Nockenwelle ausbauen

Diskutiere Nockenwelle ausbauen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - nach dem ich das Problem jetz gelösst habe mit meinen Nutenringen habe ich jetzt das nächste Problem den ich bekomme die Kurbelwelle nämlich nicht...
Nordisch

Nordisch

Beiträge
22
Likes
0
nach dem ich das Problem jetz gelösst habe mit meinen Nutenringen habe ich jetzt das nächste Problem den ich bekomme die Kurbelwelle nämlich nicht raus ohne die Nockenwelle auszubauen!

Im Werkstatthandbuch habe ich nun gelesen das man mit einem spezialschlüssel das Nockenwellenrad in Richtung Schwungrad drücken soll und mit dem austreiberdorn von der Schwungradseite aus die welle heraus treiben soll!

Ich werde jetzt bloß nicht schlau drauss ob man nun nur die Welle aus dem hinteren Lager treiben soll oder mit dem hinteren Lager???

Währ nett wenn mir jemand mal seine erfahrung mal schildern könnte!

MfG Nordisch
 
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Hallo Nordisch,
mache gerade das gleiche durch. Aber auch zum allerersten mal. Guck mal, ob dir das hilft, hat mir Zlatko mal gepostet. Du findest weitere Seiten in einem Thread der heißt Kurbelwelle ausbauen und wurde von mir gestartet. Da kannst du den Text auch vergrößern. Leider wir bei mir nie die gesamte Threadadresse oben in der Adressleiste angezeigt, deshalb weiß ich nicht wie ich verlinken kann. Sorry

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • attachment.jpeg
    attachment.jpeg
    21,8 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Jess!! Das ist er, der mich momentan Tag und Nacht beschäftigt. Man was kann einen so ne Sache einnehmen ......

Hast du ne Idee, wie ich Links einsetzen kann?? Normal kopiert man die Adresszeile, aber da steht immer nur http://www.deutz-oldtimer.de/ der thread als solcher fehlt.

Gruß Ingo
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo,

bei mir steht sowas:

Kurbelwelle ausbauen F1L514


Wenn du optional einen Text anstatt der Adresse darstellen willst, dann musst du auf den Globus klicken.

Gruß
Marco

Edit:
Da war TT2 schneller..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Das hatte ich doch bereits schon geschrieben das ich das Werkstatthandbuch gelesen habe!

E steht im Werkstadthandbuch man den Hebel 4222 und drücke diesen gegen das Nockenwellenrad und treibe das Lager von der Schwungradseite mit einen Dorn richtung Tellerrad aus! und meine Frage wahr jetzt Treibt man Das Lager mit dem Dorn aus oder die Welle aus dem hinteren Lager???

Ich will einfach nur wissen wie eure erfahrung vom ausbauen der Nockenwelle sind! Auch wenns nett gemeint ist mit dem Link aber ich glaube das ist hier woll das falsche forum darfür!


MfG

Nordisch
 
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
O K

wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil !! :)

Sorry! :(

Guß Ingo
 
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Hallo,
wenn´s noch interessiert,
habe das Tellerrad der Nockenwelle in Richtung Gebläse mit zwei Holzklötzen gegen das Motorgehäuse abgestützt. Dann mit einem 20 mm Dorn die Nockenwelle von der Schwungradseite aus vorsichtig ausgetrieben. Dabei wird das vordere Lager mit ausgetrieben, das hintere bleibt sitzen, das Tellerrad sitzt auf einem Konus, löst sich nach ein paar wohldosierten Schlägen und "fällt" dann runter (sitzt auf einer Paßfeder). Auf die Stößel achten, die fallen aus dem Gehäuse.

Steht übrigens auch so im Werkstatthandbuch :) Hab noch mal nachgelesen.

Gruß Ingo :] :] :] (der wieder einen Schritt weiter ist und eine ausgebaute Kurbelwelle als Trophäe hat)
 
Thema: Nockenwelle ausbauen
Oben