...

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Öldruck

Ähnliche Themen

F3l812 in Deutz D40.2

F2L514 Anspringverhalten

Ladekontrolle leuchtet und geht ab und zu aus

F2L 612/6 F2L 612/6-N: Öldruck bei warmem Motor zu niedrig (angezeigt)

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

Oben