Monoblockventil für Holzspalter

Diskutiere Monoblockventil für Holzspalter im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, benötige für meinen Holzspalter ein neues Steuerventil. Kann ich ein Ventil mit Druckweiterführung nehmen, und diese dann als Drucklosen...
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Moin,

benötige für meinen Holzspalter ein neues Steuerventil.
Kann ich ein Ventil mit Druckweiterführung nehmen, und diese dann als Drucklosen Umlauf an T anklemmen?
Erreiche ich damit, dass sich das Oel erheblich weniger erwärmt?
Würde es etwas bringen ein 70l Ventil zu nehmen, welches einen höheren Querschitt hat?

Momentan ist ein einfaches Ventil verbaut, was P und T einfach absperrt. Das Steuergerät am Trecker ist ständig auf Druck.
Führt natürlich dazu, dass die Pumpe immer gegen das DBV pumpt, mit straker Oelerwärmung.

Mein Wunschwäre es jetzt, dass das Steuergerät am Trecker immer noch ständig auf Druck zu halten.
Das Nachgeschaltete Ventil am Holzspalter soll aber bei drucklos in den Tank fördern.

Mit freundlichen Grüßen
Tammo
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Tammo!

Ich gehe mal davon aus, dass Du am Schlepper ein einfachwirkendes Steuergerät (Kipperanschluß) und einen drucklosen Rücklauf verwendest?

Dann brauchst Du doch keine Druckweiterführung!

Was ist denn das für ein Ventil an deinem Spalter?

In der Stellung "Neutral" sollten die Anschüsse P und T verbunden sein. Sonst ist da was kaputt.
Ein ganz "normales" Ventil für einen doppelwirkenden Zylinder brauchst Du.
Aber keine Druckweiterführung!

Bezüglich des Volumenstroms ( Literleistung) müsste man mal wissen, an welchem Schlepper mit welcher Hydraulikleistung der Spalter betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tammo95

Tammo95

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
10
Moin

Am Schlepper nutze ich ein dw Steuergerät, welches ja auf der nicht beaufschlagten Seite drucklos ist und somit als Rücklauf dient.

Ich glaube nicht, dass das jetzige Ventil einen drucklosen Umlauf hat.
Sämtliche externe Monoblockventile, welche ich bei Granit gefunden habe, scheinen das nicht zu haben.


Das SD5 sperrt ja auch in Ruhestellung P, man könnte jetzt ja einfach die Druckweiterführung in den Tank leiten?
Es geht immer um das DW Steuergerät (Typ1)

MfG
Tammo
 

Anhänge

  • SD4_KPL.jpg
    SD4_KPL.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 472
  • SD5_KPL.jpg
    SD5_KPL.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 351
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Mach mal ein paar Fotos vom Spalterventil.
Ich vermute da ist etwas verkehrt.

Mark
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.793
Likes
1.582
Moin Tammo,

hast du dein DW Steuergerät am Trecker immer eingeschaltet?

MfG Kai
 
Tammo95

Tammo95

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
10
Hallo
Mach mal ein paar Fotos vom Spalterventil.
Ich vermute da ist etwas verkehrt.

Mark
Das ist ein ganz normales Wegeventil, wie ich es oben (SD4 dw) bereits hochgeladen habe. P und T sowie A und B sind in Ruhestellung gesperrt.
Moin Tammo,

hast du dein DW Steuergerät am Trecker immer eingeschaltet?

MfG Kai
Ja das Steuergerät am Trecker ist auf Druck festgestellt. Sobald das Wegeventil vom Spalter in neutralstellung ist, arbeitet die Pumpe gegen das DBV.
Um hierbei eine zukünftig eine starke Oelerwärmung zu vermeiden, hatte ich die Idee mit der Druckweiterführung zum Tank.
Ein neues Ventil am Spalter brauche ich sowieso, deswegen jetzt die Überlegung mit der Druckweiterführung.

MFG Tammo
 
Tammo95

Tammo95

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
10
Das linke Bild im Beitrag 3.
Da kannst du rechts im Bild sehen, wie es geschaltet ist.
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Moment Tammo,

welches Steuerventil ist am Schlepper montiert? Doch nicht etwa das Monoblocksteuergerät aus dem 3. Link?
Wenn doch, dann müsste von der Druckleitung (Pumpe) der Zulauf in das Monoblocksteuergerät gehen.
Der Anschluss T müsste in den Hydrauliktank geleitet werden und eine Druckweiterleitung für die Weiterversorgung der Heckhydraulik in dessen Block gehen.
Dann wären die Anschlüsse A+B zu den Schnellkupplungen hinten für die Anbaugeräte.
Wenn das so angeschlossen wurde, drückt auch nichts gegen das DBV.

Stell mal Bilder ein, damit der IST-Zustand verständlicher wird.

