D 6005 Montage Frontgewichte 6005

Diskutiere Montage Frontgewichte 6005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Nachdem ich über Weihnachten am 6005 die Elektrik komplett überholt habe möchte ich jetzt noch ein drittes Frontgewicht anschrauben...
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
Nachdem ich über Weihnachten am 6005 die Elektrik komplett überholt habe möchte ich jetzt noch ein drittes Frontgewicht anschrauben.
Allerdings verstehe ich die genau Montage nicht.
Laut Ersatzteilliste gibt es verschiedene Schraubenlängen für verschieden viele Frontgewichte soweit ganz logisch.
Nun habe ich insgesamt fünf Stück vom Vorbesitzer. In der Ersatzteilliste stehen aber für die obere Schraube (Pos.14) und die beiden unteren Schrauben (Pos.16) nur je vier verschiedene Schraubenlängen.
Allerdings soll ja auch das Zugmaul vorne angeschraubt werden.
Und mit dem fünften Gewicht würden ja zwei Schraubenlängen fehlen.

Als ich den 6005 übernommen habe waren bereits zwei Gewichte mit Zugmaul verschraubt mit 1x M14x130 und 2x M14x170 Schrauben.
Die Gewichte haben eine Stärke von 50mm und das Zugmaul unten 50mm und oben 10mm.
Also bräuchte ich ja bei drei Gewichten z.B. Schrauben mit M14x180 und 2 Stück mit M14x220 oder?
In der Liste steht auch etwas von einer Mutter die bei Pos.14 zwischen dem Bock und den Gewichten eingeschraubt wird. Dessen Sinn verstehe ich aber nicht und diese Mutter würde auch nicht weitkommen da ja das Gewinde gar nicht so lange ist auf der Schraube.

Was mich noch wundert laut Liste sind 4 Gewichte aufgeführt aber wie viele sind denn im Sinne der Sicherheit und der des Erbauers zulässig?
Und was mache ich mit den Hammerschrauben M16x80 links und rechts? Sind die notwendig oder nicht?

Ganz schön viele Fragen bei so einer Kleinigkeit.

Anbei ein paar Bilder.

Gruß

Niklas
 

Anhänge

  • 20220117_183757.jpg
    20220117_183757.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 791
  • 20211115_201707.jpg
    20211115_201707.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 279
  • 20211115_201718.jpg
    20211115_201718.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 260
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin
schraub doch die Gewichte einfach mal ab. dann ergibt sich vlt. schon die Lösung.

PS: dieses Luxusproblem hätten andere 6005 Besitzer sicher auch gerne.

VG
Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

meines Wissens wird ab 3 Gewichten das Zugmaul direkt an die vorderste Platte geschraubt. Diese dann mit Hammerkopfschrauben an die Zwischenplatte und dann mit Hammerkopfschrauben an die fest angeschraubte Platte am VA-Block.

MfG Kai
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
Danke für eure Nachrichten.
@ahomt die Gewichte hatte ich bereits schon demontiert allerdings ohne Erkenntniss diese sind einfach mit den drei Schrauben befestigt.

@Kai6.05 das würde Sinn machen, da man so lange Schrauben irgendwann schwierig bekommt. Allerdings stellt sich mir die Frage ob das die vorderen Schrauben zwischen VA-Block und 1.Gewicht aushalten wenn da 5 Gewichte also rund 200kg auf Abscherung ziehen und drücken.
Oder Wohl auch ob das der Vorderachsbock aushält da dieser mit einem Montiereisen schon in gewisser Art und Weise leicht nachgibt.

Gruß

Niklas
 
Thema: Montage Frontgewichte 6005

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben