Mulcher auf steiniger Wiese - wieviel Vorsicht ist angebracht?

Diskutiere Mulcher auf steiniger Wiese - wieviel Vorsicht ist angebracht? im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich denke darüber nach für eine Hangwiese einen Mulcher von Jansen anzuschaffen. Das Problem ist für mich weniger die Wahl des...
D

Dude23

Beiträge
53
Likes
13
Hallo zusammen,
ich denke darüber nach für eine Hangwiese einen Mulcher von Jansen anzuschaffen. Das Problem ist für mich weniger die Wahl des Mulchers, hierüber konnte ich schon sehr viel lesen. Mein Problem ist, dass es sich um einen recht steinigen Boden handelt. In diesem Zusammenhang bereiten mir die Tatsachen, dass mein Traktor keine Heckscheibe hat und direkt neben der Wiese eine Straße verläuft durchaus Sorgen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei so einem Gerät trotz "Schutzlamellen" mit entsprechenden Geschossen gerechnet werden muss? Wenn ja, wie sollten Vorsichtsmaßnahmen am besten aussehen?

Vielen Dank für eure Ratschläge schon mal im Voraus!

Grüße
Dude
 
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Hallo,

ich kann dir keine Hilfestellung zum Thema Mulcher geben. Aber denk doch mal über ein Balkenmähwerk nach. So wie die Steine durch die Gegend fliegen, tun das auch die Insekten und Pflanzen auf deiner Wiese. Ein Balkenmäher kannst du auch, so diese scharf ist, auf 10 cm Schnitthöhe oder mehr einstellen.

Gruß Simon
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin. Was für Steine sind das denn?
Die bei uns üblichen runden Feldsteine fliegen immer nach vorne. Wir haben schon von Blechklappen auf Ketten umgebaut.

Musst du aufgrund des Hangs quer zur Straße mulchen?

Ob Heckscheibe oder nicht ist eigentlich fast egal, ich habe mir beim mulchen die Frontscheibe rausgeschossen. Der Stein ist an der Vorderachse zurück geprallt.
 
D

Dude23

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
13
Hallo!

Hallo,

ich kann dir keine Hilfestellung zum Thema Mulcher geben. Aber denk doch mal über ein Balkenmähwerk nach. So wie die Steine durch die Gegend fliegen, tun das auch die Insekten und Pflanzen auf deiner Wiese. Ein Balkenmäher kannst du auch, so diese scharf ist, auf 10 cm Schnitthöhe oder mehr einstellen.

Gruß Simon

Ich hab bisher mit einem günstigen Balkenmäher gemäht, das nervt mich zusehends. Ich hab mich mal nach Balken für den Dreipunktanbau umgesehen, neu ist das allerdings finanziell so ziemlich die schlechteste Option. Mir wäre das wegen der Steine und ja, auch wegen der Tiere, eigentlich lieber. Aber das zweite Problem ist: ich will eigentlich schon deshalb weg vom Mähen, weil ich das Heu nicht brauchen kann (und auch keiner im Umkreis).

Moin. Was für Steine sind das denn?
Die bei uns üblichen runden Feldsteine fliegen immer nach vorne. Wir haben schon von Blechklappen auf Ketten umgebaut.

Musst du aufgrund des Hangs quer zur Straße mulchen?

Ob Heckscheibe oder nicht ist eigentlich fast egal, ich habe mir beim mulchen die Frontscheibe rausgeschossen. Der Stein ist an der Vorderachse zurück geprallt.
Es dürfte sich um Granit handeln, die Steine sind eher kantig (schwer zu beschreiben, geht etwa in diese Richtung: https://www.zierkiesundsplitt.de/me...3/r/o/rosso-verona-splitt-1218_lineaal_4.webp).
Der Hang ist auf dem Teil, wo die Wiese liegt, nicht besonders steil. Ich muss also nicht quer zur Straße arbeiten.
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
Auch ich habe genau wie Harm auch schon mal ne Frontscheibe mit einem Mulcher geschrottet. Wenn ich so überlege hätte das auch mein Kopf sein können.

