Merkwürdiges Phänomen, vielleicht kann jemand helfen

Diskutiere Merkwürdiges Phänomen, vielleicht kann jemand helfen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Letztes Jahr hatten wir im Winter an unserem 6006 das Getriebe getauscht (es wurde ein anderes eingebaut, welches in sehr gutem Zustand zu...
B

beckerbertie

Beiträge
102
Likes
0
Hallo

Letztes Jahr hatten wir im Winter an unserem 6006 das Getriebe getauscht (es wurde ein anderes eingebaut, welches in sehr gutem Zustand zu sein schien) und die Kupplung neu gemacht.

Seit einigen Monaten haben wir das Problem, dass sich der Deutz kaum noch schalten lässt, d.h ohne Knirschen der Zähne.

Jetzt haben wir mal das Öl abgelassen und alle Deckel vom Getriebe runtergemacht, incl. Hydraulikblock. Allerdings finden wir den Fehler einfach nicht. Die Kupplung trennt sauber und die Scheibe hat Spiel; Die Gänge lassen sich schalten und das Differenzial-Getriebe arbeitet auch einwandfrei.

Nach langem hinundher testen haben wir dannn noch was festgestellt: wenn wir einen Gang einlegen, die Kupplung drücken und dann an den rädern drehen, dann lässt er sich einwandfrei nach vorne drehen, jedoch nicht mehr rückwärts. Das dürfte doch normalerweise nicht sein oder?

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen, der vielleicht mal die gleichen Probleme hatte.


danke im voraus


gruß
beckerbertie
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
habt ihr die Kupplungsscheibe auch freigelegt und gesichtet ?

Hatte sowas mal am Unimog, da war ein Belagstück ausgebrochen und hatte sich dazwischen geschoben.


?(
 
B

beckerbertie

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
0
hey ho


also der schlepper ist auseinander, die Kupplung ist raus, und der Fehler ist scheinbar gefunden. Die Verzahnung der Hauptwelle ist eingefahren und vorne war eine art "Wulst".

Daran muss es wohl gelegen haben
 
B

beckerbertie

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
0
Problem behoben

Es lag wirklich an der verschlissenen Verzahnung der Hauptwelle

Traktor lässt sich jetzt butterweich schalten
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...na das dachte ich mir schon, das es kein Phänomen ist...mit dem Getriebe.

Das einzige Phänomen das ich kenne ist nämlich meine Thermosbuddel..
 
Zuletzt bearbeitet:
5

58erDeutz `67

Guest
Wie hast du das Problem gelöst? Neue Welle, nacharbeiten, Selbstanfertigung?
 
Thema: Merkwürdiges Phänomen, vielleicht kann jemand helfen

Ähnliche Themen

Getriebe 7/3: Vom 4. in den 3. Gang

07C Zapfwellenkupplung

Motorhacke / Gartenfräse Sentar UNRT5

D 50.1 S (D 55) Deutz D50.1S Kupplung trennt nicht richtig

Güldner G30 Klackern beim abstellen

Oben