Diesel im Öl

Diskutiere Diesel im Öl im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Schrauber, Ich fahre einen Magirus/Iveco 65/12 und stehe ratlos in Marokko. Unser Ölstand steigt. Nach einem Ölwechsel auch...
F

Flamme

Beiträge
3
Likes
17
Hallo liebe Schrauber,
Ich fahre einen Magirus/Iveco 65/12 und stehe ratlos in Marokko.
Unser Ölstand steigt. Nach einem Ölwechsel auch weiterhin. Also werde ich wohl Diesel im Öl haben. Was kann die Ursache sein?
Ich fahre Montag zu Iveco glaube aber nicht, dass die mir mit Ersatzteilen helfen können. Ist das ohne Teile zu reparieren. Mit welcher Fahrweise schaffe ich es möglichst weit zurück?
Vielen Dank und Grüße
Christoph
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Erster Verdächtiger wäre die Vorförferpumpe.
Bei einer inneren Leckage läuft Diesel ins Öl.
Wenn es an Originalteile mangelt, kann man auch eine elektrische Förderpumpe installieren.
gruss nobi

Martin war schneller :thumbup:
 
F

Flamme

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
17
Ihr seid aber fix und gut! Nur zur Sicherheit, Ihr habt beide die gleiche Idee und es ist eine Vorförder- Dieselpumpe. Nicht die Ölpumpe?
Für Euch noch ein Bild von der Werkstatt meines Vertrauens. Der Esel hatte das Problem, dass ein Reifen Platz war😉
Vielen Dank und Grüße
Wisst Ihr die Füllmenge mit/ohne Heizung und mit/ohne Ölfilter?
IMG_20240117_112447.jpg
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Dieselpumpe.
Ist seitlich mit 3 Schrauben an der Einspritzpumpe angeflanscht.

Füllmengen müssten in der BA zu finden sein.
gruss nobi
 
F

Flamme

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
17
Lieber Martin und Nobi,
Genau wie Ihr gesagt habt!! Die Pumpe wars. Iveco wollte uns erst zu Deutz nach Casablanca schicken, hat uns aber dann zu einer super LKW Werkstatt an der Straße geschickt. Ohne viel zaudern haben die die Pumpe demontiert, jmd mit dem Mofa losgeschickt das Teil organisieren, Ölwechsel Filterwechsel Zack Zack.
Wir hatten uns schon auf dem Heimweg gesehen mit der Frage, ob wir das schaffen vielen Dank an Euch!!!IMG_20240118_151722.jpg
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Mensch Christoph,
daß freut mich wenn ihr jetzt weiter kommt!

Und danke für die Rückmeldung, die bleibt leider häufig aus.

Gruß Martin
 
Thema: Diesel im Öl
Oben