Wie wäre es den mit Schafe? Bei uns suchen immer welche kleine Flächen zum abweiden. Somit brauchst du nicht mehr mähen und das Gras ist auch weg. Und die Insekten freuen sich auch...

Gruß Andreas
 
D

Dude23

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
13
Hallo Andreas,
sehr gute Idee, die hatte ich auch schon. Ich zerbreche mir schon lange den Kopf darüber, die Fläche entweder sinnvoll zu nutzen oder eben wenigstens halbwegs zu pflegen. Für die Schäfer hier in der Umgebung ist die Fläche leider zu klein oder zu weit weg von ihrer angestammten Route. Ich habe da leider nur Absagen kassiert. Ich habe mich auch bei Nabu und Bund erkundigt, dort hatte man auch keine andere Idee. Ich selbst möchte mir hierfür keine Tiere zulegen, da die Wiese vergleichsweise weit von meinem Haus weg ist und ich damit nur noch mehr Arbeit hätte.

Also könnte man bisher zumindest festhalten, dass Mulchen bei recht steinigen Böden offenbar keine besonders gute Idee ist?
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Man könnt ja auch so tun .

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20211006_131121.jpg
    IMG_20211006_131121.jpg
    623,2 KB · Aufrufe: 357
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Moin,

Bilder vom steinigen Boden würden die Beurteilung evtl. erheblich vereinfachen.

Gruß, Johannes
 
D

Dude23

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
13
Moin,

Bilder vom steinigen Boden würden die Beurteilung evtl. erheblich vereinfachen.

Gruß, Johannes
Ja, das denke ich mir. Aber es ist nunmal eine Wiese und die Steine liegen natürlich nicht oben auf. Von daher gar nicht so leicht mit einem Foto einzufangen. Ich werd das mal versuchen.

Ich will auch nicht den Eindruck erwecken als wäre vor lauter Steinen kein Boden zu sehen. So ist es natürlich nicht. Aber es sind bestimmt nicht mehr als zwei Schritte nötig um einen auf dem Boden zu finden, größenmäßig in etwa wie auf dem von mir verlinkten Bild.
 
D

Dude23

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
13
Ich hab tatsächlich ein älteres Bild gefunden. Leider keine gute Qualität, war mit dem Handy. Wollte eigentlich einen Schmetterlin fotografieren...aber es wurde unscharf. Naja. Jedenfalls hatten wir damals, das ist ein paar Jahre her, mal Sonnenblumen auf einem Teilstück. Nachdem die weg waren, konnte man den Boden gut sehen. Ich hab die Steine, die ich darauf erkennen konnte, mal eingekreist.

Wir sammeln die Steine natürlich auf, wenn wir sie zufällig liegen sehen. Aber der Hang bringt natürlich beständig neue Steine hervor.

20200808_113328.jpg
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Hier würden sie dir so ne Fläche mit Kusshand abnehmen. Jede kleinste Fläche ist hier Goldwert, dank Maismonokultur. 😤
 
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Andere Idee wäre im Frühjahr, wenn es weder zu nass noch zu trocken ist,
die Ecke zu walzen, die Walze darf natürlich nicht zu leicht sein.
Im Winter drückt der Frost Steine gerne nach oben raus, die im Frühjahr
wieder "eingewalzt" kann man eigentlich problemlos mulchen, dies aber
natürlich nicht "unter der Grasnarbe".
Wenn Steine zu weit rausschauen kann man auch mit einem Kreiselmäher nicht
mähen, das scheppert 1x und die Klingen sind hinüber.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Dude

Wenn beim Mulchen Steine wegfliegen können ist größte Vorsicht angesagt. Denn wenn es zu einem Schadenkommt oder jemand verletzt wird bist du der den Mulcher bedient in der Haftung.

m.f.g.Harald
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Je nachdem wie du die Fläche nutzen möchtest kann man ja einfach den Mulcher nicht ganz ablassen, dann bleiben halt 10cm stehen
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

auf den Mulchern ist oft ein Aufkleber, der besagt, dass hinter dem Grubber auf 50 bis 70 m sich niemand aufhalten soll. Ebenso in der BEdienungsanleitung nachzulesen.

