Hallo Klaus.
Genau so soll der Ölfluß sein! Gerade das er vorhanden ist. Leicht pulsieren kann er aber.
Das Pulsieren kommt vom Druckregelventil bei kälterem Öl unter 40 grad.
Da ja nun vorher (ohne Ölfluß zu den Ventilen) keine Schmierung vorhanden war, kann es natürlich gut sein (wird es auch), dass die Führungen gelitten haben.
Dazu habe ich ganz am Anfang etwas geschrieben.
Um dem Vorzubeugen, stellte ich ja dieses Thema ein.
Das ist jetzt nun einmal jetzt so. Das sieht zwar nun nicht schön aus, aber immerhin wird der Motor nun wieder ganz geschmiert und es geschieht kein weiterer abnormaler Abrieb.
Wenn es in einem vertretbaren Maß geschieht, ist das für den Motor nicht schädlich.
Klar denkst du nun: Na toll, was hat das nun gebracht? Soviel: es war zu spät.
Diesen Teilen sollte man öffters Aufmerksamkeit schenken.
Ich möchte wetten, dass es bei 50 % der Motoren über 5000Bh an der Zeit wäre das zu prüfen. Wer macht das schon? Der Motor läuft da natürlich noch tadellos. Auch teilweise mehr als 10000Bh. Dann aber geht nichts mehr. Bei vielen ist dann schon nach weit weniger Bh Schluß. Geraten wird dann die Zylindersätze zu tauschen...
Hätte man vorher nachgesehen und Teile für wenige Euro investiert, dann bleiben die Köpfe auch intakt.
Bei deinem Schlepper:
Wenn der Rest des Motors, vorallem die Zylindersätze in Ordnung sind, weiterfahren.
Bei einer anstehenden Motorinstandsetzung sollten dann natürlich die Köpfe überprüft werden.
Oft ist es auch so, das ein Motor überholt wird, und diesen Teilen schenkt keiner eine Beachtung. Dann heißt es "top! Motor überholt".
Und nach 2000Bh fängt die Kiste an Öl zu verbrennen. Schlimmer noch wenn die Ventile klemmen.
Oder man findet Fragen wie "Motor raucht blau". Der Motor ist aber neu "gemacht".
Das nur am Rande. Tut mich leid dir keine anderslautende Aussage geben zu können.. Aber die Führungen werden schon ein wenig (mangels Schmierung) gelitten zu haben...
Gruß
Friedhelm