Neue Lichtmaschine für F2M315

Diskutiere Neue Lichtmaschine für F2M315 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Wasserdeutzer, ich muss bei meinem F2M315 noch die Elektrik erneuern und will gleich auf 12V umstellen. Was für eine Lima brauche ich ? Sie...
B

Bauer Hinak

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Wasserdeutzer,
ich muss bei meinem F2M315 noch die Elektrik erneuern und will gleich auf 12V umstellen. Was für eine Lima brauche ich ? Sie muss in den Haltebügel passen (ca. 115 mm ) Durchmesser.
Welche Drehzahl muss die Lima haben um genug Spannung aufzubauen ?.

Besten Dank im vorab

Bauer Hinak
 
3

315freak

Guest
Bauer Hinak schrieb:
Hallo Wasserdeutzer,
ich muss bei meinem F2M315 noch die Elektrik erneuern und will gleich auf 12V umstellen. Was für eine Lima brauche ich ? Sie muss in den Haltebügel passen (ca. 115 mm ) Durchmesser.
Welche Drehzahl muss die Lima haben um genug Spannung aufzubauen ?.

Besten Dank im vorab

Bauer Hinak

Hängt vom Typ Lima ab!?
Bei Bosch Limas steht es sogar drauf :rolleyes:
 
F

F3M417

Beiträge
145
Likes
0
Wenn du auf 12V umrüsten willst brauchst du doch dann auch einen 12V Anlasser,oder versteh ich dich gerade Miss?
Gibts 12V-Anlasser für die Stahlschlepper?


Normalerweise hast du ja eine 12V LiMa im Stahlschlepper drin,oder wurde deiner Umgebaut das alles 24V ist?
Normalerweise gibts da ja einen Umschalter.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Martin
Die meisten F2M315 hatten keinen Anlasser und die alte Elektrik
war auf 6 Volt ausgelegt und nicht wie von dir vermutet 12 oder
24 Volt.Daher der Umbau auf 12Volt.
Gruß Ralf
 
F

F3M417

Beiträge
145
Likes
0
Achso danke.
Stimmt,ich hätte mal bisschen überlegen sollen, die 2 Zylinder hatten ja meistens keinen Anlasser.

Und ich denke LiMa kannst du fast jede dranbauen, Original ist´s sowieso nichtmehr.
Es sei den du findest eine alte 12 Volt ansonsten baust du eine Halterung und verbaust eine aus einem Auto oder so.
 
B

Bauer Hinak

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Wasserdeutzer,
also meine Lima ist noch original,6V.Aber weil ich noch andere Traktoren fahre gibt es dann Probleme mit der Anhängerbeleuchtung.
Habe jetzt die Lichtmachinenbezeichnung in der Reperaturanleitung D07 gefunden. Suche nun eine Lima die bei 1000 u/min mindestens 75 Watt liefert.
 
PeFi

PeFi

Beiträge
9
Likes
0
Hallo in die Runde.

Ich bin auch gerade dabei meinen Deutz f2m315 auf 12V umzurüsten und ebenfalls auf der Suche nach einer passenden Lichtmaschine von Bosch.

Leider wurde am Thema vorbei geredet, sodass am Ende keine adäquate Antwort zu finden ist.

Ich würde mich an der REE 75(W)/12(V)/1800(U) orientieren. Genau müsste man im Handbuch nach der Leerlaufdrehzahl schauen, welche hier besser geeignet ist. Einbaumaße sollten natürlich auch stimmen.

Grüße
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo PeFi,
ich denke daß das Gehäuse der verbauten Lima 115mm hat, eine REE hat nur 90mm.
Die Drehzahlangabe an der Lima, ist zum prüfen der Leistung angegeben.
Wenn Du eine Lima findest, die eingepasst werden kann, kann sie auch verbaut werden ohne die Drehlzahlangabe zu beachten.
Gruß Demian
 
PeFi

PeFi

Beiträge
9
Likes
0
Danke Demian

Solche Beiträge helfen hier weiter.


Ich habe letztens an einem 315er eine RKC130/12/825 von Bosch montiert gesehen.

Grüße
 
Thema: Neue Lichtmaschine für F2M315

Ähnliche Themen

Nicht genügend Masse für Lichtmaschinen Regler?

Lichtmaschine Deutz D40.1s lädt nicht

Lichtmaschine F2L612/5

gesamte Elektrik ohne Funktion nach Einbau neuer Lima

Lichtmaschine am 5006 arbeitet "verkehrt herum"....

Oben