Motor im 5506 und 6006

Diskutiere Motor im 5506 und 6006 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, Ich hab vor ca. 5 Jahren einen Deutz 5506 in einem erbärmlichen Zustand für wenig Geld erstanden. Stand etliche Jahre im Freien und...
Z

ziegel19

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Forum,
Ich hab vor ca. 5 Jahren einen Deutz 5506 in einem erbärmlichen Zustand für wenig Geld erstanden. Stand etliche Jahre im Freien und gammelte vor sich hin.
Da Wasser durch den stehenden Auspuff die Zylinder geflutet haben, blieb mir nichts anders übrig, als diese kmpl mit Kopf zu tauschen. Hat auch gut funktioniert.
Nun ist mir aufgefallen, hab leider nie so genau hingeschaut, dass da ein 62PS Motor verbaut ist. Wahrscheinlich vom 6006. (Typenschild --> 62PS, 45,5kW, 2300 1/min, MAG, AW L)
Ich begann dann, mich schlau zu machen, welche Teile am Motor unterschiedlich sind, d.h. woher kommen die 10PS zusätzlich.
Zylinder und Kolben sind die selben.
Einspritzdüsen sind die selben (49S774)
Prüfdruck ist derselbe (175 bar)
Einspritzpumpe ist anders (eingebaut ist eine PES4A75C410/3RS1183)
meine Frage ist, kann nur die Einspritzpumpe für die 10 zus. PS verantwortlich sein oder hab ich was übersehen?
Grüße HaPe
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo HaPe,

ja, das ist so.
Für die unterschiedlichen Leistungen der F4L912 im D5506 und D6006 ist nur die Einstellung der ESP bzw. des Reglers an der ESP verantwortlich.
Ebenso der D7006 hat den gleichen Motor und lediglich eine andere Einstellung der ESP.

Sieh es mal andersrum:
Nicht 10PS mehr werden erreicht, sondern 10PS weniger im D5506 durch eine andere Einstellung der ESP.

Die späteren Baujahre hatten die PES5A80D, die 8mm statt 7.5mm Pumpenelemente hat.
Damit könnten Leistungen bis 72 PS eingestellt werden.

Gruß Martin
 
Z

ziegel19

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Martin,
Dann wäre es ja daselbe, wie --> nimm einen 52PS 5506 Motor und wechsle nur die ESP dann bekommst du 62PS.
Wahrscheinlich ist das dann so.

Grüße HaPe
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Ja, wechseln oder entsprechend einstellen.
Mehr ist da nicht.

Aber damit wird aus dem 5506 noch lange kein D6006.

Spätestens wenn die beiden mal direkt nebeneinander stehen wirst du es sehen...

Gruß Martin
 
Z

ziegel19

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Martin,
Danke für die spontane Antworten. Bin jetzt etwas schlauer.

Grüße HaPe
 
Thema: Motor im 5506 und 6006
Oben