Neuer Agrolux

Diskutiere Neuer Agrolux im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, laut www.deutz-fahr.de wird es demnächst einen Agrolux geben, die Motorhaube, so die Bilder, ist scheinbar an die, des Agrofarm angepasst...
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Elmar und die Anderen.

Ich suche einen neuen Schlepper, der so robust ist wie die 06er und daher mit möglichst geringer technischer Ausstattung und so wenig Elektronik wie möglich. Kurz: Ich will den in 30 Jahren auch noch fahren können und was dort nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. Lastschaltung soll er nicht haben und auch keinen Wandler von Vorwärts zu Rückwärts per Kipphebel usw. Auch keine EHR und solche Elektronikteile. An der Kabine werde ich allerdings nicht sparen wollen.

Da wirst du dich schwer tun sowas zu kriegen.Ich weiß ja nicht wie es sich da mit Axos C/CL/CX verhält(für mich sind die alle primitiv),aber ohne wendeschaltung wirst du keinen bekommen.Bei deiner (wahrscheinlich) geringen Auslastung würde ich eher mal Belarus usw anschauen,die sind gegen solche Primitiv Claas geradezu günstig.
Einen 06er in neu wirst du aber wohl kaum bekommen,wohl von keinem Hersteller.Auch bei solchen primitiv-schleppern wie du sie im blick hast wirst du wohl kaum den Komfort eines Agrotron haben können,solche einfachen Schlepper haben eben halt auch einfache Kabinen,joysticks ,vorgewendemanagement usw wirst du kaum antreffen.

Der Agrofarm ist doch technisch auch ein sehr ausgerüsteter Schlepper.

Ich versteh ned nicht was ihr unter Hightech bzw ausgerüstet versteht,aber ich versteh unter ausgerüstet was anderes als den Agrofarm.

Mit Intelligentem Motor Getriebe magement,isobus fähigen terminal,Etlichen el-ventilen,lLenksystem,stufenloses Getriebe,kompletter Schlepper elektronisch vernetzt usw usw usw,das ist für mich Technisch ausgerüstet!

Ob das alles sinnvoll ist und benötigt wird ist ne ganz andere Sache,ich bin zumindest ein Fan von absoluten High-Tech Maschinen.

mfg Korbinian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo TTV630,

Belarus !?! - Du bist ja noch unverschämter, als der Deutzvertreter.

Ich sprach von Robust, nicht von primitiv. Und den neuen Claas Axos habe ich gewählt, weil er hübsch aussieht - da ist zumindest entschieden mehr grün am Schlepper als bei dem Agrofarm, der überwiegend schwarz ist - Schwarz sind Leichenwagen.

Auch habe ich geschrieben, dass ich den auch noch in 30 Jahren fahren will, was ich bei den High-Tec-Maschinen "Mit Intelligentem Motor Getriebe magement,isobus fähigen terminal,Etlichen el-ventilen,lLenksystem,stufenloses Getriebe,kompletter Schlepper elektronisch vernetzt usw usw usw, ..." bezweifel.

Außerdem möchte ich einen Schlepper haben, bei dem ich als Fahrer auch noch gebraucht werde und bei dem ich selber entscheiden kann, was wann wo und wie eingeschaltet wird. Und mit einem Joystick will ich auch nicht fahren, das ist etwas für die Game-Boy-Fraktion.

Ursprünglich hatte ich an einen Agrostar 4.61 gedacht mit ca. 2850 Bh und mechanischer Hubwerksregellung. Da diese Schlepperklasse aber zwischenzeitlich knapp an den Neupreis eines 80-90er Schleppers heranreicht ist die Entscheidung leicht, denn wenn ich den neuen dann 30 Jahre gefahren habe, dann wird der erst die Stundenzahl haben, die der gebrauchte Agrostar schon nach 10 Jahren bei mir herunter haben wird.

(das ist übrigens eine schöne Matheaufgabe, mit diesen zwei Bedingungen die Stundenzahl herauszubekommen, die der Schlepper bei mir in einem Jahr laufen wird. Schön aber nicht schwer - wenn Du die lösen kannst, dann bin ich zumindest etwas beeindruckt.)

Und den maximalen Sitz von Grammer, den muß ich sowieso für jeden Schlepper neu kaufen.


