Motorhacke / Gartenfräse Sentar UNRT5

Diskutiere Motorhacke / Gartenfräse Sentar UNRT5 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Reparatur unserer Gartenfräse Sentar UNTR5, die anscheinend aber baugleich (oder ähnlich) mit...
M

Maik_29413

Beiträge
92
Likes
10
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Reparatur unserer Gartenfräse Sentar UNTR5, die anscheinend aber baugleich (oder ähnlich) mit anderen Fabrikaten ist.

Im vorletzten Jahr habe ich die Gartenfräse schon einmal komplett zerlegt, weil sie komisch "klackernde" Geräusche gemacht hat und ich nicht wollte, das noch mehr kaputt geht.
Nachdem ich also Gewichte, Motor, Antriebsräder und die Fräselemente samt Verkleidung demontiert hatte, konnte ich die zwei Stahlblech-Hälften, die das Getriebegehäuse bilden, trennen.
Keine Metallspäne, keine abgebrochenen Zähne: kein Hinweis auf irgendwelche Schäden, die dieses Klackern verursachen könnten; nichts.
Also habe ich mir eine neue Gehäusedichtung bestellt, da die alte beim Demontieren kaputt gegangen war, und habe das Getriebe wieder zusammengebaut.
Das Geräusch war zum Glück weg und die Fräse funktionierte eine Weile einwandfrei.

Plötzlich ging die Schaltung, bei der man zwischen "Rückwärts", "Leerlauf", "Vorwärts" und "Vorwärts mit Fräsen" wählt, so schwer, daß der Passstift, der die Kraft vom Betätigungshebel auf den eigentlichen Schalt-Mechanismus leitet, abscherte.
Bisschen "hakelig" war die Schaltung ja immer, also habe ich die Bohrung auf 5mm aufgebohrt, eine Schraube durchgesteckt, Mutter drauf: fertig.
Leider war das Abscheren des Passstiftes nicht die "Ursache", sondern nur "Indiz" dafür, das irgendwas nicht in Ordnung ist: das Getriebe der Fräse ließ sich überhaupt nicht mehr schalten.
Zum Glück hing das Getriebe in der Stellung "Vorwärts mit Fräsen" fest, so daß ich wenigstens die angefangene Frühjahrsbestellung im vergangenen Jahr noch mit der Fräse fertig machen konnte.

Jetzt hatte ich von einigen Tagen endlich Zeit und habe mich wieder daran gemacht, das Getriebe der Fräse zu zerlegen.
Im Getriebe nichts gebrochen und nichts verklemmt.
ABER: der "Hebel", der als Rundmaterial durch das Stahlblech-Gehäuse geführt ist und innerhalb des Getriebes auf eine Platte mit einem "Stift" (der der in die Schaltklaue greift) führt, läßt sich nur mit sehr großem Kraftaufwand bewegen.
Es scheint, als wäre er in der Buchse, die das Rundmaterial durch das Stahlblechgehäuse ins Innere führt, "eingerostet".
Ein 5mm-Bohrer, den ich als "Hebel" durch die Bohrung gesteckt habe, ist beim Versuch, das Rundmaterial zu drehen, abgebrochen.
"Rostschock" und wie die ganzen "Mittelchen" so heißen, hat's bisher auch nicht gebracht.
Nach innen herausschlagen läßt das Rundmaterial sich ebenfalls nicht. - Jedenfalls nicht mit "sanfter Gewalt".

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Hebel wieder "gangbar" machen oder ihn demontieren könnte?

Anliegend ein paar Bilder vom "Übeltäter".

Für Eure Bemühungen danke ich Euch ganz herzlich!

Maik
 

Anhänge

  • 20220219_170021_resized.jpg
    20220219_170021_resized.jpg
    374 KB · Aufrufe: 140
  • 20220219_170026_resized.jpg
    20220219_170026_resized.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 158
  • 20220219_170032_resized.jpg
    20220219_170032_resized.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 151
  • 20220219_170039_resized.jpg
    20220219_170039_resized.jpg
    312 KB · Aufrufe: 149
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

erstmal mit der Schruppscheibe die Welle wieder rund machen, dann Wärme und Rostlöser (Caramba) verwenden, um da wieder Bewegung rein zu bekommen. Dann würde ich die Welle komplett ausbauen.

MfG Kai
 
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo Kai,

"rund" war die Welle solange, bis ich da mit der Wasserpumpenzange dran gegangen bin.
Den erwähnten Bohrer hatte ich dabei zeitweise sogar in der Bohrung stecken, damit die Wasserpumpenzange etwas mehr Halt hat.
"Wärme" kann ich selbst leider nur in Form einer Lötlampe liefern; einen richtigen Schweißbrenner habe ich nicht.
Für mich sieht es so aus, als ob oben auf der Buchse noch ein weiteres Teil verbaut ist.
Der Ersatzteilplan würde es "O-Ring" nennen, der aber 5,64 Euro kostet, also wohl kein herkömmlicher O-Ring wäre. (Seite 5 Teil 12 bzw. 13 auf beigefügtem Ersatzteilplan)
Aber auch dieses Teil rührt sich nicht, wenn ich da mit der "Wapuza" zu drehen versuche.
... also erstmal schauen, ob ich irgendwo noch Caramba stehen habe, ansonsten kaufen.

Herzliche Grüße von
Maik
 

Anhänge

  • Motorhacke Sentar, UNRT5, 96091001001, 2006-01, Tiller.pdf
    427,8 KB · Aufrufe: 163
M

Maik_29413

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
10
Hallo zusammen,

ich wollte kurz einen "Zwischenbericht" liefern:
Wie ich schon geschrieben hatte, führte dieses "Rostflash"-Zeug (ist auch von Caramba) nicht zum Erfolg.
Also habe ich mir "WD-40 SPECIALIST Rostlöser Smart Straw 400ml" bestellt.
Gestern Abend, eigentlich mehr so "im Vorbeigehen", die Welle damit eingesprüht, etwa eine Stunde gewartet und dann mit dem 800g-Schlosserhammer ein paar Mal sacht' geklopft.
Ich hatte nicht erwartet, daß sich da tatsächlich was bewegt, aber ...
... schon am Klang der Schläge war zu erkennen, daß die Welle "kommt". :thumbsup:
Jetzt muß ich noch eine Getriebewelle samt Zahnrad ausbauen, die der Schaltwelle im Weg ist, und dann sollte die Schaltwelle sich entnehmen lassen.

Ich berichte gelegentlich weiter.

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Hilfe!

Herzliche Grüße von
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motorhacke / Gartenfräse Sentar UNRT5
Oben