F1L 514/51 Neuanschaffung F1L 514/51

Diskutiere Neuanschaffung F1L 514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag zusammen! Ich habe mich nun hier registriert weil ich vorhabe mir einen Deutz-Schlepper zuzulegen und dazu ein paar Fragen habe. Mit...
S

Stephan7530

Beiträge
34
Likes
0
Guten Tag zusammen!

Ich habe mich nun hier registriert weil ich vorhabe mir einen Deutz-Schlepper zuzulegen und dazu ein paar Fragen habe.

Mit dem Thema beschäftige ich mich nun schon ein paar Jahre und nach vielen Stunden des Suchens und Anschauens von Traktoren verschiedenster Hersteller bin ich nun wieder da angekommen wo ich ursprünglich einmal Blut geleckt hatte. Der kleine Deutz war von Anfang an mein Favorit ist zwischenzeitlich allerdings etwas ins Hintertreffen geraten wegen der oft fehlenden Heckhydraulik. Aber dazu später noch eine Frage.

Vorerst kurz der Plan:

Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen Knubbel zulegen. Der Traktor sollte technisch ordentlich sein und darf ruhig Patina haben. Nachdem ich viele Angebote gesehen habe bin ich bei einem Budget von 2800€-3500€ angelangt. Die Angebote variieren allerdings schon teilweise recht stark.
Dabei musste ich dann auch feststellen, dass es einige schwarze Schafe in dem Bereich gibt die versuchen einen über den Tisch zu ziehen(Maschinenstandort plötzlich in Polen-> Vorkasse etc...)
Schon etwas abschreckend muss ich ehrlich sagen.

Sofern gekauft, möchte ich mit dem Schlepper ein oder zwei Jahre fahren und ihn besser kennen lernen. Arbeiten soll der kleine nicht mehr so hart. Es geht dabei um Ausfahrten bei schönem Wetter und vielleicht mal ne Fuhre Gartenkram oder Holz.

Danach soll es dann mit Hilfe einiger Jungs die sowas schon öfter gemacht haben an die Restauration gehen.
Dazu folgende Frage:
Ich möchte wie oben schon einmal erwähnt eine Heckhydraulik nachrüsten sofern noch keine vorhanden. Kann man das generell empfehlen? Wie sieht dazu der Teilemarkt (neu/gebraucht) aus?

Vielleicht kann der Eine oder Andere mir hier einpaar Tips geben...
Für Kritik bin ich jederzeit offen :]

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühen!
 
L

lowtech

Beiträge
20
Likes
0
Moin,

aus ähnlichen Motiven habe ich mir vor ein paar Jahren auch einen "Knubbel" gekauft.

Hatte damals viel geschaut und der Knubbel ist irgendwie aus mehreren Gründen optimal.

Er ist robust, nicht zu gross, wirkt aber nicht wie ein Spielzeug, sparsam, zuverlässig und ganz wichtig: es gibt jede Menge Technik-Teile.
Nicht zu vergessen der Sound.

Auch dieses Forum war für mich wichtig, hier bekommt man unheimlich viele Tipps zum Gerät, gibt es m. E. für keine andere Marke in dieser Form und Qualität.

Meiner hat eine nachgerüstete Hydraulik, die ist nicht original, aber funktional. Bei Bedarf sende ich Dir mal Bilder.

