Mengenteiler Hydrolenkung

Diskutiere Mengenteiler Hydrolenkung im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, kann mir jemand die Funktion, bzw. den Aufbau dieses sog. Mengenteilers erklären! Ich habe vor ihn zu reparieren, weil man glaube ich so...
inderdelle

inderdelle

Beiträge
165
Likes
1
Hallo,
kann mir jemand die Funktion, bzw. den Aufbau dieses sog. Mengenteilers erklären! Ich habe vor ihn zu reparieren, weil man glaube ich so ein Teil nicht mehr bekommt oder wenn, dann zu horenden Preisen.
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • KIF_2652.jpg
    KIF_2652.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 1.615
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
was ist an dem Mengenteiler denn defekt? Sollte das Gehäuse gebrochen/gerissen sein ist eine Reparatur nicht möglich.
Gruß, Achim
 
C

Christian...

Beiträge
6.564
Likes
75
Nur mal so als Idee zur Funktion:
Ich meine, daß das kein wirklicher Mengenteiler ist, sondern den Zweck hat, sicherzustellen, daß die Lenkung VORRANGIG Öl bekommt. Bin mir da aber absolut nicht sicher. Alles andere würde aber eigentlivch keinen Sinn machen.
 
inderdelle

inderdelle

Threadstarter
Beiträge
165
Likes
1
Ich weiß nicht was sich unter dem zylinderförmigen mit Flüssigmetallpaste eingesautem Teil des "Mengenteilers befindet. Fakt ist, da leckt es raus, nicht viel aber es ist undicht. Auf dem Bild kann man, wenn man es weiß, in der Mitte der Paste einen ringförmigen Riss erkennen. Ich weiß nicht, ob ich das geflickte abschleifen soll, und versuchen soll zu schweißen. Sind dort evtl Dichtungen aus NBR etc. drin die dabei verbrennen könnten? Lohnt das oder bekommt man dieses Teil noch irgendwo? (aber bitte nicht wieder rauswerfen nur wegen dieser Frage lieber Moderator)
Gruß RAlf
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
@ Christian

Du meinst ein Prioritätsventil bzw Stromregelventil . Sowas macht bei einer Lenkung sicherlich mehr Sinn .


nobi

EDIT :

Aber sicher ist im zusammenhang mit der Lenkung das als Mengenteiler gemeint !
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.564
Likes
75
aber bitte nicht wieder rauswerfen nur wegen dieser Frage lieber Moderator
Ich habe dich zwar nicht rausgeworfen (wann hat dich jemand rausgeworfen?), aber wenn es hier um Pfusch an sicherhetsrelevanten Teilen geht, werde ich auf jeden Fall die entsprechenden Beiträge löschen, wenn sie in meinem Bereich stehen.

Stell dir mal vor, jemand liest das und denkt sich "wenn die das machen kann das ja nicht illegal sein, schließlich steht es da schwarz auf weiß". Wenn dann ein Schaden entsteht (vielleicht sogar ein Personenschaden) ist das Geheule groß. Und um dem Geheule vorzubeugen, wird das hier so gehandhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wie auch immer das Teil benannt wird, hat es die Aufgabe, einen bestimmten Ölstrom ( z.B. 7 l/min ) der Lenkung zuzuführen, sofern die Pumpe einen größeren als eben diesen Strom abgibt. Insofern ist das ein Vorrangschaltung für die Lenkung, solange die Pumpe weniger als 7 l/min abgibt, und es ist die Abteilung eines konstanten Stroms von 7 l/min, sobald die Pumpe mehr als 7 l/min fördert.

Meines Wissens heißen diese Dinger Mengenteiler ( Stromteiler teilen den Strom in einem konstanten Verhältnis auf, was hier nicht der Fall ist. Es kann aber sein, daß andere das anders nennen. )

Da diese Mengenteiler sehr oft verwendet werden, würde ich das Ding ausbauen und damit zunächst zu einem Hydraulik-Fachbetrieb oder zum freundlichen Deutz-Fahr-Händler gehen. Danach weißt Du mehr darüber, als wir hier je zusammenspekulieren können.

Übrigens ist es äußerst unangenehm, wenn in voller Fahrt plötzlich die Lenkunterstützung ausfällt. Das solltest Du dabei immer im Hinterkopf haben.

Gruß
Michael
 
inderdelle

inderdelle

Threadstarter
Beiträge
165
Likes
1
Entschuldigung ich habe Moderator und Admin vertauscht. Und - den "Pfusch" versuche ich ja gerade auszubügeln, indem ich dieses "Ding" wo die Meinungen ja offensichtlich auseinandergehen fachmännisch reparieren will. Ich denke ich gehe den Weg den Michael mir beschrieben hat und frage erst mal beim Deutzhändler. Ich hoffe der einen Stuhl da, damit ich mich setzen kann wenn er mir den Preis sagt. Übrigens, der TÜV sieht das Teil nicht als "sicherheitsrelevant" an. :)
 
Ö

Ölhand

Guest
inderdelle schrieb:
(aber bitte nicht wieder rauswerfen nur wegen dieser Frage lieber Moderator)
Gruß RAlf

Hallo Ralf,
es würde mich aber nun auch mal interessieren wo du rausgeworfen worden bist. Dann aber bitte per PN. Wenn es um die Schließung deines Teilegesuchs geht, da habe ich dir die Gründe doch wohl erklärt, oder?

@ all:
Übrigens, auch ein Prioritätsventil ist ein Mengenteiler.
Gruß, Ölhand
Moderator
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Kleiner Auszug aus der Hydraulikkunde:

Prioritätsventil:

Ein Ventil, das einem Teilkreislauf Vorrang einräumt.

Das kann z. B. ein Zuschaltventil sein, das erst bei einem bestimmten Druck im Kreislauf I den Kreislauf II zuschaltet und bei Unterschreiten dieses Druckes wieder abschaltet.

Der Kreislauf I hat hier also Vorrang.

In der Mobilhydraulik werden 3-Wege-Stromregelventile oftmals als P. für die

Ölversorgung hydraulischer Lenkungen eingesetzt.
 
Thema: Mengenteiler Hydrolenkung

Ähnliche Themen

Gibt es noch originale Ersatzteile für F2L912

Diesel im Öl

7207A Kardanwelle

D 4005 Deutz D 4005

D4005 - Neue Bremsbeläge

Oben