"ein Fan von absoluten High-Tech Maschinen" bin ich nur im Bereich der zwei bzw. viersitzigen Vehikel. Aber weckt dann nach max. vier Jahren das neu Modell am Markt eine neue Begehrlichkeit und der "alte" geht dann weg - da hat dann die evtl. auftretenden Elektronikprobleme der Nachfolgebesitzer.

Da fällt mir ein, dass hier im Forum öfter erwähnt wird, Fendt doch noch eine "primitive" Baureihe im Angebot hat. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Da muß ich mal nachsuchen welche Baureihe das noch war.
Da war mir im Herbst ein sehr neuer gebr. Fendt angeboten worden. Der war zwar noch knapp 10.000 teurer als ein neuer Claas, hatte dann aber auch die o.g. Bh Zahl. War ein schickes Gerät - nur leider ohne zentralen Allradantrieb, den ich aber gerne hätte wegen der von mir erwünschten Monsterbereifung auf der Allradachse.

Gruß Elmar
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

den Agrofarm gibt es in einer Einfachvariante ohne jeden Klimbim und in einer GS-Variante mit allem Zipp und Zauber. Das habe ich da oben gemeint.

Ich nehme mal an, daß Deine Bemerkung mit der Farbe als Scherz gemeint war.

Wegen der geschnittenen Claas, die bei Euch wie Brot gehen, oder so ähnlich: Und was lernen wir daraus über den Schlepper? Gar nichts. Eben! Es trägt nicht zur Problemlösung bei, wenn ich verrate, daß ich Renaul-Traktoren seit langer Zeit ziemlich ballonartig und damit wenig schön finde, aber das würde auch meine Kaufentscheidung nicht wirklich beeinflussen. Der kleine Axos ist übrigens m.E. der noch am wenigsten häßliche Claas.

Wichtiger finde ich diesen Aspekt: Bei aller Begeisterung für Einfach-Traktoren, die uns 06-Fahrer schon mal leicht überkommt, wäre mir das Angebot eines Getriebes mit 10 Gängen in der einfachen und mit 20 Gängen in der teuren Variante heute, also bei 40 km/h-Traktoren, einfach zu unverschämt. So primitiv muß auch ein Einfachschlepper nicht sein.

Gruß
Michael
 
TopLiner

TopLiner

Threadstarter
Beiträge
94
Likes
0
Die Claas haben auch einen niedrigeren Wiederverkaufswert wie Deutz- Traktoren!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wer will das schon beurteilen? Dafür ist die Marke doch noch viel zu jung.

Gruß
Michael
 
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Hallo Elmar,

findest du nicht, dass du den Forumsteilnehmern etwas wenig zumutest?
Wer hier mitschreibt kann einen Schlepper fahren, also sollte er auf irgendeiner Schule mal eine sechste Klasse besucht haben, in dieser gibt es Textaufgaben mit solchen Problemen.

Ziemlich beeindruckend finde ich allerdings, dass du bereits auf 30min genau weißt, wieviel dein Schlepper im Jahre 2038 arbeiten wird ;)

gruß ali
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
hallo Elmar

Außerdem möchte ich einen Schlepper haben, bei dem ich als Fahrer auch noch gebraucht werde und bei dem ich selber entscheiden kann, was wann wo und wie eingeschaltet wird. Und mit einem Joystick will ich auch nicht fahren, das ist etwas für die Game-Boy-Fraktion.

Du bist offensichtlich so einen Schlepper für die "Game-Boy-Fraktion" noch nicht gefahren/damit gearbeitet.Wenn ja wüsstest du wie komfortabel das ist,und welchen Komfortgewinn insbesondere der Joystick gegenüber z.b. einer doch schon relativ komfortabelen Agrostar Bedienung darstellt.
Auch Vorgewende Management,Motor Getriebe Management usw usw bringen einen enormen komfortgewinn,auch die produktivität wird enorm gesteigert,beim Mulch-Grubbern mit dem JD6820 AutoPowr hab ich mit HMS ca 0,25HA/h mehr an Flächenleistung aus dem Schlepper herausgeholt.

"ein Fan von absoluten High-Tech Maschinen" bin ich nur im Bereich der zwei bzw. viersitzigen Vehikel. Aber weckt dann nach max. vier Jahren das neu Modell am Markt eine neue Begehrlichkeit und der "alte" geht dann weg - da hat dann die evtl. auftretenden Elektronikprobleme der Nachfolgebesitzer.

Das finde ich aber sehr schwach wenn du bei den Autos ein Fan von Hightech bist und bei Schleppern nicht.Die Autohersteller haben in letzter zeit nur noch Lachhafte Entwicklungen gebracht(Kurvenlicht etc),während die Schlepper zu absoluten High-Tech Maschinen aufgestiegen sind,bei denen die Technik wirklich sinnvoll eingesetzt ist,und die eine Arbeitserleichterung bringt(stufenlose getriebe zb.).Das heißt allerdings nicht das ich solche dinge wie Kurvenlicht,navi etc etc nicht nehmen würde :D.

Ich glaube auch das die Elektronik recht haltbar ist.Vor 25-30jahren kamen die ersten s-Klassen mit abs heraus,bei den meisten dieser S-Klassen hat es bis heute noch kein Problem mit der Elektronik gegeben.
Oder auch die Agrostars machen wenig Probleme mit der Elektronik,mal abgesehen vom Betriebstundenzähler.Auch u.a. unser Benz den wir nun seit mittlerweile 10jahren fahren hatte noch nie Probleme mit der Elektronik,wenn etwas kaputt war,dann war etwas mechanisches kaputt.Insbesondere bei der qualität mit der die Elektronische Vernetzung der Bauteile heute durchgeführt wird,glaube ich nicht das es da in Zukunft größere Probleme gibt,die Elektro sowie Elektronik und BUS Installations-qualität(auch die der Komponenten) ist gegenüber früher enorm gestiegen.
Mir kommt es so vor dals ob du in sachen Elektronik/Elektrik bei Schleppern an die Grauenhafte Elektrik der 06er denkst ;).

Zum Thema Primitiv-Schlepper bei Fendt:
Die 309er Gibt es nicht mehr dei Produktion wurde vor einigen Jahren eingestellt.Es gibt derzeit die 300er Varios,die würde ich auch als primitv-Schlepper einstufen(keine el Ventile verfügbar, usw),aber wie der name bereits sagt Stufenloses Getriebe,dh. ist das wohl eher nichts für dich.

Ich würde aber trotzdem zum Agrofarm Tendieren die Austattung vom Axos C wäre mir ZU einfach.Für deine wahscheinlich kleine Betriebsgröße(ich entnehme dies deiner technischen Austattung) ist es wohl garnicht wirtschaftlich sinnvoll einen neuen Schlepper zu kaufen, bzw du wirst den wohl kaum auslasten können :rolleyes:.

mfg Korbinian
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo TTV630,

"Du bist offensichtlich so einen Schlepper für die "Game-Boy-Fraktion" noch nicht gefahren/damit gearbeitet."

Gerade erst vor zwei Wochen (gefahren, nicht damit gearbeitet), nagelneu und mit gerade einmal 3 Bh. Der hatte bis dahin nur den Weg von dem Landmaschinenhändler zum Hof gefahren. Einen von denen, den Du ausprobiert hast, eine Nr. kleiner und eine Serie neuer. Mich interessierte aber eigentlich mehr der Bordcomputer.

Ich sage doch nicht, dass das, was der hat bzw. kann, schlecht ist. Das ist sogar völlig optimal (Vorgewendemanagement, Komfortgewinn, 45 km/h bei 1600 U/min, eine Produktivitätssteigerung usw. usw.) für den, der so einen Schlepper benötigt. Ich habe doch nur gesagt, dass ich das nicht haben möchte, und zwar aus ganz bestimmten Gründen.

Das Traktoren dort technisch eine weitergehende Entwicklung genommen haben, liegt doch in der Natur der Sache bzw. des unterschiedlichen Einsatzgebietes, so dass dieser Vergleich nicht ganz fair ist. Hilfsweise könnte die Entwicklung im Traktorenbau mit der Entwicklung im LKW-Bereich oder evtl. im Geländewagenbereich verglichen werden.


"... ist es wohl garnicht wirtschaftlich sinnvoll einen neuen Schlepper zu kaufen, ..."

Da hast Du aber nicht die Aufgabnstellung nachgerechnet. Da hätte sich diese Frage schon selbst geklärt.