Gruss

Jörn
 
Marcien

Marcien

Beiträge
96
Likes
0
Hallo ich persönlich kann dir auch nur den Knubbel Deutz sehr empfehlen . Wir haben selber einen F1l514/50 . Die Wartung und Pflege des kleinen ist einfach und überschaubar und bei guter Pflege hast du ewig Freude an ihm . Ich würde dir nur dringend Raten kaufe bitte nicht den erst besten nur weil er in der Nähe steht oder weil er besonders schön oder Billig ist sondern schaue dir zwei drei Knubbel an und entscheide dan welchen du kaufst . Und mache eine ausgiebige Probefahrt wo du alles testen kannst wie Bremse, Zapfwelle, und Riemenscheibe . Kontrollier auch den Ölstand und die Elektrik also ob alle Schalter ihre Funktion erfüllen . Ich Sage dir das aus eigener Erfahrung . Wir sind nehmlich mit unserem Knubbel ganz schön übers Ohr gehauen worden im Anlasser war Wasser weshalb er festrostete und der Anlasser Totalschaden war wurde allerdings erst einen Monat später in unserer Garage festgestellt. Und dan haben wir noch so manch andere Probleme mit unserem Knubbel bekommen die ganz schön ins Geld gingen. Ich Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Deutz und einen guten Kauf . Viele Grüße Marcien
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
Marcien schrieb:
Hallo ich persönlich kann dir auch nur den Knubbel Deutz sehr empfehlen . Wir haben selber einen F1l514/50 . Die Wartung und Pflege des kleinen ist einfach und überschaubar und bei guter Pflege hast du ewig Freude an ihm . Ich würde dir nur dringend Raten kaufe bitte nicht den erst besten nur weil er in der Nähe steht oder weil er besonders schön oder Billig ist sondern schaue dir zwei drei Knubbel an und entscheide dan welchen du kaufst . Und mache eine ausgiebige Probefahrt wo du alles testen kannst wie Bremse, Zapfwelle, und Riemenscheibe . Kontrollier auch den Ölstand und die Elektrik also ob alle Schalter ihre Funktion erfüllen . Ich Sage dir das aus eigener Erfahrung . Wir sind nehmlich mit unserem Knubbel ganz schön übers Ohr gehauen worden im Anlasser war Wasser weshalb er festrostete und der Anlasser Totalschaden war wurde allerdings erst einen Monat später in unserer Garage festgestellt. Und dan haben wir noch so manch andere Probleme mit unserem Knubbel bekommen die ganz schön ins Geld gingen. Ich Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Deutz und einen guten Kauf . Viele Grüße Marcien

nichts gegen deine gutgemeinten Rat .
Aber ist es nicht der eigentliche Reiz an diesen alten Traktoren das man vor dem Erlebnis ihn zu fahren die Mühe des Reparieren stellen kann . Mir wurde es so von Oldtimer Besitzern erzählt . Wenn da nichts dran wäre dann gäbe es dieses Forum nicht und wir könnten lediglich Hochglanzfotos austauschen . Denn wer ihn nicht reparieren kann, hat auch Probleme ihn zu testen . Ich habe meinen Deutz jetzt ziemlich zerlegt und überraschendes gefunden * positives und anderes . Mir einen perfekten zu kaufen habe ich von Anfang an nicht unbedingt vorgehabt . Einen unrestaurierten zu finden ist gar nicht so einfach. Und einen schön lackierten Blender mag ich nicht . Lieber selber Hand an legen und man weis was man hat .
beste Grüße
 
S

Stephan7530

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Guten Abend!

Das hört sich doch alles schon sehr gut an. Jedenfalls keine Bedenken was mein Vorhaben und die geplante Ablaufreihenfolge angeht =)

Außer , dass ich definitiv vorhabe mir einen F1L 514 51 zuzulegen ist aber noch nichts in Stein gemeißelt.
Das orientiert sich auch etwas an den vorhandenen Angeboten.

Vielleicht gibt es ja noch Dinge auf die ich gerade bei diesen Modellen zu achten habe. Evtl. Fällt ja noch jemandem was dazu ein.

Ich bin weiterhin für jede Art der Kritik oder auch Hilfe dankbar.

Wünsche allen noch einen schönen Abend und eine kurze nächste Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcien

Marcien

Beiträge
96
Likes
0
Ja wen mann selber Handanlegen kann und will so ist das vorteilhaft sich einen Unrestaurierten anzuschaffen . Die Restauration eines Deutz f1l514 ist ja auch eigentlich ganz überschaubar und das gute ist mann kan dies schon in einer kleinen Garage tun . Mann sollte sich halt etwas auskennen und die nötige zeit haben aber wen dies vorhanden ist so Greif nur zu bei einem Unrestaurierten . Viel Glück dabei hoffe wen du ihn hast das du auch Bilder einstellst das wäre schön . Weiterhin viel Erfolg bei der suche wünscht dir Marcien
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo Stephan,

um wieder zum Eingangsthema zurückzukehren.....
Der F1L514 ist für Deine Bedürfnisse, so wie Du sie beschreibst , ein guter hinlänglich robuster pflegeleichter Oldie. Bloss....wie schon ein Vorschreiber erwähnte......lass Dir nicht alles in einer Euphorie aufschwatzen. Lieber immer vorher informieren und die berühmte Nacht drüber schlafen :D.....
Die Ersatzteillage ist bisnun noch ausreichend, bis auf einige Ausnahmen.
Eine gut sortierte, versierte Deutz-Lama/Werkstatt kann Dir auch heute noch Teile besorgen, auch wenn sie gebraucht sind. In der Bucht ist auch einiges zu schiessen.

Ich besitze den F1L514/50 ohne Hydraulik o. Zapfwelle o. Sperre. Kann Dir also bzgl. des Nachrüstens der HD keine Auskunft geben. Aber wofür gibt es dieses Forum und seine Mitglieder.... ;)?


