Motornummer f2m414

Diskutiere Motornummer f2m414 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich bin neu hier im Forum und lese aber schon eine ganze weile hier mit. ich hab mir ein neues Restaurationsobjekt zugelegt. Es ist ein...
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ms 84

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Hallo ich bin neu hier im Forum und lese aber schon eine ganze weile hier mit.
ich hab mir ein neues Restaurationsobjekt zugelegt.
Es ist ein Stock E 20 Baujahr 1940 mit Deutz F2m414 Motor.
Meine frage zu der Motorennummer ist folgende, ich bin mir nicht sicher ob es eine original Deutz Nummer ist.
Sie ist rechts neben der Pumpenplatte eingeschlagen und lautet 69300/01 nun bin ich mir nicht sicher ob es die original Nummer auf dem Block ist oder ob sie schon mal umgestempelt wurde. Aus Deutz Motorenlisten sind die Nummer alle nur sechsstellig und haben keinen schrägstich.
Ich würde gerne anhand der Motornummer das Baujahr des Motors identifizieren aber dafür müsste ich wissen ob es eine original Nummer sein könnte oder ob sie schon einmal geändert wurde und was das / 01 bedeutet.
Mfg Martin
 
zettelmeyer

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Hallo Martin,

bei der Motornummer kann ich leider nicht weiterhelfen, aber schön hier noch Stock-Besitzer zu treffen. Ich habe selbst auch 2 Stock 6-Gang-Schlepper.

Gruß Jens
 
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ms 84

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Hallo Jens
Ich schweife jetzt bestimmt etwas ab von der Überschrift aber ich hoffe das stört die anderen forum Mitglieder nicht.
Es freut mich sehr hier auf einen gleichgesinnten zu treffen weil wie du selbst weißt ist Stock Berlin sehr selten. Ich besitze noch einen deutz f2l612 den ich schon vor längerem restauriert habe. Und jetzt wollte ich eigentlich mal was haben mit einem wassergekühltem deutz motor und da viel die Wahl auf den Stock. Ich hab ihn mir erst die Woche vor Weihnachten geholt das war wirklich der classische scheunenfund er stand seit den 70ern mit kurbelwellenschaden in einer Scheune. Es hat mich sehr viel Überlegung gekostet ihn zu kaufen. Aber es ist wirklich noch alles original dran und nichts verbastelt das war dann letztendlich der Grund warum ich mich für ihn entscheiden habe. Sobald meine jetzige Baustelle abgeschlossen ist, geht es an den Stock
Mfg Martin
 
D6006A

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Moin,
magst Du uns mal Bilder zeigen? Das interessiert bestimmt den einen oder anderen.
Gruß
Frank
 
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ms 84

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Hallo
Das mach ich sehr gerne aber heute komme ich leider nicht mehr dazu
Mfg Martin
 
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ms 84

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Das ist das einzige was ich jetzt auf die schnelle habe
 

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Hier ist noch die motornummer
 

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Ist das nicht die Fahrgestellnummer?
 
zettelmeyer

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Die Fahrgestellnummer müsste hinten auf dem Getriebegehäuse über der Riemenscheibe sein.
Auf jeden Fall ist es schon die neuere Ausführung des Motors mit der Zahnrad-Ölpumpe. Den Flansch für den Spaltfilter sieht man vorne am Motor. Die ersten hatten nur eine Plungerpumpe.

Gruß Jens
 
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ms 84

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Hallo Jens
Nein das ist die motornummer die Fahrgestellnummer ist genau da wo du gesagt hast.
 
Obrschwob

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Hallo Martin,

Den Motor F2M414 gab es in Deutzschleppern nie, dafür eben bei HeLa, Stock, Eicher, Martin, Sulzer, Fahr, Fendt, Normag, Primus als Einbaumotor.
Deutz hat mindestens ab den luftgekühlten Motoren die einzelnen Zylinder mitgezählt. Ob das bei Deinem bereits auch so war, weiß ich nicht, aber es wäre möglich. Damit wäre der Motor mit der Nummer 693 mit den Zylindern 1 (00) und 2 (01) zu interpretieren.

Griaßle
Martin
 
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ms 84

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Ich danke dir für deine Antwort.
Das hat mir jetzt schon sehr weiter geholfen jetzt weiß ich wofür die / 01 steht. Laut der deutz Liste könnte mein Motorblock dann Baujahr 1940 sein das würde genau zum Baujahr des traktor passen.
Mfg Martin
 
zettelmeyer

zettelmeyer

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Hallo Martin,

falls es auch für andere Interessant ist, die Bilder von meinen beiden. Hier der erste, Baujahr 1941. Den habe ich schon über 30 Jahre. Damals war es mit Infos noch sehr dürftig, und daher habe ich den in der Farbe lackiert, die ich als unterste Farbschicht gefunden habe. Einen ähnlich hellgrün lackierten Stock hatte ich damals in Brockstedt gesehen.
IMG_7016.JPG

Der zweite ist von 1942, und zumindest bei mir optisch unrestauriert. Der Vorbesitzer hat den Schlepper Ende der fünfziger von einer LPG übernommen, und ihn damals überholen lassen. Seitdem hat er alle Rechnungen (selbst für 2 einzelne Glühbirnen, oder Tankquittungen!) aufbewahrt Technisch habe ich einiges gemacht, (so ziemlich alles war auseinander), die Optik bleibt so.
IMG_6185.JPG

Bei beiden fehlen die vorderen Kotflügel (wie bei fast allen) und die originalen Lampenhalter.

Gruß Jens

Edit: Eigentlich gehört das eher unter Fremdfabrikate, kann (soll) das noch verschoben werden?
 
Chris611

Chris611

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Hallo bin auch Besitzer eines Stock E20. suche noch eine Motorhaube und Kotflügel vorn (die Kotflügel werden wohl nicht zu finden sein). bei dem Lampen Halter könnte ich dir welche besorgen habe da jemanden an der Hand der diese nach baut.
 
zettelmeyer

zettelmeyer

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Hallo,
Lampenhalter wären natürlich Interessant.
Bei Blechteilen sieht es ziemlich übel aus, die Motorhauben wurden ja oft an irgendwelche Kühler aus Fremdfabrikaten angepasst. Nach vorderen Kotflügels schaue ich schon seit 30 Jahren und habe bisher nichts gefunden.

Gruß Jens
 
zettelmeyer

zettelmeyer

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Hallo noch einmal,

auf den beiden Bildern kann man auch den Unterschied bei den Motoren erkennen. Auf dem oberen Bild ist von aussen am Motor kein Ölfilter und keine Leitung zu sehen, der hat noch die Plungerpumpe wie bein F1M401 und F1l514.
Der untere hat eine Zahnradpumpe so wie bei Martin mit aussenliegender Ölleitung zum Spaltfilter (über dem Vorderrad zu erkennen). Leitung und Filter fehlen auf dem Bild von Martin allerdings.

Gruß Jens
 
Thema: Motornummer f2m414

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