Miststreuer JF AV 5500

Diskutiere Miststreuer JF AV 5500 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, Habe heute einen Anruf von einem Bekannten bekommen: "Hallo Matze, Habe da einen Miststreuer für dich. Rahmen einwandfrei...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo Mark,
Naja, in drei Stunden war der Boden drin :)
Bretter habe ich gestern schon geholt.
Zugeschnitten,gestrichen und montiert habe ich sie heute früh.
Die frisch abgerissene ist mir bei der Demontage abgerissen,die war bevor ich was gemacht habe schon in sich verdreht und total krumm, ich wusste schon vorher was mir blüht. Raus musste sie trotzdem.
Seitlich die abgebrochene kann ich hoffentlich mit ner Zange oder ähnlichem packen und raus drehen,habe heute großzügig rostlöser mehrmals drauf gesprüht.
Bei der zum spannen bleibt nur raus bohren,entweder Gewinde eine Nummer größer rein schneiden oder Helicoil einziehen. Mal sehen was das wird.

Hallo Alois,
Habe ich das richtig verstanden das du eine Zapfwelle hast (eine Seite) mit zitronenprofil mit oben den angegebenen Maßen?
Schick mir doch bei Gelegenheit eine PN, evtl mit Bild und Preisvorstellung.

Gruß
Matze

Edit: Danke an den MOD fürs ändern der Überschrift ;)
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die frisch abgerissene ist mir bei der Demontage abgerissen,die war bevor ich was gemacht habe schon in sich verdreht und total krumm, ich wusste schon vorher was mir blüht. Raus musste sie trotzdem.
Seitlich die abgebrochene kann ich hoffentlich mit ner Zange oder ähnlichem packen und raus drehen,habe heute großzügig rostlöser mehrmals drauf gesprüht.
Mach den Spannblock mal richtig heiß mit Gas + Sauerstoff oder leg ihn aufs Schmiedefeuer.
Danach richtig abkühlen lassen.

Mark
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Die frisch abgerissene ist mir bei der Demontage abgerissen,die war bevor ich was gemacht habe schon in sich verdreht und total krumm, ich wusste schon vorher was mir blüht. Raus musste sie trotzdem.
Seitlich die abgebrochene kann ich hoffentlich mit ner Zange oder ähnlichem packen und raus drehen,habe heute großzügig rostlöser mehrmals drauf gesprüht.
Mach den Spannblock mal richtig heiß mit Gas + Sauerstoff oder leg ihn aufs Schmiedefeuer.Danach richtig abkühlen lassen.

Mark
Zum richten meinst du sicherlich oder?
Gruß
Matze
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Matze
Du hast richtig verstanden . Das Kreuzgelenk hat auf den ersten Blick kein merkliches Spiel. 001.JPG002.JPG003.JPG004.JPG
Gruß Alois
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Doch, richten sollte ichs auch wenn ich dabei bin,hat etwas banenen-Form dadurch das die eine Schraube scheinbar schon länger gefehlt hat. Ist aber kein muss,lief auch so.
Ins schmiedefeuer könnte ichs werfen, das ist eine Idee :thumbsup:

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Nachdem der Boden drin ist, ich mir einig bin wie ich das mit den Rückleuchten realisieren will und die spanner wieder Einbau fertig sind wollte ich heute voller Tatendrand die Spanner einbauen und den Kratzboden spannen und mal von Hand durchdrehen.
Ich bekomm die Ketten aber nicht zusammen.
Ohne die spanner ist das ganze kein Problem.
Spanner einbauen wenn die Ketten zusammen sind hab ich nicht fertig gebracht.
Hab dann die Ketten nochmal getrennt und die Spanner montiert.
Ketten über die Zahnräder gezogen und mit einem Spanngurt die Ketten an den Kratzleisten vorsichtig zusammen gezogen.
Die Ketten bekomme ich aber nur soweit zusammen wie sie gerade sein müssten wenn sie zusammen sind.
Leider muss ich zum zusammen führen noch ein ganzes Stück weiter,damit ich die Glieder ineinander schieben kann. (Geht nur in einem Winkel von x Grad, beschreibe es mal als V. Jeweils ein Schenkel ist ein Glied)
Die spanner sind ganz entspannt.
Hat jemand eine Idee wie ich das noch versuchen könnte?


Gruß
Matze
 
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
hallo Matze , klar zwei große Spanngurte mit Ratsche so habe Ich es gemacht !





Mfg Jens :thumbup:
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo Jens,
So hab ichs auch versucht^^
Keine Chance,hab die Ketten nicht genug überlappt bekommen das die Glieder ineinander geschoben werden konnten.

Eben habe ich das hier gefunden im WWW:


Jetzt wird erst das Kettenrad ohne Halterung in die Kette eingelegt und danach die Halterung eingeführt und dann jeweils mit den drei Schrauben befestigt und gespannt.
Ist blöd zu beschreiben , muß man eigentlich gesehen haben , dann geht´s.

Wie immer , Fummeln auf eigene Gefahr und ohne Gewähr.

Also erst Kette zusammen setzen,dann spanner einsetzen.
Das hatte ich als erstes versucht aber recht schnell aufgegeben. Scheinbar muss ich morgen nochmal ran ;D

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Kurzes Update:
Kratzboden ist wieder einsatzbereit.
Kettten zusammen machen und dann Spanner verbauen ging einwandfrei.
Hab den spanner mit einem Montiereisen dahin gedrückt wo ich ihn haben wollte.

Beleuchtung ist verbaut.

