F1L 514/50 Motor dreht nicht durch

Diskutiere Motor dreht nicht durch im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo , mein Motor lässt sich nur noch durchdrehen wenn die Glühkerze ausgeschraubt ist. Dann arbeiten die Ventile ganz normal und der Motor...
Justus

Justus

Beiträge
3
Likes
0
Hallo ,
mein Motor lässt sich nur noch durchdrehen wenn die Glühkerze ausgeschraubt ist.
Dann arbeiten die Ventile ganz normal und der Motor lässt sich gut durchdrehen.

Wenn die Kerze eingeschraubt ist dreht er bis zu dem Punkt wo das Auslassventil öffnen sollte ,
dann geht nichts mehr.

Dazu muss ich erwähnen dass ich vor Tagen starten wollte und vergaß den Hebel auf "Betrieb" zu stellen -
kann ich dabei etwas kaputt gemacht haben ?
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Justus,

ich vermute mal, du drehst den Motor mit der Kurbel durch. Kann es sein, dass er sich drehen lässt, bis der Kolben anfängt zu verdichten?
Das ist normal und sollte so sein. Wenn der Motor sich von Hand einfach durchdrehen lässt, ist die Verdichtung zu niedrig und er wird wenig Leistung haben oder gar nicht erst anspringen.

Wenn man versucht zu starten, ohne den Hebel auf Betrieb zu stellen, passiert nicht böses. Er springt nur nicht an, weil kein Kraftstoff eingespritzt wird.

Gruß Reinhard
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo,
Da schließe ich mich der Ausführung von Reinhard an.
Deine Kompression ist auf jeden Fall ok...
Gruss Andreas
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Moin, kann Diesel (Düse undicht) oder Öl rein gelaufen sein?

Grüsse Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Steigt der Widerstand langsam an, oder ist er plötzlich da ? Bevor das nicht geklärt ist, ist es lesen im Kaffeesatz.
Bis bald Marcus
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Wenn die Kerze eingeschraubt ist dreht er bis zu dem Punkt wo das Auslassventil öffnen sollte ,
dann geht nichts mehr.
nochmal ich, wann öffnet das Auslaßventil ? Doch nach dem Arbeitstakt, also hat die ganze Sache nichts mit der Verdichtung zu tun. Merkwürdig ist, dass es dann irgendwo am unteren Totpunkt passiert.........
Schraub mal neben den Deckel auf und schau mal rein, wenn du dir mit dem Auslassventil sicher bist.
Bis bald
Marcus
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Herzlich Willkommen im Deutz Forum! :)

Kannst Du den Motor mittels Anlasser durchdrehen?

Friedrich
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Justus,
wie hier bereits u.a. von Marcus angemerkt solltet du klären, wann und wo er genau Widerstand aufbaut oder ob er gar direkt und ohne Ankündigung blockiert.

Hast du den Knubbel bisher immer mit der Kurbel angedreht oder nutzt du eigentlich den Anlasser? Blockiert er über den Anlasser ebenfalls?

Zum Thema Ankurbeln:
Da stehen beim 514 viele Mythen im Raum. Einige behaupten gar, er lässt sich überhaupt gar nicht ankurbeln, da es nur eine Wartungskurbel sei. Geschenkt, es gibt genügend Beweisvideos die zeigen, dass es geht (Ich schaffe es nicht).

Aber auch wenn viele aus Ehrgeiz oder aus Spaß an der eigenen Kraft den Knubbel mit der Kurbel anwerfen (wollen), so empfehle ich dir doch den Weg über den Anlasser. Das ist zumindest mein Weg, da ich nur Pudding in den Armen habe. Achtung auch beim Thema "Rückschlag", da sollte man einfach nur wissen, wie die Kurbel vor der Verdichtung zu stehen hat (auf 9 Uhr, wenn man vorne auf den Traktor schaut), dann passiert nichts.

PS: Wenn der Hebel beim Startversuch nicht auf "B" steht, wird einfach kein Sprit eingespritzt. Das ist aber auch alles. Ich habe mir angewöhnt vor dem Start neben dem Ölen der Kipphebelbrücke, auch den Handgashebel auf 1/2 bis voll zus tellen, den Hebel (immer im Uhrzeigersinn) nach rechts unten zu stellen und dann 3-4 Mal vorzupumpen. So bist du dir sicher, dass die ESP nicht hängt, dass die Düse schön sauber schnarrt und dass Diesel da ist. Dann steht dem Start nichts im Wege.

Viele Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Was ist denn hier passiert ? Da war doch der Vollprofivorschlag mit dem mit Gewalt anziehen worauf ich geantwortet habe ? Wieso ist das gelöscht ????? Kann man durch viel Gejammere seine Beiträge einfach weit nach der Editierzeit löschen lassen ?
 
Justus

Justus

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Steigt der Widerstand langsam an, oder ist er plötzlich da ? Bevor das nicht geklärt ist, ist es lesen im Kaffeesatz.
Bis bald Marcus
Er ist "federnd" da wenn er Kompression bekommt. Er dreht aber nicht "über den Punkt" , weder mit Anlasser und voller Batterie noch mit der Kurbel. Gestartet habe ich sonst immer mit Anlasser.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Was hast du denn geändert? ggf klemmt es ja woanders (Gang drin ;)

Ohne Glühkerze muss das ja leicht drehen.

Grüsse Andreas
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Hatte Mal bei d15 Wicklung der Lichtmaschine zerrissen,und blockierte Motor
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, weiter oben würde schon von Flüssigkeit im Zylinder geschrieben, das hört sich alles so an. Verdichtung steigt und die Flüssigkeit lässt sich nicht verdichten
........keine Gewaltaktion starten.
Deckel an der Seite auf und den Zylinderkopf ab, da müsstest du was sehen.
Bis bald Marcus
 
Justus

Justus

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke Euch !
Ich werde Morgen mal die Düse ziehen und schauen ob Flüssigkeit im Zylinder ist.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Moin,
Um zu sehen ob auf dem Kolbenboden Öl oder Diesel steht brauchst du nur die Glühkerze rauszudrehen....und dann reinleuchten.
Hatte der Schlepper eigentlich vorher gelaufen? Seit wann ist dir die Hemmung aufgefallen?

Gruss Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Natürlich wäre es sehr schön wenn sich der Fragesteller nochmal melden würde, wie sich die Fehlersuche gestaltet hat.....bzw. welches Schadensbild (wenn`s denn eins war) sich herausgestellt hat.
Außer dem Fragesteller waren da schon noch mehrere User dran interessiert.....zumal sie sich an der Fehlersuche beteiligt hatten.

Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, da muss ich meinem westerwälder Kollegen nur zustimmen. Nur so kann im Forum Wissen und Erfahrung gesammelt werden. Aber heutzutage ist es mehr eine Nehmermentalität, ich brauche gaaanz schnell eine ETL, da bekommt der Fragesteller einen Link und kein Feedback, nichts. Hier ist es genau so.........schade
Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Unterm Strich zähl ich....Geiz ist geil....etc.:D
Der Verfall der guten Sitten....oder einfach nur schäbige Kinderstube.
Gruss Andreas
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Na vielleicht ist er ja auch nur im Urlaub...
 
Thema: Motor dreht nicht durch

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

Eine kleine Geschichte

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Motor fehlt Power

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

Oben