Motor zur Restauration reinigen

Diskutiere Motor zur Restauration reinigen im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Ich habe meinen Motor F1M414 zur Restauration teilzerlegt. Kurbelwelle und Motorsteuerung sind noch eingebaut. Wie kann ich den Motor von innen...
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Beiträge
127
Likes
84
Ich habe meinen Motor F1M414 zur Restauration teilzerlegt. Kurbelwelle und Motorsteuerung sind noch eingebaut. Wie kann ich den Motor von innen reinigen ohne Schaden anzurichten. Das alte Öl war wohl jahrzehntelang im Block und bestand aus Wasser Öl und Schlamm. Kurbelwelle will ich nicht ausbauen da Lager noch OK.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.267
Likes
405
Hallo ersetze Benzin mit Diesel und alles wird gut. Fein vernebeltes Benzin ist gefährlich !
Bis bald
Marcus
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Marcus Göbel schrieb:
Hallo ersetze Benzin mit Diesel und alles wird gut. Fein vernebeltes Benzin ist gefährlich !
Bis bald
Marcus

Diesel ist da nicht viel weniger gefährlich. Trotzdem würde ich zum Diesel raten und die Aktion bei großer Vorsicht (in bezug auf Zündquellen) an der frischen Luft stadtfinden lassen.

Gutes Gelingen!

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
84
Hatte die von Knubbelmen vorgeschlagene Pistole im Fundus. War der Meinung sie wäre zum Sandstrahlen. Reinigen mit Diesel geht super. Vielen Dank für den Tip
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin Norbert,

da Du den Motor bereits soweit zerlegt hast, würde ich Dir raten die Kurbelwelle auch noch auszubauen. Das Öl-Wassergemisch kann Korosionsschäden hervorgerufen haben, die Du so nicht erkennst und im weiteren Betrieb des Motors zu erheblichen Schäden führen kann. Außerdem lässt es sich doch jetzt am gereinigten Motor wesentlich besser arbeiten.
Ich selber habe eine ähnliche leidvolle/kostenintensive Erfahrung gemacht weil auch ich meinte, ein Ausbau der KW sei unnötig.
Du mußt ja nicht mein Lehrgeld nochmal bezahlen. ;)

Gruß
Bernd
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.267
Likes
405
Hallo, der KW Spaß kostet:
Schleifen:ca. 170€
Pleullager 200€
Lager: 200€
Filzringe 30€
============
eventuell noch neue Ölpumpe für 370€
+100€ wenn du ein Schleifmaß kleiner von 74 mm hast

und mach die Lager von der Nockenwelle neu, sind Peanuts.

dann hast du aber Ruhe.

Bis bald

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motor zur Restauration reinigen

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

F2L 612/5 Plantage Motor fest, nun demontiert...

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Oben