Mutter in der Ölwanne (F1L514/51)

Diskutiere Mutter in der Ölwanne (F1L514/51) im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - servus! hab bei meinem f1l514/51 nachdem ich das öl abgelassen hab den deckel am kurbelgehäuse geöffnet. hab dort eine mutter (14er) gefunden. hat...
1

15erDeutz

Beiträge
19
Likes
0
servus!
hab bei meinem f1l514/51 nachdem ich das öl abgelassen hab den deckel am kurbelgehäuse geöffnet. hab dort eine mutter (14er) gefunden. hat von euch jemand eine idee wo die herkommen könnte ... nicht dass sie irgendwo im motor jetz fehlt ! ?(

my.php
[/URL][/IMG]
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

das kann Dir wohl keiner mit absoluter Gewissheit sagen können.
Ist den von nicht all zu langer Zeit mal was am Motor gemacht worden?

Also Du hast folgende Möglichkeiten so wie ich das sehe, entweder Du zerlegst dem Motor in seine Einzelteile soweit das Du sagen kannst hier her gehört die Mutter oder eben alles ist an seinem Platz und die Schraube wurde mal bei einer Instandsetzung im Motor vergessen und durch eine neue ersetzt.
Oder Du schraubst den Deckel wieder zu und läst es so wie es ist, wenn keine Maßnahmen vor kurzem am Motor vorgenommen wurden denke ich wäre es doch ein Zufall das sie gerade vorm Ölwechsel abgefallen ist und Du sie dann findest.
Da ist es wahrscheinlicher dass die Mutter dort schon länger liegt und mal durch einen neue ersetzt worden ist.
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, ich kenne das, ein komisches Gefühl.

Als Tipp vielleicht noch, schau mal in der Ersatzteilliste nach (wenn nicht vorhanden dann auf der Webseite www.deutz-oldtimer.der links auf technische Unterlagen und dann auf ET-Listen) eventuell findest du eine M14 Mutter in der List z.B. Kurbelwellenlagen oder Pleullager, dann weiß man wo man suchen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo
Zerlegen brauchst du nicht.Schau in der Ersatzteilliste nach, wo solche Muttern im Motor verbaut worden sind und kontrolliere die Stellen mit Taschenlampe und Spiegel.
Viel Erfolg
Marcus
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo


ich würde sagen die schraube von der reglerbefestigung oder um Einspritzpumpenstößelhalterung/führung, die sind mit Muttern SW 14 befestigt gewesen.


MfG Andy
 
H

herbert gantert

Beiträge
89
Likes
0
hallo 15er deutz

hallo andy link

die befestigung des reglers und des punpenstößelgehäuses sind schrauben und keine muttern

frage an 15er deutz

gas nimmt der 15er gut an?

die einzige mir bekannte schraube sitzt am regler
bin mir nicht sicher aber meine das ist eine sw 17er

hoffe ich konnte helfen

herbert gantert
 
1

15erDeutz

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
servus
erstmal danke für die vielen antworten! hab einen alten mechaniker gefragt und der hat sich die sache angeschaut....seiner meinung nach gehört die schraube nicht rein ! hab alles wieder dran gemacht und er läuft und läuft.... :D das erste mal seit fast einem jahr restaurieren....noch ein paar kleine sachen zu machen (elektrik..) und dann ist er fertig fürs erste treffen !

mfg 15erDeutz
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
oinsen,

ich hätte die Mutter wieder rein gelegt und dann den Deckel wieder rauf.

Nur für den Fall, dann hast du sie immer dabei....
Wie oft hab ich schon aufm Acker gestanden, und keine Mutter mehr dabei....

;) ;) ;) ;) ;) :D :D :D :D :D :D

Oder in den Tank, der Motor holt sich dann schon was er braucht.

8o 8o 8o 8o 8o

Gruß
Malte
 
Thema: Mutter in der Ölwanne (F1L514/51)

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Deutz F1L514/51 - Achsschenkel

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

F1L 514/51 Kegelrad an Zwischenwelle im Getriebe vom F1L514/51 hat Spiel (Nietverbindung)

F1L 514/51 Kraftheber am F1L514/51 BJ52

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

Oben