Motor springt unregelmäßig nicht an

Diskutiere Motor springt unregelmäßig nicht an im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Gestern habe ich einem Bekannten meinen D40.1S ausgeliehen. Er wollte Brennholz fahren. Also hat er sich auf den Deutz gesetzt...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo zusammen und danke nochmal.
Den Massekontakt habe ich gereinigt,der hatte es bitter nötig.
Der Anlasser hat ein neues Kabel von der batterie kommend bekommen, das alte hatte nachdem ich es angegriffen habe und die Isolierung abgebröckelt ist auch hinter sich.
Batterie angeklemmt, Startversuch - tak. Magnetschalter zieht an, weiter passiert nix.
Also batteriespannung gemessen,12,1V im Ruhezustand.
Während dem Startversuch ist sie auf unter 8V gefallen. (Genau hab ich's nicht abgelesen)
Diese Batterie hatte keine lange Lebensdauer...also eine neue gebrauchte rein (105aH) und er springt wie gewohnt (oder sogar noch besser an).
Die Batterie hatte ich für mich eigentlich ausgeschlossen.
Warum?
Knapp 3Jahre alt, im Winter bei langer Standzeit am Ladegerät (Ctek mit erhaltungsladung) und hat bis dato keine Probleme gemacht.

Eine Frage hab ich zu dem Thema noch:
Wie kommt es zu so einem Schaden der Batterie und warum konnte ich (als sie schon defekt war) reibungslos mehrfach hintereinander starten und dann plötzlich gar nicht mehr?

Wenn das ein Riesen Thema wird lassen wir es einfach, mir geht's rein ums Interesse.

Deutz läuft,Wetter ist gut gemeldet - da kann er morgen wieder vorm Spalter laufen.


Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Anbei noch ein paar Bilder
IMG_5439.JPGIMG_5440.JPGIMG_5445.JPGIMG_5446.JPG
 
Thema: Motor springt unregelmäßig nicht an
Oben