Motor für F1M414

Diskutiere Motor für F1M414 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Ich suche dringend einen neuen Motor/Motorblock für meinen F1m 414, da meiner einen nicht zu reparierenden Frostschaden hat. Habe mir...
1

11er-Fahrer

Beiträge
21
Likes
5
Hallo.
Ich suche dringend einen neuen Motor/Motorblock für meinen F1m 414, da meiner einen nicht zu reparierenden Frostschaden hat. Habe mir letzten Samstag schon einen aus Holland besorgt und war über Glücklich einen gefunden zu haben, aber auch dieser hat nicht mehr zu reparierende Schäden.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, bin Dankbar für jeden Tip...!
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo deutzer f3m;

Glaubst du? das heisst nicht wisssen!!
Ist jemals ein intakter Motorblock hier angeboten worden?? ?(

11er Fahrer;
Hast du das nicht vor dem Kauf gesehen?? Viel Geld für nichts ausgegeben? oder gibt es Geld zurück??
Ich melde mich bei dir in den nächsten Tagen mit PN.


Gruß- Michael
 
1

11er-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
5
Zur Info.
Der 11er befindet sich schon seid über 10 Jahren in unserem Besitz, mein Vater hat ihn damals für 100 D-Mark ohne Frostschaden gekauft. Dann hat er einen Winter mal nicht aufgepasst und schon war der Block gerissen. Ein Bekannter meinte er könnte diesen wohl schweißen; mit ner Packung Gußelektroden ging es dann ans Werk, und zur Überraschung aller Beteiligten war er tatsächlich dicht, aber nicht für lange Zeit. Kurzerhand hat mein Vater dann ne Packung Gießharz über die Schweißstelle geschmiert was bis zum heutigen tage gehalten hat. Aber auch dies war keine Lösung auf Dauer und so entschloss ich mich den Motor ich Fachhände zu geben (jemand der bei Storm arbeitet) und dieser meinte ich sollte versuchen einen anderen zu bekommen da die ganze linke Blockseite kaputt sei und ein Schweißen sehr aufwändigt ist.
PS. Der restliche Schlepper steht neu lackiert und überarbeitet in der Werkstatt und wartet nun auf sein Herz!!
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

War das nun die Antwort auf meine drei Fragen? ?(
Naja- gut das wir drüber geredet haben.

Gruß- Michael
 
1

11er-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
5
Ja sorry, hab ein bisschen weit ausgeholt! :]
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo 11er fahrer;

Ist ja kein Problem -soll ja schonmal vorkommen.
Dennoch hast du meine Fragen jetzt nun wieder nicht beantwortet.
Ist aber auch ok so- nur gut das wir drüber gesprochen haben! :D :D
Alles ganz wichtig -und dann doch nicht so wirklich. ok!

Gruß- Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThomasB

Beiträge
22
Likes
0
Hallo 11er-Fahrer,

stell doch mal ein Foto von dem Motor mit Frostschaden ein. Vielleicht ist doch noch was zu retten. Ich hatte an meinem 11er ebenfalls einen Frostschaden, ca. 12cm im Durchmesser. Habe einen Deckel aus 3mm Blech gefertigt und verschraubt und verklebt. Hält seit 4 jahren.

Gruß
Thomas
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

ThomasB schrieb:
... Ich hatte an meinem 11er ebenfalls einen Frostschaden, ca. 12cm im Durchmesser. Habe einen Deckel aus 3mm Blech gefertigt und verschraubt und verklebt. Hält seit 4 jahren. ...

Das würde ich gerne mal sehen. Stell' bitte mal ein Bild ein.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Thomas;

Ja richtig!
Ich schätze mal das auf diese Weise fast die Hälfte der heute exestierenden 11er auf diese Weise repariert wurden. Aber diese Art war nicht immer machbar- kommt drauf an, an welcher Stelle der Riss war!
Aber man wusste sich zu helfen- .. so wie heute auch. Und es siht oftmals handwerklich auch dazu noch gut aus.
Also: auch ein Stück Zeitgeschichte!
Besser auf dies Art- als etliche Selbstversuche mit handwerklichem Halbwissen mit verschiedensten Elektroden.. nach dem Motto: jeder hat drei Vesuche.. :D
Gut möglich das es heute bessere Möglichkeiten und Mittel gibt!

Gruß- Michael
 
T

ThomasB

Beiträge
22
Likes
0
Hallo,
die Fotos vom Frostriss vor und nach der Reparatur. War wohl doch größer als Durchmesser 12cm.
Der Lack über den Senkschrauben ist (leider) gerissen.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • DSC00846.jpg
    DSC00846.jpg
    832,4 KB · Aufrufe: 950
  • DSC02065.jpg
    DSC02065.jpg
    321 KB · Aufrufe: 907
  • DSC02066.jpg
    DSC02066.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 883
  • DSC02067.jpg
    DSC02067.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 861
  • DSC00846.jpg
    DSC00846.jpg
    832,4 KB · Aufrufe: 893
  • DSC02065.jpg
    DSC02065.jpg
    321 KB · Aufrufe: 836
  • DSC02066.jpg
    DSC02066.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 830
  • DSC02067.jpg
    DSC02067.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 836
1

11er-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
5
Hab einen anderen Motor gefunden. :D
Danke für eure Bemühungen.....!
 
Thema: Motor für F1M414

Ähnliche Themen

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Motor TD 2009 L 04

Bohrungen reinigen / Vorbereitung auf Lackierung

Frontzapfwelle für AgroStar 6.81

Zündlunten aus neuer Produktion

Oben