F1L 612/53 Motor nach langer Standzeit springt schlecht an

Diskutiere Motor nach langer Standzeit springt schlecht an im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi zusammen, ich habe heute versucht einen Deutz Motor F1L 612 zu starten. Der Schlepper hat lange gestanden (... 20 Jahre...). Habe Öl und...
B

bautz-benjamin

Beiträge
1
Likes
0
Hi zusammen,

ich habe heute versucht einen Deutz Motor F1L 612 zu starten. Der Schlepper hat lange gestanden (... 20 Jahre...). Habe Öl und Diesel, sowie Dieselfliter erneuert. Beim Entlüften stellte sich heraus, das die Düse klemmt. Diese wurde erneuert und vom Bosch-Dienst abgedrückt (ca. 130 bar). Danach wieder entlüftet und Düse funktioniert nun. Vorglühen funktioniert meine ich auch (Glühkerze wird heiß, Anzeigedraht glüht und Vorwiderstand wird auch heiß). Nach langem Orgeln sprang er an und lief dann - nachdem er erst etwas unrund lief -auch recht kernig. Kompression hat er gefühlt auch genug. Beim zweiten Anlassversuch (warmer Motor) sprang wieder so schlecht an und nahm auch nicht so richtig Gas an.
Mir ist aufgefallen, das schon mal jemand den Deckel, in dem die Einspritzpumpe sitzt, los genommen hatte. Kann dabei etwas schief gelaufen sein? Mir kommt es so vor als wenn vielleicht der Einspritzzeitpunkt nicht passt. Der Betriebstellungshebel zeigt bei mit im Betrieb nach hinten in Fahrtrichtung und bei Halt nach unten - ist das richtig?

Vielen Dank vorab!

Gruß Benjamin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Benjamin,

da kannst Du von Glück sagen, daß Dein Motor die Drehzahl geregelt hat! Normalerweise ist nach so langer Standzeit der Plunger der Einspritzpumpe fest und der Motor dreht hoch bis zum Exitus.

Die Pumpenplatte sollte man nach so langer Zeit schon mal prüfen. Die Hufeisenbleche der Pumpe stellen den Einspritzzeitpunkt ein - ca. 26° vor OT beim F1L612. Die Lager des Regler könnte man auch mal kontrollieren. Das Reglerspiel in der Pumpenplatte ist auch zu prüfen: 0,1mm zwischen unterer Reglerstange und dem Wipphebel, der senkrecht steht - siehe Doku's dazu.

Bzgl. der Stellung des Abstellhebels ist mir bekannt, daß es den in 2 Stellungen gab. Es kann also durchaus sein, dass der richtig ist - wenn er lief dürfte das auch so sein. Wie alt ist der verwendete Diesel? Trotz getauschtem Dieselfilter ist zu fragen, ob wirklich genug Sprit nachläuft.... Raucht er beim Start lange weiß? Dann verbrennt er den Diesel nicht, sondern verdampft ihn nur, was eine Orgelei nach sich zieht.

Lies hier mal die ganzen Informationen durch:

Einspritzpumpe entlüften

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: Motor nach langer Standzeit springt schlecht an

Ähnliche Themen

Stihl Freischneider stirbt beim Gasgeben ab und springt warm schlecht an.

F3L612 springt schon nach 1 Tag Standzeit schlecht an.

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben