Niedersachsen und Dauergrünland

Diskutiere Niedersachsen und Dauergrünland im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo Wie ich erfahren habe, ist es möglich, Dauergrünland ohne Genehmigung bis zum 31.12.2014 umzubrechen ohne dafür Ausgleichsflächen zu...
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
...tja, Elmar! Was sind die Guten, was sind die bösen (Bauern)? Der Berufsstand ist durch Maismonokulturen, Milliardensubventionen, exzessive Massentierhaltung, Gülletourismus, BSE-Krise, Futtermittelskandale, Legehennenverordnung u. x-maligen Fleischskandalen, etc. pp, éh schon gebeutelt genug u. in der Beliebtheitsskala der Bevölkerung nach ganz unten auf "Ebene Versicherungsvertreter" abgerutscht... ;(
Da nützt es auch nicht mehr, dass Du beim Mistfahren einen zweiten Schlepper auf dem Acker stehen hast, zeitnah eingrubberst, vorher noch Bodenproben nimmst und den Humusgehalt misst!? :rolleyes:
Das Marktversagen insgesamt u. die Negativauslese wird auch Dich mitziehen!
Der Volksmund sagt: mitgehangen -> mitgefangen...

gruß

Susanne :)
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Ich bin zwar in einem Jahr nur noch Bewirtschafter von gut 9ha,war aber selbst erstaunt mit welcher Bauernschläue ;(wenn denn so das Greening vor der Tür steht) die nimmersatten agieren,,unter anderem Pächter meiner Flächen,da will man mal ein wirklich nasses Loch von Grünland,weil der letzte Pferdehalter es nicht mehr will,dann doch tatsächlich noch vorm 31.12 umpflügen lassen,um es dann nach Anerkennung stillzulegen.....

Werde die Mini Fläche ab Januar mit 0,56ha aus der Verpachtung nehmen,werde es wohl als Hobbywiese für Hobby-Tierhaltung selber nutzen,irgentwie bin ich genervt ,von der Raffgier einzelner,die meinen noch jede so kleine popelige Fläche den Ackerstatus verpassen zu lassen...

Hier hat sich die Politik mal wieder ein Eigentor geschossen..

Mfg.H.Sch.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
junge, junge, hier werden aber Klischees bedient. Das ein Bauer Unternehmer ist, ist Euch wohl klar, oder? Und das ein Unternehmer Geld verdienen muß auch, oder? Jeder Unternehmer will seinen Gewinn maximieren, dieses Streben wird jedem Unternehmer zugestanden, aber der Bauer darf das nicht?
Aber wenn ich dann meine paar Hektar Land verpachte, dann sollen es mindestens 800€/ha und Jahr sein.
Leute, merkt Ihr, was Ihr da schreibt?
Grüße
Frank
 
M

M1300

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,
man ihr Landwirte drescht doch nicht so aufeinander ein; wir haben doch schon genug gegen uns, da sollten wir doch wenigstens halbwegs geschlossen auftreten und uns nicht in für jedermann sichtbaren Foren gegenseitig niedermachen.
Ich wünschen allen einen guten Rutsch ins neue hoffentlich gesunde und erfolgreiche Jahr 2015.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Ja, nun mal was zu den Bauern.

Ein Bauer schaute früher nach seinen Sachen, das es gut wächst und gedeiht.

Heute: da ist vieles anders.

Er darf nur anbauen was Brüssel gefällt.
Er muss investieren, kalkulieren, natürlich auch auf Vögel achten, seltene Feursalamander umkurven und auf Frösche aufpassen. Schauen auf Landschaftspflege, das Gesamtbild der Kulturlandschaft beachten und Wege für Spaziergänger richten.

Zu guter Letzt ist er dann der böse Bauer der die Steuern auffrisst und gleichzeitig der dumme Bauer der nicht weiß was in Absatz 6 der Niedersächsischen Verordnung EB 6743 für Bienenschutz aus dem Jahr 1998 in der Novellierung aus dem Jahr 2008 steht für Wiesen die bereits in Ackerland umgewandelt worden sind mit Erlaubnis des Regierungspräsidenten nach vorläufiger Verordnung EU72341 Absatz 7 aus dem Jahr 1976.

Nis
 
Thema: Niedersachsen und Dauergrünland
Oben