Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Motor
Motorumbau bei Agrostar 6.21
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Erber" data-source="post: 598735" data-attributes="member: 14330"><p>Grüß euch liebe Deutz- Fahrer Kollegen!</p><p></p><p>Da es schon eine Zeit her ist das ich das letzte mal hier geschrieben habe stelle ich mich noch mal kurz vor:</p><p>Mein Name ist Franz, ich bin mittlerweile 35 Jahre alt und komme aus der schönen Steiermark. </p><p></p><p>Da sich bei meinem Agrostar 6.21 zu der 8,5m Mähkombination letztes Jahr ein 45m³ Rotorladewagen dazugesellt hat, möchte ich den Motor gerne etwas aufmöbel. In erster Linie geht es mir darum, die Geräuschentwicklung in der Kabine zu reduzieren. Ein paar Freunde von mir haben einen Agrostar 6.31 mit Turbolader, wo es in der Kabine erheblich leiser zugeht.</p><p></p><p>Daher meine Idee: Turbolader aufbauen.</p><p>Nach monatelangem Suchen bin ich nun im Besitz eines BF6L913 Motors aus einem AS 6.61.</p><p>Ursprünglich war der Plan den Turbo einfach auf meinen Motor umzubauen. Nach etlichen Recherchen überlege ich jetzt aber den ganzen Motor zu tauschen.</p><p></p><p>Und dazu bitte ich euch um ein paar Meinungen/Erfahrungen/Antworten.</p><p></p><p>Ein paar Gedankengänge die zur Zeit herumschwirren:</p><p>Der Motor aus dem AS 6.61 ist stärker gebaut (Kolbenbolzen, Kurbelwelle). Leider sind die Stunden unbekannt. Gibt es ein paar Möglichkeiten wie ich die Stunden schätzen kann ohne den Motor öffnen zu müssen?</p><p>Das Abgasrohr vom Turbolader zum Schalldämpfer ist beim AS 6.61 anders ausgeführt. Besteht die Möglichkeit hier gleich auf einen Seitenauspuff umzubauen? Hat das schon mal jemand gemacht oder Fotos von einem AS 6.31 oder 6.38 mit Seitenauspuff?</p><p>Und eine Frage noch zur ESP des 6.61: Hier ist seitlich an dem Regelventil der Ladedruckdose ein Magnetventil verbaut. Welche Funktion hat dieses Magnetventil und wie gehört es angesteuert (ist ein schwarz/weis Ventil)?</p><p></p><p>Der Motor ist optisch in einem guten Zustand und anscheinend komplett trocken. Er springt super an, läuft ruhig und gleichmäßig. Die Kompression ist auch super. Die Kühlrippen sind nicht verpickt und auch nicht mit verkohltem Öl verunreinigt.</p><p>Das ich, wenn ich den ganzen Motor tausche, diesen ein wenig drosseln muss ist mir bewusst.</p><p></p><p>Im Anhang noch ein Foto der ESP.</p><p></p><p>Ich danke schon jetzt für eure Hilfe!</p><p></p><p>Liebe Grüße </p><p>Franz</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Erber, post: 598735, member: 14330"] Grüß euch liebe Deutz- Fahrer Kollegen! Da es schon eine Zeit her ist das ich das letzte mal hier geschrieben habe stelle ich mich noch mal kurz vor: Mein Name ist Franz, ich bin mittlerweile 35 Jahre alt und komme aus der schönen Steiermark. Da sich bei meinem Agrostar 6.21 zu der 8,5m Mähkombination letztes Jahr ein 45m³ Rotorladewagen dazugesellt hat, möchte ich den Motor gerne etwas aufmöbel. In erster Linie geht es mir darum, die Geräuschentwicklung in der Kabine zu reduzieren. Ein paar Freunde von mir haben einen Agrostar 6.31 mit Turbolader, wo es in der Kabine erheblich leiser zugeht. Daher meine Idee: Turbolader aufbauen. Nach monatelangem Suchen bin ich nun im Besitz eines BF6L913 Motors aus einem AS 6.61. Ursprünglich war der Plan den Turbo einfach auf meinen Motor umzubauen. Nach etlichen Recherchen überlege ich jetzt aber den ganzen Motor zu tauschen. Und dazu bitte ich euch um ein paar Meinungen/Erfahrungen/Antworten. Ein paar Gedankengänge die zur Zeit herumschwirren: Der Motor aus dem AS 6.61 ist stärker gebaut (Kolbenbolzen, Kurbelwelle). Leider sind die Stunden unbekannt. Gibt es ein paar Möglichkeiten wie ich die Stunden schätzen kann ohne den Motor öffnen zu müssen? Das Abgasrohr vom Turbolader zum Schalldämpfer ist beim AS 6.61 anders ausgeführt. Besteht die Möglichkeit hier gleich auf einen Seitenauspuff umzubauen? Hat das schon mal jemand gemacht oder Fotos von einem AS 6.31 oder 6.38 mit Seitenauspuff? Und eine Frage noch zur ESP des 6.61: Hier ist seitlich an dem Regelventil der Ladedruckdose ein Magnetventil verbaut. Welche Funktion hat dieses Magnetventil und wie gehört es angesteuert (ist ein schwarz/weis Ventil)? Der Motor ist optisch in einem guten Zustand und anscheinend komplett trocken. Er springt super an, läuft ruhig und gleichmäßig. Die Kompression ist auch super. Die Kühlrippen sind nicht verpickt und auch nicht mit verkohltem Öl verunreinigt. Das ich, wenn ich den ganzen Motor tausche, diesen ein wenig drosseln muss ist mir bewusst. Im Anhang noch ein Foto der ESP. Ich danke schon jetzt für eure Hilfe! Liebe Grüße Franz [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
In welchem Jahr wurde die Firma, die die Deutz Traktoren herstellt, ursprünglich gegründet?
Antworten
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Motor
Motorumbau bei Agrostar 6.21
Oben