Edit:
Hier mal ein Anschlussschema, wie es am Schlepper sein sollte - das vorhandene Steuergerät ist der Eingang des Hydraulikblock am Schlepper.
Einbauanleitung mit Druckweiterführung Offener Ölkreislauf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.192
Hallo Stihl_026,

so wie ich das verstehe ist ein original Doppeltwirkendes Stg eingebaut, dann geht er mit dem Vorlauf in den Spalter. mit dem Rücklauf zurück.
Das Problem ist jetzt dass das Steuergerät im Spalter keinen drucklosen Umlauf hat, sondern in Mittelstellung gesperrt ist. So baut sich Druck Schlepperseitig auf und der entweicht eben über das DBV im Hydraulikblock-> Ölheizung, das Soll verhindert werden.
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Dann muss er ein Steuerventil für Spalter einbauen.
Diese Steuergeräte sperren eben nicht in Mittelstellung und somit drückt auch nichts gegen das DBV.

Simpel, wenn man weiß wie die Ausgangssituation genau ist.

Schaltschema Holzspaltersteurergerät mit Eilgang.jpg
Anhang anzeigen 123827Anhang anzeigen 123827 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tammo95

Tammo95

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
10
Moin,
Genauso wie Michael es beschreibt, ist das Problem.
ja genau so ein Ventil, welches einen drucklosen Umlauf hat, suche ich.
Konnte nur keines finden, deswegen die Idee mit der Druckweiterführung.
Dachte das besondere bei den Holzspalterventilen, wäre die Endabschaltung und Eilgang.

Kannn ich das im Ventil, welches ich als Bild angehängt habe, nehmen?
 

Anhänge

  • 87000946.jpg
    87000946.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 307
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Hallo,

für mein Verständnis zur Verwendung am Spalter: Ja, denn es ist auch ein Monoblockventil mit Durchlauf und DBV.
Hat vermutlich keine Eilgangschaltung und auch keine automatische Rückholautomatic/Rast-Endabschaltung.
Heißt: Bei jeder Vor- und Rückhubbewegung des Zylinders muss die Hand am Bedienhebel bleiben.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.192
tammo, das ist genau das was du brauchst.
Hebelstellung 1 Zylinder ausfahren mit voller spaltkraft
Hebelstellung 2 Zylinder einfahren
Hebelstellung 3 Zylinder ausfahren mit doppelter Geschwindigkeit und halber kraft (kommt jetzt auf den Zylinder an)

Stellung 0 Zylinder gesperrt, drucklosen umlauf
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.192
Mach mal ein paar Fotos vom Spalterventil.
!!!!
Das kann ich nur wiederholen!
Aber wem sag ich das?

Mark
Hallo, er hat doch explizit gefragt ob das Ventil dass er oben angehängt hat passt oder nicht. nicht mehr und nicht weniger.
Welche fotos sollen den noch kommen? Das alte ventil soll ja ausgetauscht werden.

Ich gehe mal davon aus dass es sich um das P81 A3 ventil vom Granit handelt, aber 80l/min ist ein bisschen übertrieben ;)

Das wird aber funktionieren. Sonst kann ich noch die beiden Oben genannten empfehlen.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die oben abgebildeten abgebildeten Schaltbilder passen alle nicht. (closed Center)
Schaltbilder lassen sich aber verändern (durch andere Kolben und einschrauben einer Druckweiterleitungsbuchse), dafür braucht man aber ein Datenblatt oder nähere Angaben!

Aber Ihr macht das schon!


Mark
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Hallo Schluetel,

welche Schaltbilder gehören zu einem geschlossenen Hydrauliksystem?
Kannst Du das mal näher bringen, was Dich zu dieser Aussage bewegt hat?
Ich lerne immer gerne dazu.

Hier mal der Link im Katalog vom bereits oben vermuteten Granit P81 A3 Holzspalter-Monoblock.
http://www.granit-parts.at/product/...til-P81-fuer-Holzspalter/P81-1-Hebel/87000946

Eine Nummer kleiner wäre diese auch möglich:
http://www.granit-parts.at/product/...lockventile/SD4/SD4-fuer-Holzspalter/86500003
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
welche Schaltbilder gehören zu einem geschlossenen Hydrauliksystem?
Ein geschlossenes Hydrauliksystem wäre z.B. der Fahrantrieb eines Radladers. Pumpe - Ölmotor (theoretisch ohne Tank und ohne irgendwelche Ventile, in der Praxis wird aber ein Tank und eine Speisepumpe benötigt um Leckölverluste auszugleichen)

Du meinst warscheinlich "closed Center" (geschlossene Mittelstellung). Link
Dafür brauchst Du Ventile die den Druck (P) in Mittelstellung sperren.


Kannst Du das mal näher bringen, was Dich zu dieser Aussage bewegt hat?
Welche Aussage?

Mark
 
Thema: Monoblockventil für Holzspalter
Oben