Feststellbremse geht, auflaufbremse ist noch fest, aber die wird schon wieder gangbar ;)

Bilder folgen :)

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Nächstes Update:

Hab die Auflaufbremse auseinander gehabt.
Mit viel gutem zureden, Rostlöser und dem Vorschlaghammer ging sie auseinander...
Der Zahn der Zeit hat dran genagt :D

Hier eine kurze Beschreibung, evtl hat jemand das selbe vor sich....

Typ: Peitz AVE H80

Position 22 raus schrauben, 23 und 2 abnehmen.
Anschließend 6,7 raus schrauben und Position 5 zur Zugöse hin abziehen. Hier war bei mir das erste mal der Hammer im Einsatz, da sehr fest gegammelt. Da 3,4,5 & 29 eine Baugrupöe sind kann man diese komplett abnehmen.
13,18 und 28 entfernen. Die Hülsen Pos.14 (konisch und geschlitzt) nach oben raus klopfen.
Danach hab ich die eigentliche Deichsel vom Anhänger gelöst und nach unten gekippt,sodass ich von hinten gegen die Zugösen schlagen konnte (massiver Durchschlag o.ä. erforderlich).
Position 1/1 1/2 1/3 bleiben verbaut, Position 15 auch. Die müssen zum raus ziehen der zugöse nicht demontiert werden.
Position 19&21 fallen nach unten raus sobald man die Zugöse weit genug raus gezogen/geklopft/gedroschen hat.

3F4685AA-DF23-491B-9DF2-67136F243C84-1337-0000014A6978B892_tmp.png


Einbau genau umgekehrt.
Vorher natürlich sauber machen und fetten ;)

IMG_0300.JPG
Blick von vorne ins schwarze Elend :D
IMG_0303.JPG
Das sind Position 19&21
IMG_0299.JPG
Das kam aus der Auflaufbremse während dem raus ziehen der Zugöse.

Sie funktioniert wieder, einstellen muss ich sie noch.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Heute noch vier "neue" bordwände geholt, meine waren doch marode...
Durch Zufall in eBay gesehen.
Hier mal Bilder wie er erstmal bleibt ;)
Einzig die heckklappe erneuer ich noch mit den brettern von meinen alten bordwänden.
Zwei Bretter davon sind noch zu gebrauchen und mehr brauch ich dafür nicht :thumbsup:

Gruß
Matze
IMG_0330.JPGIMG_0329.JPGIMG_0331.JPGIMG_0332.JPG
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Trari trara die Post ist da :whistling:
IMG_0397.JPG
Ein passendes Kreuz Gelenk von @Lois 06 DX :rolleyes:
Das Wochenende kann kommen.

Gruß
Matze

Edit:
User verlinken klappt nicht 8o , Anlauf Nummer drei und es geht :thumbup:
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Wunderschönen guten Abend,
Heute war der Anhänger das erste mal im Einsatz.
Etwas Grünabfall hab ich gefahren.
Kratzboden funktioniert - zapfwelle passt :thumbsup:
Ich hab aber noch ne frage:
Die zugdeichsel hatte ich ja demontiert damit die Auflaufbremse wieder gängig wird.
Mit gezogener Feststellbremse kann ich die Auflaufbremse zu schieben und auch wieder raus ziehen mitm D40.1s.
Wenn der Anhänger ab normal hinter dem Traktor her läuft und ich Bremse schiebt sich die auflaufbremse nicht zu, auch nicht bei Fahrten bergab.
Ist das normal das die so stramm geht?
Jemand Erfahrung?

Danke schonmal

Anbei ein paar Fotos.
Gruß
Matze

IMG_0480.JPGIMG_0486.JPGIMG_0490.JPG
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Matze
Freut mich das der Miststreuer funktioniert und mein Kreuzgelenk passt .
Die Auflaufbremse sollte meines Wissens nach leichter gehen .
Gruß Alois
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Hi Matze,

schön das er läuft!
Wenn du Zeit hast bau noch mal eine Blechabdeckung für den Getriebekasten. Die offenen Zahnräder finde ich gefährlich, gerade weil du keinen Mist streust (wobei selten jemand da hinten steht ^^ ) sondern Grünabfall und Holz. Dabei steht häufiger mal jemand beim Abladen daneben, zuppelt irgendwo dran rum und hängt mit der Jacke im Zahnrad...
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo ihr zwei,
Einen Deckel habe ich schon parat liegen, der passt einigermaßen.
Wollte aber erstmal testen was der Kratzboden überhaupt macht, ob er geht oder nicht da er ewig nicht gelaufen ist, die Kettenglieder schon etwas (etwas sehr) vom Rost angefressen sind und die spanner leicht verbogen sind.
Da er einwandfrei läuft habe ich ihn gleich mehrfach abgeschmiert und zwischen durch immer mal wieder laufen lassen.
Abdeckung wird gemacht :thumbsup:
Das mit der Bremse verwundert mich auch etwas, evtl muss ich die zugdeichsel doch nochmal raus ziehen.

Grüße
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Moin Moin,
Hab den ganzen Quatsch nochmal auseinander genommen, nochmals gereinigt (deutlich akribischer als vorher) und mit ordentlich fett wieder zusammen gesetzt.
Danach ging’s wie man es gern hätte :)

Gruß
Matze
 
M

MWM3

Beiträge
3
Likes
0
Nabend,
Dank dir, Steht mir wohl auch noch bevor. (AV6000) Noch habe ich den nicht. Würde denn aber berichten.Gruß Taake.
 
Thema: Miststreuer JF AV 5500
Oben