Motor lässt sich nicht durchdrehen DX 3.90

Diskutiere Motor lässt sich nicht durchdrehen DX 3.90 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, An meinem DX 3.90 mit dem 913er Motor und erst 3558H lässt sich der Motor nicht durchdrehen. Wenn ich mit der Knarre auf der KW...
Manu85

Manu85

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das hat sich mal gelohnt :thumbdown:
 
Manni

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Hallo Björn,
erst einmal mein tiefstes Mitleid für dieses Maleur. Du hattest in der Eröffnung geschrieben, dass alle Ventile OK wären. Konnte man das nicht von Oben sehen?
Nun musst Du ja alles einmal aufmachen und kontrollieren. Bei den Schäden würde ich mir auf jeden Fall auch Sorgen um das Pleuel, dessen Lagerung und die Kurbelwelle und deren Lagerung machen.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es hier weiter geht.

Howdy, Manni
 
F

F3L912er

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Hallo Biörn,
die Diagnose war anhand deiner Beschreibung nicht allzu schwierig, obwohl ich in Bezug der sonstigen Diagnosen schon etwas verwundert war.
Zu den Anmerkungen von Manni:
Falls du die Ölwanne nicht entfernen willst, was ich gut verstehe, schlage ich dir folgende Vorgehensweise vor:
Das Pleuel kannst du prüfen, in dem du den Kolbenbolzen steckst und die Palallelität zum Motorblock misst. Dabei ist auch ein Spiel feststellbar. Ein guter Indikator ist auch das Umkehrspiel. Der Kolben wird manuell etwas über OT gedreht, bis er nach unten unterwegs, also auf Zug, ist. Danach den Abstand zum Zylinder messen, mit einem Hammerstiel dem Kolben einen Schlag nach unten versetzen, den Abstand nochmal messen. Wenn sich das innerhalb von 0,1 mm bewegt ist alles o.k. Den genauen Grenzwert habe ich gerade nicht verfügbar

Die Kurbelwelle ist sehr stabil, falls Die was ab bekommen hat, ist der Öldruck ein guter Indikator. Je länger die Kontrolleuchte nach dem Abstellen des Motors nicht leuchtet, desto besser.

Ich hatte ein vergleichbares Thema bei einem Perkins Motor. Bei Dem war das Nockenwellenzahnrad um einen Zahn versetzt. Das hat dazu geführt, dass die Kolben die Auslassventile touchiert haben, bis Eines gebrochen ist. Der Aufwand schon in Bezug auf den durchgehenden Zylinderkopf war enorm.

Die Deutz Teile: Kopf, Kolben, Zylinder kosten nichts.
Viel Erfolg.

Gruß
Gerhard
 
FlorianDX3.90

FlorianDX3.90

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Zylinder 1 hat auch noch ein paar Krümel abbekommen
Pleuelstange sieht noch gut aus
 

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ackerschiene

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Hoffentlich sind es Krümel vom kaputten Zylinder, die in den ersten Zylinder gekommen sind.
Die müssten dann auf der Einlaßseite rausgeflogen und vom nächsten Zylinder wieder angesaugt worden sein. Möglich.
Oder ist da derselbe Schaden im ersten Zylinder so gerade im Entstehen ?

Wenn der laufende Motor mit seiner doch erheblichen Schwungmasse so plötzlich auf Null abgebremst wird, muss die Bewegungsenergie irgendwo hin. Das ist nun mal physikalisch so.
Jetzt sollte man nachdenken, was sich verformen kann, um die Energie aufzufangen.
Da haben wir den Zylinderkopf mit seiner Schraubbefestigung - die könnte nach oben etwas weg, ok, bringt nicht viel. Dann haben wir den Kolben, der verformt sich, ok, reicht aber auch nicht. Dann haben wir eine relativ lange Pleuelstange und 13 cm Hub....ja, da ginge was, denke ich. Die Kurbelwelle kann durchaus so stabil sein, dass sie i.O. geblieben ist, kann aber auch anders sein. Also nur Büchsen und Köpfe machen reicht m.E. definitiv leider nicht aus. Mit einem krummen Pleuel hat man nicht lange Freude und versaut sich den Zylindersatz recht schnell erneut. Da sollte echt mal ein Fachmann drüberschauen.

Wenn der Motor nur geklappert hätte und Leistungsverlust bis Ausfall eines Zylinders gehabt hätte, wäre ich sorglos, einmal obenrum neu und gut wär's. Aber schlagartig blockieren - nee, das ist einfach nur richtig schlecht.
Gruß, Uwe
 
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buddyholly

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Wie lange hast du den Schlepper schon? Wann wurde da zuletzt was am Motor gemacht?
Ich hätte die Scheibe eher unter die Zylinderkopfschraube zugeordnet.... Kenne aber zugegeben nur den 812er Motor bzw. dessen Köpfe.
Wenn da nicht aufgepasst wird, liegt die Unterlegscheibe neben der Kopfschraube, und könnte sich ggf. im Ventil (ich weiß nicht mehr ob Einlass oder Auslass?) verklemmen, und dann klapperts...
 