Zur betriebswirtschaftlichen Rentabilität der Anschaffung ist Dein Hinweis so wie "Eulen nach Athen zu tragen".

Natürlich brauche ich den (eigentlich) nicht. Wenn ich jetzt eine andere Interessenlage hätte und ein absoluter Autonarr wäre, dann wäre ich in einem anderen Forum tätig und würde mir eben z.B. einen Porsche zulegen; da würde doch auch keiner fragen, brauchst Du den denn überhaupt, kannst Du den denn auslasten usw. Ich möchte jedenfalls nicht 43.000 km mit einem Porsche pro Jahr fahren müssen. Ebensowenig 1000 h mit einem modernen Schlepepr. Um es kurz zu machen, die betriebswirtschaftliche Kalkulation wäre doch eine Face.
Zur Rentabilität vieler der in der Landwirtschaft eingesetzten Maschinen braucht doch auch nicht erst diskutiert zu werden. Ebensowenig über den Einsatz der meisten Fahrzeuge der sog. Premiumklasse im PKW-Bereich. Ebenso wenig über den Einsatz der premium Geländewagen. Häufig spielen dort doch ganz andere Gründe eine Rolle bei der Entscheidung.

"Das finde ich aber sehr schwach wenn du bei den Autos ein Fan von Hightech bist und bei Schleppern nicht"

Warum ist das schwach? Das ist betriebswirtschaftlich gedacht und entspricht meinem ökonomischen Prinzip der Nutzenmaximierung.





@ Hallo Michael,

das mit den Claas Traktoren sehe ich ebenso. Der neue Axos sieht toll aus (schöne Form und viel grün). Die größeren Reihen von Claas sehen na ja aus (recht rund in der Seitenansicht).

Die erste Agroplus Serie mit der grünen Kabine, die sind schick. Die mit der schwarzen Kabine sehen schon wesentlich unschöner aus. Und der Agrofarm hat zwar eine hübsche Motorhaube, aber ansonsten zu viel schwarz.

(Hinweis: das ist meine individuelle Geschmacksfrage bezfl. der Optik).

Ich hatte vor eineinhalb Jahren fast einen Agroplus 85 bekommen: den mit grüner Kabine, 2200 Bh, Industriefrontlader, super Preis. Mein Lama sagte mir, dass der Schlepper in 7 Tagen hereinkommt und er mir den reserviert. Nach fünf Tagen bin ich schon wieder hin, weil ich den sehen wollte. Der stand auch dort - ein total gepflegter todschicker Agroplus (der war gerade an dem Morgen hereingekommen - gut dass ich es schon nach fünf Tagen nicht mehr ausgehalten habe und da war und nicht erst nach sieben Tagen). Für mich war klar, mit dem fährst Du gleich nach Haus und das Auto holst Du später ab. Der LAMA kam dann auch gleich und - der Schlepper war an dem Morgen schon verkauft worden. Ich bin ja selten sauer, aber ...

Nun zu Deinem Getriebehinweis. Der 6206 hat ein wenig zu wenig Gänge (mein 7206 war da deutlich besser aufgestellt). Der Agroplus hatte mehr (das 40/40 Getriebe). Toll dachte ich. Dann hatte ich mir die Abstufung angeguckt und ich glaube mich zu erinnern, dass mehr als 25 Gänge unterhalb von 4 km/h waren. Also für mich völlig unbrauchbar. Das hatte mich dann über den "Verlust" etwas hinweggetröstet.
Was nutzt mir da eine nominell hohe Gängeanzahl, wenn effektiv im Hauptarbeitsbereich kaum 20 % ankommen.

Gruß Elmar
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

auch ich würde beim Agrofarm die Getriebabstufung gerne etwas anders haben, aber besser als beim Axos ist die so oder so.

Das Design der Agroplus trifft meinen Geschmack nicht so sehr, weil es für mich so aussieht, als wenn in der Mittagspause mal schnell eine neue Verkleidung gemacht werden mußte. Vor allem aber spielt für mich das Design die allerletzte Rolle. Den D 6006 der ersten Generation finde ich unübertroffen häßlich, liebe den Schlepper aber heiß und innig, weil seine Leistung den ganzen Wettbewerb naß gemacht hat. Darauf käme es mir an.

