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Tom D30S
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Hallo in die Runde,
mein erster Deutz ist ein D30 S BJ 1964. Jetzt kam ein ganz besonderer F1L514/51 zu mir zurück. Er gehörte meinem Onkel, wurde dann an einen Nachbarn verkauft und jetzt gehört er mir. Das ist der Trecker auf dem ich mit ca. 12 Jahren meine ersten Erfahrungen gemacht habe.
Doch nun zum Motorölwechsel. Der F1L514/51 hat auf der linken Seite einen Deckel hinter dem Auspuff, der den Zugang zum Motor und zum Motorölsieb ermöglicht. Laut Betriebsanleitung muss dieses Ölsieb bei jedem Ölwechsel gespült werden. Ein Foto liegt bei.
Ich habe das Kurbelgehäuse mit Diesel von leichten Ablagerungen befreit, den Ölfilter am Bajonettverschuss abgeschraubt und ebenfalls gereinigt.
Das Filtersieb schützt den Motor sicher nur groben Verunreinigungen bzw. Fremdkörpern aber er läuft damit schon 70 Jahre !
Wichtig ist, das man sich vorher eine neue Korkdichtung für den Deckel bestellt. Meine musste jedenfalls ersetzt werden.
Weil man direkt auf die Kurbelwelle, die Pleuelstange, die Nockelwelle, Nocken, das Ende der Stößelstangen, den Antrieb der Einspritzpumpe und das untere Teil des Kolbens schaut, kann ich Euch diesen Blick in den Motor nur sehr empfehlen. Schaut mal die Fotos an. Viele Grüße Thomas
mein erster Deutz ist ein D30 S BJ 1964. Jetzt kam ein ganz besonderer F1L514/51 zu mir zurück. Er gehörte meinem Onkel, wurde dann an einen Nachbarn verkauft und jetzt gehört er mir. Das ist der Trecker auf dem ich mit ca. 12 Jahren meine ersten Erfahrungen gemacht habe.
Doch nun zum Motorölwechsel. Der F1L514/51 hat auf der linken Seite einen Deckel hinter dem Auspuff, der den Zugang zum Motor und zum Motorölsieb ermöglicht. Laut Betriebsanleitung muss dieses Ölsieb bei jedem Ölwechsel gespült werden. Ein Foto liegt bei.
Ich habe das Kurbelgehäuse mit Diesel von leichten Ablagerungen befreit, den Ölfilter am Bajonettverschuss abgeschraubt und ebenfalls gereinigt.
Das Filtersieb schützt den Motor sicher nur groben Verunreinigungen bzw. Fremdkörpern aber er läuft damit schon 70 Jahre !
Wichtig ist, das man sich vorher eine neue Korkdichtung für den Deckel bestellt. Meine musste jedenfalls ersetzt werden.
Weil man direkt auf die Kurbelwelle, die Pleuelstange, die Nockelwelle, Nocken, das Ende der Stößelstangen, den Antrieb der Einspritzpumpe und das untere Teil des Kolbens schaut, kann ich Euch diesen Blick in den Motor nur sehr empfehlen. Schaut mal die Fotos an. Viele Grüße Thomas