Mein Neuer: F2L514/4-U

Diskutiere Mein Neuer: F2L514/4-U im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe die Tage einen großen Bruder für meinen 15er bekommen 8) ...ein F2L514/4-U. Allerdings erwartet mich viel Arbeit wie es aussieht. Habe...
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
15er DEUTZ schrieb:
..... da ich in meiner Umgebung keinen F2L514 kenne wo ich das Teil anschauen könnte.

Hallo Tobi,

frag mal den "zwergbär" Manuel aus Heimborn. Klick hier.

Gruss
Kurt
 
zwergbär

zwergbär

Beiträge
104
Likes
3
Hallo Tobi ,

hast ne e-Mail !!

Kannst gerne vorbeikommen .

gruß Manuel
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
habe leider lange Zeit nicht geschrieben, werde aber nochmal berichten:

Habe in der letzten Zeit einiges geschafft. Die neue Kupplung ist angekommen und ich war begeistert! Ich hätte nicht gedacht dass das mein alter Automat ist. Sieht aus wie neu. Einfach vom Feinsten.
Außerdem habe ich eine neue Muffe für die Zapfwelle bekommen, und habe diese dann, auch mit neuem Simmerring eingebaut. Auch die Handbremse habe ich komplett zerlegt, alles gesäubert und schließlich ebenfalls mit neuem Simmerring und Dichtmasse angeflanscht.

Natürlich hatte ich keine Ruhe als ich die neue Kupplung hatte und da ich sämtliche Teile mit neuen Simmerringen versehen hatte und alle Dichtungen erneuert hatte, habe ich die einzelnen "Blöcke" wieder zusammengefahren.
Auch meine Werkstattbesucher die nicht "vom Fach" waren konnten jetzt erkennen dass es weiter geht. Nach wenigen Tagen war ich vorerst fertig und die ersten Fahrten waren nur einige hundert Meter, nämlich genau eine Kraftstofffilterfüllung Diesel, da ich noch eine neue Diesel-Leitung fehlte. Doch auch Diese hatte ich schnell und nun fährt der Deutz einwandfrei. Auch im Winter bei -15°C sprang er, natürlich mit Vorglühen, gut an.

Mittlerweile habe ich einen D40.1S günstig erworben, be demi die obere Hälfte des Motors fehlte. Von diesem habe ich übrigens die passende Zapfwellenmuffe und die Reifen rundherum habe ich auch getauscht, da aus den vorderen Reifen des 514'ers bereits das Gewebe zum Vorschein kam und ein Hinterreifen nur noch zwei Tage die Luft halten konnte. Außerdem ist mein F2L514/4-U relativ langsam gewesen mit der 10-28 Bereifung. Jetzt habe ich 12.4-36 hinten und vorne 6.50-19. Die selbst gebauten, eckigen Kotflügel, welche jetzt nicht mehr passen und mir auch nicht gefallen, werden durch runde ersetzt. Die Abdeckbleche habe ich bei Delegro gekauft und warten jetzt auf die neuen Seitenteile.

Außerdem habe ich den F2L514 vom TÜV abnehmen lassen und bereits angemeldet. Die Elektrik habe ich auch komplett erneuert.
 

Anhänge

  • IMG_5169 k.jpg
    IMG_5169 k.jpg
    142 KB · Aufrufe: 921
  • IMG_5170 k.jpg
    IMG_5170 k.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 881
  • IMG_5164 k.jpg
    IMG_5164 k.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_5166 k.jpg
    IMG_5166 k.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_5159 k.jpg
    IMG_5159 k.jpg
    150 KB · Aufrufe: 907
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Anbei ein Bild von der Handbremse und vom jetzigen Zustand. Habe mir noch Frontgewichte ausbrennen lassen.

An die optische Restauration geht es sobald ich die hinteren Kotflügel fertig habe.
 

Anhänge

  • mit neuen Frontgewichten.jpg
    mit neuen Frontgewichten.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.204
  • IMG_5145 k.jpg
    IMG_5145 k.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 888
  • IMG_5151 k.jpg
    IMG_5151 k.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 921
  • IMG_5153 k.jpg
    IMG_5153 k.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 894
  • IMG_5156 k.jpg
    IMG_5156 k.jpg
    163 KB · Aufrufe: 956
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

und wo hast du die Kupplung machen lassen und was hat es dir gekostet?