Also bei Steinbesatz knallt das recht ordentlich. Straße Sperren wäre aucheine Option.

Gruß
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Ja, aber wie geschrieben kommen bei den meisten die Steine nach vorne raus. Nach hinten drückt unser das eigentlich so doll nach unten das die nicht weit fliegen. Nach vorne sind 50m kein Problem...
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Danke für das Bild.
Ich denke auch, wenn du Mulchen möchtest gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen das vorherige Walzen, wie oben beschrieben. Bei ausreichend feuchtem/weichem Boden drückst du die Steine dann in den Boden und eine Schlegelmulcher kann sie nicht mehr packen.

Oder du arbeitest mit einem Safetymulcher von Humus, der ist natürlich preislich eine andere Liga als der oben genannte Low-Budget-Mulcher von Jansen.

Eine dritte Möglichkeit fällt mir doch noch ein. Sehr hoch mulchen. Der Sinn wäre hier natürlich fraglich.

Und je länger ich schreibe, desto mehr fällt mir ein. Ein Sichelmulcher könnt wohl eine Option sein, da man hier wohl am ehesten einen Kompromiss aus Schnitthöhe, Preis, und nicht geschleuderten Steinen erzielen kann.

Gruß, Johannes
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Der Sichelmulcher ist im Gegensatz zum Schlegelmulcher aber auch ziemlich schnell Schrott bzw. stumpf. Für Steine sind die nicht gemacht.
Unser Mulcher hat glaube ich 800g Schlegel, da interessiert der Stein eben nicht und wird beschleunigt...
 
D

Dude23

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
13
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps! Die sind für mich sehr viel wert, da ich keine Erfahrung damit habe. Ich hab auch schon daran gedacht einfach relativ hoch zu mulchen. Letztlich geht es darum die Wiese kurz zu halten. Die muss nicht bis aufs Niedrigste abgemäht werden, wie es oft gemacht wird. Ich habe auch kein großes Interesse daran, dass es möglichst lange vorhält. Lieber fahr ich in geringeren Abständen und dafür öfter drüber wenn ich dafür weiß, dass ich dadurch keine Probleme mit den Steinen bekomme.

Die letzte Alternative für mich wäre beim Balkenmäher zu bleiben, aber deutlich öfter zu mähen als bislang und das Mähgut zu entsorgen. Aber das widerstrebt mir dann natürlich auch irgendwie.

Oder du arbeitest mit einem Safetymulcher von Humus, der ist natürlich preislich eine andere Liga als der oben genannte Low-Budget-Mulcher von Jansen.
Ich hab mir das mal angesehen...die Dinger sind ja offenbar gar nicht so leicht zu bekommen. Abgesehen vom Gebrauchtmarkt hab ich im Netz irgendwie nirgends einen Preis finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Dude23,

"... Die letzte Alternative für mich wäre beim Balkenmäher zu bleiben, aber deutlich öfter zu mähen als bislang und das Mähgut zu entsorgen. ..."

Die letzte, beste und einzige Alternative ist, die Fläche als Blühwiese und Biodiversitätsfläche anzulegen.

Und dann - wie von Dir beschrieben - einmal im Jahr (wenn überhaupt) mit dem Balkenmäher zu mähen und das Mähgut zu entsorgen.

Dannhast Du auch nochetwas fürden Artenschutz bzw. Artenvielfalt getan! Und wenn Du erst sehr spät mähst, dann haben auch Bodenbrüter eine Chance.

Denkmal darüber nach.

Gruß
 
Thema: Mulcher auf steiniger Wiese - wieviel Vorsicht ist angebracht?
Oben