Motorsäge schneidet nicht...

Diskutiere Motorsäge schneidet nicht... im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Nabend alle zusammen, und zwar habe ich ein Problem mit unserer Stihl 064. Auf dem Schwert ist eine neue Kette aufgezogen, doch sie schneidet...
Fliegenfranz

Fliegenfranz

Beiträge
37
Likes
0
Hallo Patick,

funktioniert jetzt alles? Was ist denn nun der Grund gewesen? Würde mich wirklich mal Interressieren, denn so ein Problem habe ich noch nie gehört. Manmchmal ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit.

Gruß Olli
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
Hallo,

um ehrlich zu sein, habe ich mich damit noch nicht näher befasst. Ich bin sehr froh über die Beiträge, allerdings wird im moment eh kein Holz gemacht und deswegen ist es nicht so wichtig.

Werde euch aber mit Sicherheit über das Problem informieren ;)
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo,

ist die Kette WIRKLICH richtig rum drauf?

Könnte auch noch sein, wenn du eine neue Kette hast, musst Du sie vor dem ersten Sägen auch schärfen. Das heisst dann auch das die Tiefenbegrenzer entsprechend runtergefeilt werden müssen (anpassen).
Das mit dem schärfen einer neuen verpackten Kette kommt nun nicht von mir, sondern von unserem Ausbilder auf dem Motorsägenlehrgang.

Trotz allem kann ich mir nicht vorstellen das bei einer neuen Kette nur Mehl rausgespuckt kommen soll..... 8o

Gruss pumpe
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Pumpe hat geschrieben
...wenn du eine neue Kette hast, musst Du sie vor dem ersten Sägen auch schärfen. ...
Das mit dem schärfen einer neuen verpackten Kette kommt nun nicht von mir, sondern von unserem Ausbilder auf dem Motorsägenlehrgang...

Hallo Pumpe,
es stimmt, dass man eine Kette von Hand (durch feilen) schärfer bekommen kann, als es eine Kette ist, die gerade aus der Verpackung kommt. Wenn ich eine neue Kette nehme, bekommt diese auch zwei Striche mit der Feile drüber, bevor ich damit schneide. Aber eine nagelneue Kette ist so scharf, dass man (ordentlich) Späne und kein Mehl damit macht.
An den Tiefenbegrenzern braucht (sollte) man aber für Standardverwendung (Brennholz schneiden o.ä.) bei einer nagelneuen!!! Kette nichts verändern.

Also hier gibt es ein anderes Problem, da bin ich mir 100%ig Sicher. Und ich tendiere halt dazu, dass die Kette (warum auch immer) nicht parallel zur Schiene läuft, sondern verkantet.

Gruß Björn
 
Marco112

Marco112

Beiträge
220
Likes
0
hallo bei uns ging unsere motorsäge auch nicht mehr nach dem wir die kette gewechelt haben. Wir haben probiert und Probiert. Nach einer Zeit haben wir gesagt jetzt fahren wir zum Stihl händler bei uns in der Stadt. Wir sind hingefahren der hat die ausgeschraubt und hat gesagt der bremsring ist abgeschliffen weil wir den schutzbügel angezogen hatten. der hat alles wieder gerichtet und jetzt schneidet sie wieder.
 
Thema: Motorsäge schneidet nicht...
Oben