neue Stihl Säge, welches System??

Diskutiere neue Stihl Säge, welches System?? im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, da meine Bundeswehrsäge (Stihl 045 AVEQ) immer mehr zickt, bzw. aktuell gar nicht mehr will, und das Teileangebot immer weniger wird...
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
46
Ich bin überzeugter Selbstmischer.
Wie oben ein anderer schon geschrieben, Super E5 und das rote Stihl 2 takt Öl.
Ich mische ca 10ml mehr Öl auf 5 Liter Wie vorgegeben von mein Instandsetzer.
Er sagt lieber ein bisschen mehr Schmierung, als zu wenig .
Ich schütte auch älteren Benzin von den Sägen weg und tanke frischen nach.
Meine 261 wurde mit motomix ausgeliefert und die Umstellung auf Mischung hat die M tronic nicht gleich 100 Prozentig ausgeglichen .
Hat ca 5 Tankfüllungen gedauert .
Seit den hoch zufrieden .
Ich hab die Säge auch vom Fachhandel gekauft
Mfg
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,
Ich bin überzeugter Selbstmischer.

für meine 390xp am "Sägewerk" mit bis zu 70cm Schnittbreite und Stammlänge bis 8 Meter mische ich auch selbst.
Super E5 und Addinol 406.
Wegen dem hohen und langen Volllastanteil im Verhältnis 1:40.
Da geht pro Schnitt schonmal ne halbe Taktfüllung mit Vollgas / Volllast durch.
Da wäre mir der Sonderkraftstoff auch zu teuer.

Spätestens beim Brennholz aus dem Gemeinde-Wald ist das aber vorbei.
Nur Sonderkraftstoff und Biosägekettenöl.

Und das wird auch kontrolliert, wenn der Förster auftaucht.

Im Nachbarforstamt hat man auch schon Proben aus der Säge und dem Kanister genommen....
Weil viele die eigene Mischung in den Aspen-Kanister oder mineralisches Öl in den Bioölkanister gefüllt hatten.

Gruß Martin
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Seit 10 Jahre alles umgestellt auf Sk. 045, 028, 026,034.
Ohne Probleme.
Bei einem Neukauf würde ich auch auf den Preis schauen. So eine 500i kostet halt schon was. Muss aber auch wie die Hölle gehen, gewöhnungsbedürftig krass.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Also meine Dolmar von 1986 sieht nur Benzin und Zweitaktöl 1:25. Noch nie irgendwas am Motor oder Vergaser gehabt. Auch nach 5 Jahren Standzeit. 3 mal ziehen, läuft.

Und wo Rauch ist, da ist auch Feuer!:D

Friedrich
 
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
46
Wohin denn? Darf man das ins Altöl kippen? Oder geht das als Reinigungsbenzin durch bis es verdampft ist?

Grüße vom
Reini
Da muss ich jetzt ehrlich gestehen. Hab beide Varianten bis jetzt gemacht.
Ich schaue schon darauf , das die sägen leerer werden , wenn die Holzsaison endet.
Passieren tut mir das meistens mit den Freischneider.
Der steht von Oktober bis April .
Den alten Benzin durch den Rasentraktor zu schicken find ich auch eine gute Lösung .
Mfg
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Friedrich bei 1:25 geht nichts fest, das ist das größte Mischungsverhältnis was ich kenne (1:33 und 1:50). Das Problem ist der Bioanteil E5 im handelsüblichen Benzin. Das entmischt sich durch den Alkoholanteil.
Mit selbst gemischten hatte ich immer schnell Kopfschmerzen. Mit SK nicht. Und ich trinke das Zeug nicht, ich meine die Abgase.
Gesund sind die Abgase bei beiden nicht.
Gruß
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

1:20 gab es auch mal. Trotz Alkoholanteil hatte ich da noch nie Probleme. Die ersten Jahre lief die Maschine aber auch noch mit verbleit. Ab wann der Irrsinn los ging mit dem Alkohol im Benzin weis ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass das zugemischte Zweitaktöl die Sache länger frisch hält. Bei Viertakt Rasenmähermotoren kommt es zu Problemen, wenn das Benzin älter als 1 Jahr wird. Dann setzt sich der Vergaser zu. Daher verwende ich auch für meinen Viertakt Rasenmäher 1:40. Seitdem keine Probleme mehr mit starten, auch wenn der Mäher ein halbes Jahr steht. Der Langzeittest mit meinem Ersatzrasenmäher, der etwas über zwei Jahre gestanden hat mit 1:40, brachte auch ein gutes Startverhalten.

Friedrich
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Ein Feuerwehrkollege und ,,Baumschubser“ schwört seit Jahren auf die MS500i.
Er Arbeitet damit quasi jeden Tag im Wald.

Habe mir letztes Jahr eine 462cm aus Polen bestellt.
Bin sehr zufrieden, die liegt mir einfach gut.
Über die Leitung braucht man sowieso nicht zu reden.

Gruß Daniel
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo zusammen, hallo Ruben,

zunächst zu Deiner Frage, ich denke, Du bist mit allen 3 Varianten gut bedient.
Die 500i ist aber laut Aussage meines Händlers der Bringer.
Z. Zt. wohl die beliebteste Profisäge mit Kraft ohne Ende.

Ich selbst habe eine 390er und als Ausputzer eine 231er.
Bin mit beiden sehr zufrieden.
Die 390er ist für meine Zwecke ( Polder-Brennholz ) stark genug.
Die 231er nutze ich bei dünneren Stämmen mit einem 30er Schwert und da geht die auch
ganz gut. Was mich daran stört, ist, das man die Öl-Menge nicht einstellen kann.
Aus meiner Sicht fördert die zu wenig, aber laut Stihl ist alles richtig.