D

Divitensium

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Rotocap/Ventildrehvorrichtung? Da sieht man wo die Kraft hingegangen ist. Bleibt die Hoffnung, dass das Pleuel dann ganz ist.
Gruß Divi
 
FlorianDX3.90

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Ich hab den Schlepper mit Motorschaden von meinem Nachbarn gekauft.
Er steht seit 2004 mit dem Schaden in der Scheune.
Origanale 5358BH auf der Uhr
 
derdeutzfreak

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So einen Schaden kenne ich.
Ich unserem Fall hatte ein ziemlicher Pfuscher den Motor "überholt".
Beim Zusammenbau war ihm aufgefallen dass eine Dehnscheibe unter den Kopfschrauben fehlt.
Naja, was solls, neue Scheibe rein.
Alles zusammengebastelt und schon läuft der Karren.

Nach ca 50h der gleiche Schaden wie auf dem Bild.
Die verlorene Scheibe lag wohl die ganze Zeit auf einem einlassventil und ist dort fröhlich mit rumgetanzt.
Aber nur so lange bis der Ventilschaft durchgeschlissen war.
Dann ist der Ventilteller samt Scheibe in den Brennraum gefallen.
 
S

Stihl_026

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Hier würde ich mich um einen AT-Motor bemühen und diesen hier in aller Ruhe prüfen und aufbauen. Verkaufen geht immer noch.
 
FlorianDX3.90

FlorianDX3.90

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Derdeutzfreak genau so muss es hier auch gewesen sein.
Denn alle Zylinder sehen neu aus und der Motor war erst bei einer Deutz Werkstatt auseinander.
Es ist zwar schon 20 Jahre her aber erst ca 50H
 
FlorianDX3.90

FlorianDX3.90

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Warum ein Austauschmotor, ???ich bestelle morgen die Teile und dann läuft der wieder.
Der Motor hat 5000h und sieht sonst top aus.
 
D

deutzmarc

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Moin Florian,

liegt da eine Unterlegscheibe der Pleuelschrauben mitten im Kolben? :O Wie ist die denn da hingekommen?

MfG Kai
Nabend

Ich vermute eher, dass das eine U-Scheibe einer Zylinderkopfschraube ist.
Wie die da rein geraten ist, kann ich mir nur so erklären, dass die Scheibe bei einer Zylinderkopfmontage unbemerkt in den Ansaugkanal der Kopfes geraten ist und nachdem der Monteur diese nicht mehr wiedergefunden hat, einfach eine neue Scheibe auf die Kopfschraube gefädelt und eingebaut hat.
Die Scheibe ist dann 3500 Stunden im Ansaugkanal hin und her getänzelt und hat so langsam den Ventilschaft angefressen, bis der irgendwann aufgegeben hat.
Die Scheiben liegen ja schließlich im Ein- und Auslasskanal, wo sie leicht mal wegrollen können, vor allem, wenn man die Scheiben nicht zusammen mit den Kopfschrauben einfädelt, sondern einfach vorher unkontrolliert in die Schächte fallen lässt.

Und ja, die Teile wurden durch das offende Einlassventil in die Ansaugbrücke zurückgefeuert und von den anderen Zylindern angesaugt.
LG Marc
 
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derdeutzfreak

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Nabend

Ich vermute eher, dass das eine U-Scheibe einer Zylinderkopfschraube ist.
Wie die da rein geraten ist, kann ich mir nur so erklären, dass die Scheibe bei einer Zylinderkopfmontage unbemerkt in den Ansaugkanal der Kopfes geraten ist und nachdem der Monteur diese nicht mehr wiedergefunden hat, einfach eine neue Scheibe auf die Kopfschraube gefädelt und eingebaut hat.
Die Scheibe ist dann 3500 Stunden im Ansaugkanal hin und her getänzelt und hat so langsam den Ventilschaft angefressen, bis der irgendwann aufgegeben hat.
Die Scheiben liegen ja schließlich im Ein- und Auslasskanal, wo sie leicht mal wegrollen können, vor allem, wenn man die Scheiben nicht zusammen mit den Kopfschrauben einfädelt, sondern einfach vorher unkontrolliert in die Schächte fallen lässt.

Und ja, die Teile wurden durch das offende Einlassventil in die Ansaugbrücke zurückgefeuert und von den anderen Zylindern angesaugt.
LG Marc
Siehe oben....
 
FlorianDX3.90

FlorianDX3.90

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Zylinder 1 hat auch noch ein paar Krümel abbekommen
 
FlorianDX3.90

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Langsam aber sicher wird er …
 

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Manni

Manni

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Hallo Florian,
wird ein schöner Moment werden, wenn er das erste Mal wieder brummt. 👍

Howdy, Manni
 
Thema: Motor lässt sich nicht durchdrehen DX 3.90

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