F1L 612/53 Motor Überholung F1l612

Diskutiere Motor Überholung F1l612 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Schönen guten Tag, Mein toller F1l612 hat gestern morgen das zeitliche gesegnet. Während der Fahrt ist er leider auf einen Schlag ausgegangen und...
Czyrnik

Czyrnik

Beiträge
5
Likes
0
Schönen guten Tag,
Mein toller F1l612 hat gestern morgen das zeitliche gesegnet.
Während der Fahrt ist er leider auf einen Schlag ausgegangen und lässt sich jetzt nur schwer drehen, springt so auch nicht mehr an.

Hab ihn nun soweit zerlegt und gesehen das ein Kurbelwellen Lager (das auf der Riemenscheibe Seite) im lagerblock mitdreht und vermutlich auf der Kurbelwelle gefressen hat.

Nun meine Frage ist das noch zu reparieren, hatte es jemand schon einmal selbst instandgesetzt, bzw kennt jemand vielleicht einen guten Instandsetzer, oder alternative 3 lieber direkt ein anderen Block holen.

Habe die Kurbelwelle noch nicht demoniert
Motor lief bis zur letzten Minute super, sprang immer ohne Probleme an und lief bei mir in den letzten Monaten etwa 10 Stunden ohne Ölverbrauch.

Anbei noch ein Bild, im Kreis gekennzeichnet welches Lager sich mitdreht

Bin um Antworten dankbar

Mfg Alexander Czyrnik
 

Anhänge

  • IMG_20210209_095234.jpg
    IMG_20210209_095234.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 706
Czyrnik

Czyrnik

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Werde ich auch tun, momentan steht er aber nicht bei mir in der Garage. Deshalb wollte ich schon mal so auf dem Wege paar Infos einholen.
Kann ja sein das dieser Schaden bekannt ist und dadurch der Motorblock nicht mehr zu retten etc..

Mfg Alexander Czyrnik
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

unter D-Serie oben angepinnt
Ein Traktor namens Rosti .
Da steht schon viel zum Motor .
712 und 612 sind fast gleich .
Der 712 hat mehr Hubraum .

Das Lager hat vermutlich gefressen
und das Lager dreht dann im
Gehäuse mit .
Das Gehäuse ist vermutlich
noch intakt .
Die Kurbelwelle muss geschliffen
werden . Unter der Voraussetzung das
die Riffen nicht zu tief sind .
Eine Umrüstung auf 712 ist möglich
aber dann muss die Pumpenplatte
eingestellt werden .

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.242
Likes
2.389
1. ist das noch zu reparieren, hatte es jemand schon einmal selbst instandgesetzt
2. kennt jemand vielleicht einen guten Instandsetzer
3. oder alternative 3 lieber direkt ein anderen Block holen.
Servus Alexander,

Meine Gedanken dazu:

Zu 1. reparieren kann man es bestimmt, es kommt halt auf deine Fähigkeiten und Werkzeug an. Eckhard hat schon beschrieben, was zu tun ist. Wenn du dir da unsicher bist (wovon ich ausgehe, sonst hättest du nicht gefragt) würde ich mir jemanden suchen, der mir hilft.
Zu 2. Habe da keinen Tipp, nur der Hinweis, dass das sicher die teuerste Lösung ist
Zu 3. Bei einem gebrauchten Motor/Block bist du u. U. genauso weit wie jetzt. Du kennst den Zustand nicht und es kann dir nach kurzer Zeit der gleiche Schaden wieder passieren.

LG Emanuel
 
Czyrnik

Czyrnik

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Um eine Umrüstung geht's mir in dem Fall nicht, lief gut so wie er war und das soll wieder so werden.

Das mit dem "NEUEN" gebrauchten hab ich so noch nicht gesehen. Stimmt irgendwie.

Angst vorm zerlegen und reparieren habe ich nicht.

Hab heute bekannten gefragt er könnte die Welle polieren. Nun Bau ich sie die Tage mal aus und schaue weiter.
Preislich sind neue Lager ja auch nicht ohne, aber wenns dann wieder lange funktioniert ist es das ja wert.

Danke für die zahlreichen Infos und Tipps.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.788
Likes
1.196
Hallo, wenn das Lager fest ist wird es mit Polieren wohl nicht getan sein. Aber vielleicht hast du glück.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Preislich sind neue Lager ja auch nicht ohne,
Hallo;

Immer dieses genörgel! Sei doch froh das es überhaupt welche gibt!!!!!!!

Vor Jahren war es überhaupt nicht möglich diese zu bekommen- und heute gar ist jeder in der Komfortzone gar noch unter Standartmaß und verschiedenen Untermaßen auszuwählen bis hin zum Semilager!
Übersetzt heisst das = "man nehme", statt spez. als Einzelstück anfertigen zu lassen!

Gruss Michael
 
Czyrnik

Czyrnik

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Habe ja nicht gesagt das ich nicht bereit bin diese Summe für neue Lager zu bezahlen, von mir aus bezahl ich auch noch mehr wenn es danach wieder einwandfrei funktioniert für viele Jahre.
mir geht es vorerst darum genau den Zustand zu ermitteln welcher die Kurbelwelle bzw die Lagerblöcke haben bevor ich wie wild neue Teile bestelle und die Reparatur nicht möglich ist.


Mfg Alexander Czyrnik
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.242
Likes
2.389
Servus Alexander,

Diese Vorgehensweise ist auf alle Fälle vernünftig.
Und wenn du einigermaßen fit im Schrauben bist und auch jemand in der Hinterhand hast, sollte einer Reparatur (fast) nichts mehr im Wege stehen.

LG Emanuel
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Alexander;

Davon hat auch niemand hier etwas geschrieben- das du wie wild etwas bestellen sollst!

mir geht es vorerst darum genau den Zustand zu ermitteln
Das habe ich dir ja auch bereits am Dienstag geschrieben!

Habe ja nicht gesagt das ich nicht bereit bin diese Summe für neue Lager zu bezahlen, von mir aus bezahl ich auch noch meh
Naja- aber gleich doch schon im Vorfeld an den Preisen der Bundlager herum genörgelt!

Preislich sind neue Lager ja auch nicht ohne,
Dieser Ausspruch ist für mich doch ein Nörgeln.
Und dann schreibst du gestern von "wild neue Teile bestellen" ? das passt doch alles nicht zusammen.

Aber ok- Alexander...am Ende bist du ein Stück schlauer...und pass auf deine Finger auf- es ist alles sehr eng!

Gruss Michael
 
Czyrnik

Czyrnik

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo an alle, hab letztes Wochenende einen Motor in meiner Nähe teilzerlegt bekommen, diesen hab ich nun gereinigt und zusammen gebaut und der Trecker läuft wieder wie er es soll.
Nun hab ich noch den alten Motor den ich mir als Ersatzteile Zur Seite legen werde oder baue den irgendwann mal komplett neu auf, die Kurbelwelle hat keine Schäden davon getragen so das ein Aufbau möglich ist.

Ob es nun die günstigste oder sinnvollste Entscheidung ist keine Ahnung, zumindest ging es so am schnellsten

Mfg Alexander Czyrnik
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.360
Likes
1.180
Hallo Alex,

wie ich immer sage : "... und immer fahrbereit bleiben ..." hast Du ja nun schnell wieder geschafft !
Gratuliere !

Gruss
Joe
 
Thema: Motor Überholung F1l612
Oben