Noch was zum Thema Treibstoff.
Ich hatte vor Jahren die Solo 641 von meinem Vater übernommen.
Er hatte die mit 1:25er Mischung von der Tanke betrieben.
Habe dann irgendwann mal was von der Stihl-Fertigmischung gehört,
und die direkt ausprobiert.
Habe etwas Stihl 2 Takt-Öl beigemischt um ca. 1:25er Mischung zu haben.
Schon bei der ersten Tankfüllung hatte ich das Gefühl das die Kleine 30% mehr Leistung hat.
Und was noch wichtiger war, es müffelte nichts mehr.
Meine beiden Stihl betreibe ich ausschließlich mit Stihl Kraftstoff und Stihl Kettenöl.
Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.


Grüßle Reiner
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

habe seit fast einem Jahr die MS 261 C, als Vergleichssäge setzte ich bis hier noch die MS 260 ein.
Beide Sägen sind gut keine Frage.
Die M-Tronic an der MS 261 C ist schon eine feine Sache.
Gerade beim Ausasten neige ich dazu mich zu verkrampfen und habe teils dann da etwas Gelenkschmerzen in den Händen.
Seitdem ich die MS 261 C mit dem Stihl 04 Light Schwert habe, ist zumindest subjektiv mein Eindruck, dass ich damit jetzt einfach weniger Probleme habe.
Mir fällt auf dass diese 1,3 mm Schmalgliedkette einfach eleganter ins Holz geht, schon fast so als wie ein Messer in die Butter gleitet.
Irgendwie geht es damit für mich einfach besser von der Hand.
Neben der MS 261 C setze ich noch eine MS 362 sowie eine MS 460 ein.
Gerade bei Motorsägen setze ich auf Stihl, beim Akku Hochentaster wurde es mal etwas von Husqvarna.
Bei Gartengeräte wie Rasenmäher oder zuletzt jetzt auch der Freischneider setze ich auf 4-Taktgeräte von Honda.

Gruß

Ecoboost
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Selbstmischer oder Fertigsuppe, das ist wohl nicht die Frage.
Welcher Treibstoff für welche Maschine schon. 039 und 390 zum Beispiel kennen SK nicht(E-Pfuhl der Ölies) 391 dann der Übergang auf die Mineralöllosen Öle und Treibstoffe. Meine 390 hat von Anfang 2001 immer Stihl Rot 2takt und E-10 bekommen. Die Kette-Rapps Speisöl. Ich glaube das in Schweden andere Bestückungen von Stihl ausgeliefert wurden. Dichtungen, Membranen, Schläuche, Sommer/Winter Umstellung und Spurbreiten(1,5mm) Ketten haben zusätzliche Chromschicht auf Halbmeiselzahn. In Schweden Kettenmassenware. 90% der Haushalte auf dem Land haben Holzheitzung. Ausserdem muß der Etanolanteil im Sprit sich mit den Zweitaktölzusätzen vertragen. In Schweden gibt es statt E-10 auch E-85 an der Tanke, völlig normal.
Bei allen xx1und xx2 wie auch 500i ist SK wohl Vorgabe von Stihl. Übrigens hat Stihl mal für meine 390 Wellendichungen aus Teflon angeboten. Seit dem die montiert sind, ist der runde Leerlauf kein Thema mehr für mich. Und die Kette steht. Als Ersatz der 045 könnte ich mir auch ne vom Fachmann überabeitete 044 / 440 vor stellen. liegt vom Hubraum zwischen 400 und 462 und von den Sägen schwärmen "Die Alten" immer noch. Ich habe mich 2001 zwischen MS 036-5,6kg/MS 039-5,9kg und eben der MS 044-6,3kg für die erheblich Preiswertere MS 390 aus Schweden entschieden.
Na dann mal gut Holz
Thomas
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Die Entscheidung ist gefallen, für den Fachhändler vor Ort, für die MS500i-W, beim Sprit bleibe ich auf Nachfrage beim Händler beim grünen s-Taktöl von Stihl und dem guten Super E5.
Jetzt doch deutlich teurer als ursprünglich geplant, aber so ist es halt mal. Ich bin auf einen Händler angewiesen, selber machen kann man bei dem Elektrokram ja nix mehr..., Und die Griffheizung werd ich nie brauchen, aber die 40€ Aufpreis reissen es auch nicht mehr raus...
 
V

Vitolik

Beiträge
23
Likes
7
habe seit fast einem Jahr die MS 261 C, als Vergleichssäge setzte ich bis hier noch die MS 260 ein.
Beide Sägen sind gut keine Frage.
Die M-Tronic an der MS 261 C ist schon eine feine Sache.
Gerade beim Ausasten neige ich dazu mich zu verkrampfen und habe teils dann da etwas
1695496636373.png
Die MS 260 hat noch das alte Dämpfung System Nr:1,4
1695496741677.png
Die MS 261 hat das neue Dämpfung System Nr:5,9 usw. Habe auch meine alte MS 026 gegen die MS 261 getauscht. In Bezug auf die Übertragung von Vibrationen an den Nutzer, für mich eine enorme Verbesserung.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Glückwunsch zur Kaufentscheidung-bisher nur gutes über die Maschine gehört und gelesen. Katalog 2021 mit W und 63cm Schnittausrüstung 1784,00 UVP.
Thomas
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Na da hätte ich mal besser 2021 gekauft...
1695537899572.png
ich zahl unter 1700€, denke das ist ein fairer Preis...
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Jungs, das nennt man Inflation der Wirtschaft, oder auf Börsianerdeutsch Flatulenz des Kapitalismus. Aber das nenn ich mal gute Preisverhandlung 100 06A, und immer eine scharfe Kette.
Thomas
 
Thema: neue Stihl Säge, welches System??
Oben