Gruss Andreas
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
das Thema ist nun bereinigt! Ich hoffe das nun komplett wieder zum Eingangsthema zurück gefunden wird.
Gruß Marvin
 
D

Düssel

Beiträge
37
Likes
9
Hallo Stephan , eventuell Könnte es sein, dass ich meinen Knubbel ( mit Heckhydraulik ) verkaufe. Allerdings ist nix zu reparieren oder restaurieren. Daher ist meine Preisvorstellung schon d e u t l i c h höher, als der von Dir genannte Betrag.Um hier unnötige Diskussionen ( viel zu teuer, dafür könntest du mehr verlangen ) zu vermeiden,sag bitte Bescheid, ob grundsätzliches Interesse besteht, dann können wir telefonieren. Gruß Michael
 
S

Stephan7530

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Guten Tag!


Mit ist es wichtig, dass ich noch selber Hand anlegen kann um einen Schlepper mal zu Restaurieren.

Daher ist eine komplett fertig gemachte Maschine nicht das was ich suche.

Vielleicht kannst Du ja mal ein oder zwei Bilder von deinem Knubbel einstellen?

Dann habe ich schon mal ein paar Anhaltspunkte für mein Projekt. ;)

Aber trotzdem Vielen Dank für das Angebot!

Schönes Wochenende allerseits! :D
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo Stephan, am preiswertesten kommt man hin, wenn man einen fertig restaurierten sich holt.
Außer der Weg ist das Ziel.
Bis bald
Marcus
 
D

Düssel

Beiträge
37
Likes
9
Im Schauraum sind unter dem Titel Pictures of Lilly im April 2012 Fotos eingestellt. Gruß
 
S

Stephan7530

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Guten Abend allerseits!

Ich melde mich heute aus dem Urlaub in Österreich da ich natürlich auch hier fleißig suche :D

Dabei bin ich auf einen F2L514 ganz in meiner Nähe (Zuhause) gestoßen. Der Preis ist verhandelbar und bewegt sich im Bereich meines Budgets.

Nun kann ich nicht sofort selber dort hin fahren aber habe einen Experten an der Hand der sich das Ganze mal ansieht und mir dann mitteilt ob das Fahrzeug in meinen Plan passt.

Es scheint optisch alles ganz ordentlich zu sein. Was mir aber sofort auffiel ist, dass das Kupplungspedal im oberen Bereich ziemlich blank ist.

Ich weiß nicht ob das pauschal schlecht ist aber das weist vielleicht darauf
hin, dass da schon viel mit gemacht wurde.

Des Weiteren fehlt das Öldruckmanometer und das Fernthermometer.
Insgesamt scheint das Amaturenbrett nicht komplett zu sein.

Hier fehlen wie gesagt die Anzeigen und darüber hinaus ist das Zündschloss und der Anlass-Hebel komplett mit lackiert.

Das Amaturenbrett müsste also am besten komplett neu bestückt werden. Hab da mal einige Preise zusammengetragen(Delegro etc.)
und festgestellt, dass das nicht sonderlich kostenintensiv ist.

Es sind auch im vorderen Bereich der Trittbleche scheinbar Teile einer ehemaligen Kabine hochkant angeschweißt. Ich kann leider nicht sagen ob das original ist aber ich denke ich würde das Ganze komplett entfernen weil ich keine Kabine brauche. Genauso sind Halter einer etwaigen Kabine auf die Kotflügel aufgeschraubt die ich auch entfernen würde. Allerdings müsste ich damit auch Schweißpunkte an den Kotflügeln entfernen und damit würde ich diese dann am liebsten sofort neu Lackieren. Das kann ich aber auch noch entscheiden wenn es soweit ist.

Die Motorhaube sieht leider nicht mehr so gut aus. Es sind auf den ersten Blick zwar keine Knicke oder Löcher vorhanden aber scheinbar ist die allseits bekannte Auflage auf das vordere Zugmaul dafür verantwortlich, dass die Haube im unteren Bereich schon sehr eingedellt ist. Das müsste sich aber richten lassen.

TÜV ist laut Anbieter neu und zugelassen ist er aktuell auch noch.

Der kurze Weg macht das ganze sehr attraktiv aber davon lassen wir uns auf keinen Fall blenden und beurteilen das Fahrzeug trotzdem sachlich.

Ich würde ja Bilder einstellen, bin mir aber nicht ganz sicher wie das hier am besten gehandhabt wird.