Gruß Hubert
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
die Kupplung habe ich einem Bekannten mitgegeben, der gelegentlich dienstlich bei F&S ist. Der hat mir die mitgenommen und so hatte ich keinen Versand, musste leider das gleiche bezahlen wie du (350+MwSt), aber dafür habe ich jetzt viele Jahre Ruhe.
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
habe mir bei Delegro die Abdeckbleche für die Kotflügel gekauft. Möchte nun die senkrechten Teile der Kotflügel selbst zuschneiden. Kann mir jemand sagen wie groß die originale Bogenläge der Kotflügel bei der Hochradversion ist? Delegro fertigt die Kotflügel mit 2m Bogenlänge und kürzen könne man wie man möchte.
Ich weiß dass ich einen 4-U habe, aber habe die 12.4-36 Bereifung billig bekommen und möchte diese auch drauf lassen. Ist die untere waagrechte Befestigungsplatte an den Kotflügeln genauso groß wie die Trittbleche? Sind die Kotflügel symmetrisch bezüglich vorn und hinten?
Hat eventuell jemand ein Bild vom F2L514/4-H, auf dem man die Innenseite der Kotflügel gut sieht?
Danke für eure Hilfe und ich wünsche allen Deutzfreunden ein schönes langes Wochenende!
 
F123L514

F123L514

Beiträge
448
Likes
36
Hallo Tobi,

über die Maße für Deine Kotflügel kann ich keine Angaben machen. Allerdings habe ich für ein anderes Modell ebenfalls Deckbleche bei Delegro gekauft.

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du die Deckbleche mit den Stechblechen verbindest? Ursprünglich wollte ich die Stehbleche "absetzen" so wie es vermutlich original ist. Habe allerdings niemanden gefunden, der die runden Teile absetzen konnte. Letzendlich habe ich die beiden Teile stumpf verschweißt, wobei ich zuvor Bedenken hatte, daß sich die Bleche verziehen. Einen leichten Verzug hat sich ergeben, der jedoch nach dem Montage nicht mehr sichtbar ist.

Für die inneren Streben habe ich U-Profil abwinkeln lassen. Wenn Du rechtzeitig daran denkst, kannst Du in die Stehbleche Löcher reinbohren um dann später die Kabel für die Beleuchtung durch die U-Profile einziehen zu können.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße Con
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
ich werde vermutlich die Stehbleche nach innen setzen (ca.20-30mm mit den Deckblechen überlappen) und in ca.20cm Abständen heften. Der Richtige halt kommt dann mit den Verstrebungs-Eisen später. Ich habe auch an U-Profile gedacht. Habe mich bis jetzt an diesen Nachbauten von "poiljosef" orientiert.
Mir gefallen diese sehr gut...aber ich würde die beiden Stege der U-Eisen eventuell noch etwas länger wählen (die Teile die in Richtung Rad zeigen), da man dadurch noch etwas mehr Stabilität hineinbringt. Allerdings habe ich mir noch nicht genau angesehen, wieviel Platz dort zur verfügung steht. Werde demnächst meine Deckbleche mal mit Abstandshalter auf meine Räder legen und dann schaue ich mir das Gesasmtbild mal an.

Wenn jemand trotzdem die Originalmaße messen könnte, würde ich mich trotzdem freuen;)
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
wo habt ihr den Hupenknopf befestigt? Ich frage deshalb, weil ich mir für den TÜV eine Übergangslösung gebastelt habe und ich nicht weiß, ob ich in das sowieso recht kleine Armaturenblech noch ein Loch für den Hupenknopf bohren soll oder kann man ohne weiteres den Hupenknopf ins Lenkrad setzen (natürlich dann mit extra Schalter)? Oder war das so generell üblich? Bei mir fehlte in Lenkradmitte nämlich der Deckel, bzw. Hupenschalter. Gibt es einen weg fürs Kabel oder muss ich dann in die Lenksäule ein Loch bohren?
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

Hupenschalter für das Lenkrad gibt es zu kaufen. Ein Kabel geht längs ( nicht quer) durch die komplette Säule durch und unten raus und schließt bei Betätigung den Stromkreislauf > Masse. Dauerstrom liegt an Hupe an.

Gruß Hubert
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
also ist unten eine Öffnung wo ich das Kabel reinlegen kann?
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,
ja am besten baust du die komplette Lenkung ab und ziehst mit Hilfe eines Drahtes eine Litze, die lang genug ist, durch.

Gruß Hubert
 
Thema: Mein Neuer: F2L514/4-U

Ähnliche Themen

Der "Neue" F2L514/4-N

Oben