Nebenbei: Soviel ist sicher: Ein Perkins-Motor überascht garantiert nicht mit seiner Leistung, zumindest nicht positiv.

Gruß
Michael
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Michael

Du meintest in diesem Thread die Same-Tiger werden in Indien gebaut.
Mein Vater war am Samstag im Same-Werk in Treviglio, und hat u.a. dieses Bild hier geschossen.

Was sagst du dazu?

Same Tiger, Agrolux und Hürliman-Agrolux Reihen sich auf dem Same-Werksgelände in Treviglio, Italien aneinander.

mfg Korbinian
 

Anhänge

  • IMG_6876.jpg
    IMG_6876.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.940
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
mit der Leistung das stimmt. :) :) :)
Die Leidensfähigkeit des Fahrers mußte aber nicht "ohne" sein. ;( ;(
Ergonomisch war das Modell eine Katastrophe.
Der erste 6006 war ja von der Bedienbarkeit und Aufstieg Lichtjahre von den übrigen 06 ern weg. ;(
Kennst Du die Hintergründe?

Gruß
Thomas
der sich mit seinem 6006 gerne mal mit einem neueren 60ziger messen würde :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz TTV630 schrieb:
........Was sagst du dazu?
.........mfg Korbinian

Hallo Korbinian,

was soll ich dazu schon sagen? Vielleicht, daß Dein Vater da offenbar in Treviglio aus Indien angelieferte Tiger fotografiert hat?

Bei meinem Deutz-Fahr-Händler stehen auch zwei Agrolux herum, aber produziert werden sie dort deswegen noch lange nicht :rolleyes:.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
1014ts schrieb:
............. Kennst Du die Hintergründe?
Gruß
Thomas
der sich mit seinem 6006 gerne mal mit einem neueren 60ziger messen würde :)

Hallo Thomas,

nach meinen Erfahrungen sieht das etwas anders aus: Alle 06er hatten zu ihrer Zeit einen ganz herausragend ergonomisch gestalteten Arbeitsplatz - wenn man erstmal auf dem Sitz saß. Da der Mensch nun mal bestimmte Abmessungen hat, ging das ein wenig zu Lasten des Auf- und Absteigens. Dbzgl. war z.B. die zeitgenössische rote Pest ziemlich überlegen. Nun hatte der Kunde zu entscheiden: Steigt er öfter auf und ab oder bedient er öfter Lenkrad, Kupplung, Bremse, Gaspedal, Hydrauliksteuergeräte, Differentialsperre usw.?

Die erste Generation des D 6006 ist m.E. geradezu um den Fahrer herum konstruiert worden. Das Gaspedal hat z.B. eine viel bessere Position als bei den Versionen ab 1970. Das ging allerdings auch mit einer gewissen Enge auf dem Fahrerplatz einher, die natürlich je nach Länge und Gewicht des Fahrers jeweils unterschiedlich empfunden worden ist.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
ich sehe die Sache anders.
Das raufklettern ,insbesondere wenn die Maschine ein Fritzmeier-Verdeck hat,ist für Menschen über 1,85 Körpergröße eine Zumutung.
Der Schalthebel stößt bald an das flache Lenkrad.
An den Gußhebel für die Zapfwellenkupplung kommt man schlecht dran.Der kleine Zapfwellenhebel am Getriebe ist auch ein Fall für sich.
Die Pedalstellung ist für große Leute ungünstig.
Die Sperre ist bis heute von der Bedienung schlecht.
So gut ein 5006/5506 auch bedienbar ist,von einem ersten 6006 trennen ihn Welten.

Gruß
Thomas
 
charly0880

charly0880

Beiträge
199
Likes
0
um das thema nochmal aufzugreifen
der unterschied zwischen den same tiger, deutz agrolux, lamborghini record und hürliman joker ist also nur die farbe und der preis sonst alles identisch ?

hab mir den tiger mal beim örtlichen LMH angeschaut find für meine hobby bedürfnisse völlig i.O. :]
 
Thema: Neuer Agrolux

Ähnliche Themen

Bin neu hier und als Schlepper Besitzer

Mein gebrauchter DX 3.10 SC

D 4006 übernehmen und restaurieren?

Deutz D50.1s / d5505 Getriebe ZF A216

D 40.2 (D 40 L) Kaufberatung D40.2

Oben