Es ist ja davon auszugehen, dass der derzeitige Eigner auch im Forum angemeldet ist. ;)

Vielleicht hat der Eine oder Andere da eine Meinung dazu.

Vielen Dank schon einmal für schon gegebene und noch kommende Antworten!!!
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Stephan,

welches Baujahr und Typ ist der F2L 514? Bj. 50 mit 28PS und kleinen Rädern? oder Bj. 51 mit 30PS? ab 53 gabs Hochräder etc. etc., wie viele Vorbesitzer?
... Du wolltest Dir ja eigentlich einen "unrestaurierten" Traktor holen oder? Ich denke Du wirst große Mühe haben, ein solches Exemplar (ob nun F1L 514 oder
F2L 514) im originalen Zustand zu finden.

Nach rund 60Jahren hat nun schon mal der ein oder andere Fahrzeughalter Hand angelegt, sei es auch nur um ihn vor Korrosion zu schützen und deshalb
wurde er halt mal fix überlackiert, oder auch etwas um- oder angebaut, weil er halt noch im Einsatz war. Deshalb... sieh Dich in Ruhe um und wäge ab
was Du eigentlich haben möchtest und Dein Budget her gibt. Sei Dir bewußt, das ein unrestaurierter "guter" Traktor im Sammlerzustand wohl etwas mehr
kosten wird. Wenn Du Dir einen restaurierten kaufst, kannst Du eigentlich schon mal davon ausgehen, dass zumindest das ein oder andere gemacht worden ist
was Dir dann "erspart" bleibt. Wenn Du eine Ruine kaufst, wirst Du nicht nur Arbeit sondern auch Geld in die Hand nehmen müssen.
Zumal es bei einer Restauration ja immer ein paar Unterschiede gibt. Es gibt Grundüberholungen bei denen u.a. Verschleißteile und Lack erneuert wurden und
es gibt Restaurationen die bis ins kleinste Detail gehen.

Ein blankes Kupplungspedal oder Rost, bzw. überlackierte Teile, an einem Traktor der 60Jahre als ist und zudem eh restauriert werden soll, sollten Dich da
überhaupt nicht tangieren wenn Du Dich preislich mit dem Verkäufer einig wirst.
Wenn Du Dir einen Traktor ausgeguckt hast, richte Deinen Focus lieber darauf, dass er anspringt, nicht ölt, oder irgendwelche falschen Geräusche von sich gibt,
tragende Teile nicht durchgerostet oder verbogen sind, kein Rost im Tank hat etc. etc.
So ist jedenfalls meine Meinung ;)

Wüsche Dir viel Glück dass Du fündig wirst und lass Dir Zeit...manchmal ergibt sich etwas ganz von allein.

Gruß Stocki
 
S

Stephan7530

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Und ich bin's wieder!

Ich habe nun Nachricht von meinem "Informanten"
(Vater meiner Freundin, selbst Eigner mehrerer Schlepper u.a. Fendt Farmer 3S a, Fendt 2s, Hanomag R27).

Er hat den Schlepper gründlich untersucht und folgende Dinge festgestellt:

Die Maschine wurde tatsächlich einmal ordentlich mit "Bauernblind" behandelt. Zu allem Überfluss hat man in dem Zuge auch noch das Öldruckmanometer mit übergepinselt und das Fernthermometer fehlt gleich ganz.
Die Blechteile sind durchweg mit kleinen Beulen übersät. Das allerdings sehe ich weniger kritisch. Hier kann man im Zuge einer Restauration mit ein wenig Arbeit und Motivation selbst einiges bewirken.

In der Anzeige wird die Elektrik als "gemacht" beschrieben. Das allerdings konnte man schon auf den Bildern als eher weniger fachmännisch beurteilen. Die Armaturentafel sieht weinig organisiert aus. Es schauen hier und da einige Zentimeter Kabel heraus und es wurden einzelne Schalter als Aufbau-Variante montiert. Das sieht nicht gut und schon gar nicht original aus. Außerdem scheinen die Kabel zu den Verbrauchern am Schlepper nicht ordentlich verlegt zu sein. Da wurden keine Schutzschläuche o.Ä. verwendet. Insgesamt vielleicht funktional aber auf keinen Fall schön.

Ansonsten ist der Schlepper trocken und macht keine auffälligen
Geräusche.

Die Fahrgestellnummer lautet übrigens 765 9191.
Baujahr 1955

Der Verkäufer hat die Anzeige nicht selbst verfasst sondern aus Altersgründen macht das ein Nachbar.

Ich denke aufgrund des ersten Telefongesprächs, dass an dem Preis noch was zu machen ist.

