E
Ecoboost
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Hallo,
ich möchte an einem D5206 welcher vor einer Tajfun EGV 45 AHK Forstseilwinde betrieben wird den Arbeitskomfort erhöhen und über Funk den Motor an- und wieder abstellen.
Der Funk ist für Motor Start/Stop vorgesehen, allerdings möchte ich keine separate Steckdose für den Windenbetrieb setzen, da die Winde dann nicht mehr an der gewöhnlichen Steckdose betrieben werden kann.
Die Abstellung des Motors möchte ich über einen Schalter am Gasstellmotor realisieren. Wenn man auf Gas- geht wird in den letzten mm Hubweg des Gasstellmotors ein Schalter betätigt, der wiederum einen Zugmotor mit dem Absteller ansteuert. Danach muss kurz wieder auf Gas+ gegangen werden um den Motorabsteller wieder freizugegeben.
Den Motorstart werde ich voraussichtlich über eine handelsübliche KFZ-Funkfernbedienung umsetzen.
Hierzu meine Frage:
Um ein versehentliches Starten per Funk zu verhindern wenn der Motor bereits läuft geht mir derzeit folgendes durch den Kopf:
wenn ich den Masseanschluss eines Relais (85) mit dem Anschluss der Lima (61) verbinde dürfte doch das Relais bei bereits laufenden Motor nicht mehr Funktionieren, da an diesen Anschluss ja 12 Volt anliegen und ein Durchgang auf Masse von Seite der Lichtmaschine nicht mehr vorhanden ist.
Funktioniert das oder habe ich hier einen Denkfehler?
Oder geht mir hierbei das Relais oder was anderes flöten!?
Voraussichtlich werde ich hierfür ein separates Kabel von der Batterie (30) über eine Sicherung und ein Schließerrelais zum Magnetschalter verlegen, den Startsperrschalter muss ich ebenfalls noch im Steuerstromkreis des Relais mit einbinden.
Die Zapfwelle bleibt immer eingekuppelt, das sollte dem Schlepper nichts ausmachen.
Gruß
Ecoboost
ich möchte an einem D5206 welcher vor einer Tajfun EGV 45 AHK Forstseilwinde betrieben wird den Arbeitskomfort erhöhen und über Funk den Motor an- und wieder abstellen.
Der Funk ist für Motor Start/Stop vorgesehen, allerdings möchte ich keine separate Steckdose für den Windenbetrieb setzen, da die Winde dann nicht mehr an der gewöhnlichen Steckdose betrieben werden kann.
Die Abstellung des Motors möchte ich über einen Schalter am Gasstellmotor realisieren. Wenn man auf Gas- geht wird in den letzten mm Hubweg des Gasstellmotors ein Schalter betätigt, der wiederum einen Zugmotor mit dem Absteller ansteuert. Danach muss kurz wieder auf Gas+ gegangen werden um den Motorabsteller wieder freizugegeben.
Den Motorstart werde ich voraussichtlich über eine handelsübliche KFZ-Funkfernbedienung umsetzen.
Hierzu meine Frage:
Um ein versehentliches Starten per Funk zu verhindern wenn der Motor bereits läuft geht mir derzeit folgendes durch den Kopf:
wenn ich den Masseanschluss eines Relais (85) mit dem Anschluss der Lima (61) verbinde dürfte doch das Relais bei bereits laufenden Motor nicht mehr Funktionieren, da an diesen Anschluss ja 12 Volt anliegen und ein Durchgang auf Masse von Seite der Lichtmaschine nicht mehr vorhanden ist.
Funktioniert das oder habe ich hier einen Denkfehler?
Oder geht mir hierbei das Relais oder was anderes flöten!?
Voraussichtlich werde ich hierfür ein separates Kabel von der Batterie (30) über eine Sicherung und ein Schließerrelais zum Magnetschalter verlegen, den Startsperrschalter muss ich ebenfalls noch im Steuerstromkreis des Relais mit einbinden.
Die Zapfwelle bleibt immer eingekuppelt, das sollte dem Schlepper nichts ausmachen.
Gruß
Ecoboost
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