Motorüberholen lassen oder neuen Einbauen

Diskutiere Motorüberholen lassen oder neuen Einbauen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag ins Forum, ich habe vor kurzem einen D50.1S mit Schnellgang erworben. Im Traktor ist der 812er Motor verbaut. Diese lässt sich jedoch...
Deutz Fahrer 14

Deutz Fahrer 14

Beiträge
122
Likes
25
Guten Tag ins Forum,

ich habe vor kurzem einen D50.1S mit Schnellgang erworben. Im Traktor ist der 812er Motor verbaut. Diese lässt sich jedoch mit einer Hand ganz leicht drehen und zeigt keine Rückschlagwirkung mehr. Außerdem hat der Vorbesitzer schon einige Teile abgebaut, wie Anlasser, Hydraulikpumpe, Einspritzleitungen,... Das hat mich am Anfang schon gewundert. Zusätzlich ist die Einspritzpumpe falsch wieder eingebaut worden.
Für mich stellte sich jetzt die Frage ob ich mir eine neuen F4l 812 S1F zulegen soll, hätte auch einen den ich für 400Euro haben könnte, jedoch qulamt dieser Blau beim Gas geben aber die oben genannten Teile sind alle noch Angebaut und gehören zum Preis dazu.
Das einizige was mich jetzt nur stört ist das der Motor aus einem 5005 stammt und deshalb ja auch weniger Leistung hat (45PS) damit würde ich meinen D50.1S um 7PS schwächen, was ich eigentlich ungern tuhe.
Jetzt wollte ich mir Experten Meinungen einholen, da ich selbst er seit 2.Jahren mit Deutz Traktoren Arbeite und Schraube. Hauptsächlich wüsste ich gern mit wie viel man Rechnen muss den alten Motor zu überholen lassen kostet und wer so was macht. Oder ob es Billiger käme den anderen Motor mit weniger Leistung zu kaufen und das Blau qualmen zu reperieren.

Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Marcel Vogt
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Hallo,
da es ein D50.1s auch nicht an jeder Ecke gibt, würde ich grundsätzlich den original Motor bevorzugen

was finanziell auf einen zu kommt, ist so schlecht zu beurteilen.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.786
Likes
1.192
Hallo, ich würde den Motor kaufen und den Überholen. Der ist die bessere Basis. Da beide Motoren 812er sind ist es ja kein Problem. Vielleicht kannst du aus 2 Motoren auch einen machen. Wenn die ESP überhohlt wird kann man diese auch auf die 7 PS mehr einstellen lassen.
 
Deutz Fahrer 14

Deutz Fahrer 14

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
25
Hallo michiwi,

weißt du mit bestimmt das es geht die 7PS mehr rauszuholen wegen der Einspritzpumpe?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.990
Likes
2.796
Moin,
Du kannst auch 70 PS mehr einstellen lassen aber dann musst du den Motor vermutlich häufiger überholen...
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.786
Likes
1.192
Hallo, genau weiß ich das nicht. Nur dass der Bosch Dienst die nötigen Informationen hat und die Pumpe dann entsprechend einstellen kann.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin,

der einzige Unterschied zwischen den Einspritzpumpen ist in der Bezeichnung des Reglers zu finden. Somit denke ich, dass eine andere Einstellung der Fördermenge die Leistung erbringt.

MfG Kai
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

ein Motor der Blau räuchert ist
äufig bald ein Fall für eine
aufwendigen Reparatur oder
Überholung .

Da kañnst versuchen aus den
2 Motoren einen brauchbaren
zu machen .

Also beide zerlegen , die besten Teile
in einem verbauen .
Sowie komplettieren .

Hierbei alle Teile erneuern die
Schrott sind .

Bei einigen Motoren ist die
Drehzahl und Einspritzmenge geändert
und die dadurch die Leistung anders .

Also die Nummern auf der Einspritzpumpe / Regler vergleichen .
Motorendrehzahl ?

Gruß Eckard
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Ich gehe davon aus das bei Motoren gleichen Typs auch die gleichen Teile verschleissen.
Deshalb würde ich den gebrauchten Motor für 400 EUR nur kaufen wenn die fehlenden Teile diesen Preis übersteigen würden.
Aber du entscheidest.
 
Deutz Fahrer 14

Deutz Fahrer 14

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
25
Hallo,

ja schluss endlich muss ich entscheiden und habe mich entschieden werde den alten Motor überholen lassen und dann den Traktor stück für Stück wieder aufbauen.

Gruß Marcel
 
Thema: Motorüberholen lassen oder neuen Einbauen

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

D50.1S, F4l812, vier neue Laufbuchsen und Kolben - ein Zylinder zündet erst nach 1 Min. richtig

Oben