Und wenn ich schon dabei bin:

Der Preis zur Verhandlung liegt bei 4000€

Das ist nach meiner Meinung zu hoch.
Ich beobachte die Preise schon einige Zeit und denke, dass ich bereit wäre für einen fahrbereiten Schlepper in diesem Zustand zwischen 3000-und maximal 3500€ zu zahlen.
Das ist allerdings wirklich das höchste der Gefühle...


Vielleicht ist das der falsche Ansatz oder ich tue dem derzeitigen Besitzer damit unrecht aber das ist mein derzeitiger Standpunkt was die Finanzen angeht.



Ich hänge mal ein paar Bilder des Schleppers an damit man sich das Ganze besser vorstellen kann.

Ich bitte eventuelle Fehleinschätzungen und/oder andere Fehler meinerseits direkt anzusprechen. Ich bin für jede konstruktive Kritik gerne zu haben :)

Das war es vorerst für heute!

Schönen Abend allerseits!
 

Anhänge

  • Deutz1.jpg
    Deutz1.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 1.502
  • Deutz2.jpg
    Deutz2.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 1.613
  • Deutz3.jpg
    Deutz3.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.519
  • Deutz4.jpg
    Deutz4.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 1.484
Zuletzt bearbeitet:
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Stephan,

ok - Informationen über diesen Traktor hast Du ja jetzt von dem "Vater Deiner Freundin" erhalten.

....und nun fahr Dir noch zwei andere zum Vergleich angucken ;)

Gruß Stocki
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

die von dir verlinkten Bilder zeigen in der Tat einen Prachtstück zum Thema Bauernblind. Es wurde alles, was nicht aus eigener Kraft vor der Dusche flüchten konnte, mit geduscht. Immerhin scheinen die Räder schwarz geblieben zu sein...
Der Schlepper ist als Restaurationsobjekt einzustufen, das hast du ja selbst schon erkannt. Die Farbe überlebt eine vernünftige Instandsetzung eh nicht, technisch wird der keine Aufmerksamkeit genossen haben. Die Elektrik wurde lieblos instand gesetzt, weil sie für den TüV eben nötig ist.
Deine Einschätzung zum Preis würde ich teilen, wobei gute Schlepper mit Glück auch deutlich günstiger zu kriegen sind.

Das Angebot bei ebay sieht nach einem ehrlichen Gebrauchtschlepper aus. Der wirkt deutlich vertrauenserweckender als der F2L514!

mfg
GTfan
 
S

Stephan7530

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Guten Tag!

Danke schon einmal für die Ratschläge und die rege Teilnahme am Thema.

Ich habe heute morgen noch einmal telefoniert und es kommt noch dicker:

Die Reifen sehen zwar auf den Bildern ganz gut aus jedoch wird man aufgrund des porösen Zustandes wohl keinen TÜV mehr bekommen.
Also wären auch hier noch mal ca. 500€ Investition von Nöten.
Dazu kommt noch, dass bei der Probefahrt der 5. Gang nicht eingelegt werden konnte.
Auf die Frage warum das so sei entgegnete der derzeitige Eigner, dass der Schlepper nie einen fünften Gang hatte....

Das heißt für mich, dass der betreffende Gang wohl zugeschweißt sein muss.
Ich bitte mich zu korrigieren wenn das falsch ist aber nach der Literatur die ich zu dem Schlepper schon gelesen habe gibt es das Modell zwar in vielerlei Ausführungen aber nie mit nur 4 Gängen vorwärts.

Ich denke ich werde mich weiter umschauen denn mit diesen Mängeln ist der Schlepper nicht mal mehr 3000€ wert das geht eher Richtung 2000€-2500€.

Selbst dann werde ich vermutlich nicht glücklich und daher mache ich an diese Maschine mal besser einen Haken.

Beste Grüße aus Österreich!
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

das schöne an unrestaurierten Schleppern ist, dass man meistens die bereits bearbeiteten bzw reparierten Stellen schnell sieht. Und entsprechend auf Pfusch kontrollieren kann.
Aber unter einer dicken Farbschicht die Dreck und Rost bedeckt, findet man vieles nur zufällig. Und oft erst, wenns zu spät ist. Und wer schnell mit dem Pinsel unterwegs ist, hat nach meinen Erfahrungen auch häufig wenig Auge auf den technischen Zustand.

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neuanschaffung F1L 514/51

Ähnliche Themen

Deutz F1L/514/51 verliert Getrieböl

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

Agrokid 25/230 für Kompostwendemaschine und Transport

Nabendeckel F1L 514 Gewindeabmessung

Oben