F2L 612/6 Motor F2L612 auf 812 umbauen

Diskutiere Motor F2L612 auf 812 umbauen im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, Ich bin überglücklich, dass mein F2L612 super läuft. Allerdings arbeitet der bei mir auch oft und irgendwann kommt mal der Tag "X"...
M

morgenstern

Beiträge
5
Likes
1
Hallo Leute,

Ich bin überglücklich, dass mein F2L612 super läuft.
Allerdings arbeitet der bei mir auch oft und irgendwann kommt mal der Tag "X" wo zum Beispiel ein Zylinderkopf oder ein Zylinder hin ist.
Bei einem Bekannten haben wir vor Jahren aus dem 612er einen 712er gemacht, der läuft ganz gut.
Ich habe von meinem D5005 noch einige Zylinderköpfe da und auch Zylinder.
Hat von euch schon mal einer aus einem 612er einen 812er gemacht?
Mein 612er hat die alten Köpfe und Zylinder mit dem konischen Bund an der Dichtfläche, da sieht es mit Teile auf dem Markt sehr eng aus.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin

das sollte gehen. du brauchst aber auch ein Pleuel vom 812.

VG
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Kauf dir 712 Zylinder mit Kolben neu ,hat dann auch die 95 er Bohrung,die kannst du dann mit 812 er Köpfen kombinieren,hab ich schon oft gemacht,hast du Köpfe 812 letzte Ausführung mit Schusskanal läuft der Schlepper leiser,
 
M

morgenstern

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Pleuel und Düsen hab ich vom 812er noch da, hab mal für den 5005 einen Motor zum schlachten gekauft
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Pleuel von 812 auf 612 kann man ,nicht nehmen,steht so in Werkstatt Handbuch,
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Was soll denn da nicht passen?
Die Pleuellagerschalen sind bei 612, 712 und 812 identisch
(zumindest Innendurchmesser und breite).

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
@Manfredd kannst du die Passage aus dem WHB hier mal einstellen. natürlich passt das Pleuel nicht in einen 612er mit 612er Kolben, da sich die Kompressionshöhe des Kolbens beim 812er geändert hat.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Habe einen F2L712 mit 812er Köpfen aufgebaut.
(48R mit Dn0sD165 Düse, Düsenhalter und Flammscheibe statt Kupferring)

812er Kolben können nur in Verbindung mit 812er Pleul verbaut werden!

612er Pleul sind gleich lang wie 712.
612er Motor hat 90mm Bohrung, der 712er und 812er 95mm
812er Kolben haben nur 4 Kolbenringe, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, 612 und 712 haben 5 Ringe.
812er Kolben sind etwas kürzer und haben den Kolbenbolzen anders sitzen, daher funktioniert das auch nur mit den 812er Pleul.
Die Stößelrohre vom 812er Motor sind länger, da die Stößelbrille ab der 812er Serie weggelassen wurde.

Übrigens wurde der Anlasserzahnkranz bei den F2L812 Motoren durch Hitze auf das Schwungrad geschrumpft, bei 612 und 712 ist er geschraubt.
Der Ölfilter ist bei F2L612/712 durch einen Mann PF812 Wechselfilter realisiert, beim F2L812 ist es nur ein auswaschbares Sieb.
Die Einspritzpumpen vom 612er haben auch kleinere Plunger als beim 712er.
6 oder 6,5mm im 612er 18PS zu 7mm im 712er.
Gruß Daniel
 
Thema: Motor F2L612 auf 812 umbauen

Ähnliche Themen

Deutz f2l612 Zylinderkopf 812 -> 712?

Oben