Öl im Auspuff

Diskutiere Öl im Auspuff im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei meinem Deutz D30 hab ich Öl im Auspuff. Wir haben darauf hin beide Zylinderköpfe überarbeitet, Ventile neu, Ventilführung auch neu...
J

Jensen

Beiträge
6
Likes
1
Hallo, bei meinem Deutz D30 hab ich Öl im Auspuff. Wir haben darauf hin beide Zylinderköpfe überarbeitet, Ventile neu, Ventilführung auch neu. Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Inzwischen hatten wir zwei andere Zylinderköpfe besorgt, leider das selber immer wieder Öl. Hat jemand eine Idee?
Mfg Jens Ehrhardt
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

sicher daß die Deckel über den Zylinderkopfschrauben dicht sind? Wenn ihr schon getauscht habt ist das eher unwahrscheinlich aber wäre ja einfach zu prüfen.

Gruß,

Josef
 
100er

100er

Beiträge
515
Likes
702
Hallo,
Verbrennt er das Öl bei Motorlauf auch? Dann könnte es über verschlissene Laufgarnituren von den Kolbenringen hochgepumpt werden..

Grüße
100er
 
J

Jensen

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Das Öl läuft von oben in den Abgaskanal rein
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Wieviel Öl drückt er denn bei den Kipphebelwellen oben im Kopf raus, wenn der Motor läuft ?
Sichtbarer Ölstrom ? Wofür wird der Schlepper eingesetzt - stundenlanger Spalterbetrieb o.ä. ?
Gruß, Uwe
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,
ich hatte bei meinem Eicher Wotan alle Kolben einschließlich Zylinder erneuert und Ventilsitze eingeschliffen, hatte danch das Problem, dass sich am/im Krümmer Öl gesammelt hat. Dann habe ich den Tipp bekommen, dass ich den Motor unter Last bringen soll. Da war ich doch sehr skeptisch.
Dann kam die Gelegenheit, bei einem Bekannten, eine Wiese umzupflügen.
Dazu hatte ich mir einen Dreischarpflug ausgeliehen und den Pflug entsprechend tief eingestellt.
Danach war das Problem mit dem Ölen erledigt.
Ich habe keine Erklärung, warum das so funktioniert hat.
Gruß
Johannes
 
J

Jensen

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Problem gefunden, an einem Kopf sitzt die Ventilführung nicht fest, wir hatten neue eingebaut aber anscheinend doch zu weit verschlissen.
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Aber das war doch schon bei den anderen Köpfen so, mit dem Öl im Auspuff, deshalb hattet ihr doch die Köpfe gewechselt, hatte ich verstanden... ?

Gruß, Uwe
 
J

Jensen

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Ja und leider bei den anderen Köpfen ist auch das Problem aber nur bei einem Ventil. Ich werde nicht drumherum kommen die Köpfe zum überholen zu schicken
 
Thema: Öl im Auspuff

Ähnliche Themen

Agroplus 70 - FL912 - Überholung Motor

Erfahrungsbericht Michael Braun

Motor-/Zylinderkopf- Revision F2l612/5

Motor f2m414

F4L1011 Öl aus Auspuff

Oben