Mein Neuer, ein 4007

Diskutiere Mein Neuer, ein 4007 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo werte Deutz Gemeinde, der Ein oder Andere hat es vielleicht ja schon aus meinen wenigen Beiträgen entnommen, ich habe mich von meinem...
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo werte Deutz Gemeinde,

der Ein oder Andere hat es vielleicht ja schon aus meinen wenigen Beiträgen entnommen, ich habe mich von meinem geliebten F2L 612/5N getrennt.

Grund war einfach der, dass mein Deutz schwerpunktmäßig zum Holzmachen verwende, mit Seilwinde (Ja, meine berühmt-berüchtigte Funkwinde) und Holzspalter. Mit beiden Geräten kam der Kleine zurecht, wenn auch grenzwertig. Der Hauptgrund war einfach der, dass dieser kein Verdeck hatte und ich mir letzten Winter den A..... abgefroren hatte. Und 20 PS-chen mehr waren eigentlich auch auf der Wunschliste. Also habe ich in den Weiten des Netzes Ausschau gehalten und bin auf einen 4007 gestoßen.

Mir den Traktor angeschaut, nicht lange überlegt, und zugeschlagen. Der Händler nahm auch meinen "Alten" in Zahlung. Der Preis??? Unvernünftig, aber ich wollte ihn haben. Was ist im Leben schon vernünftig?

Das Erste, was ich am Neuen gewechselt habe, waren die Kipphebelbuchsen. Kleine Ursache mit geringen Kosten, GROSSE Wirkung. Der Motor läuft wieder richtig rund, ebenso ist der Motoröldruck wieder richtig da.

Elektrik waren nur ein paar Kleinigkeiten zu machen, Schwerpunkt war die Optik. Klar, ich hätte ihn auch lassen können, aber gerade das Traktor-basteln ist doch Unser Aller große Leidenschaft!

Die Kotflügel waren hinten beide durchgerostet, wohl auch wegen der komischen Konstruktion der offenen U-Profile in den Kotflügeln, welche die Kotflügel stabilisieren. Diese Profile habe ich rausgeschnitten und gegen 4-Kant Rohre getauscht. Bleche reingeschweißt, Beulen rausgedengelt und dann lackiert. Hier vielen Dank an meinen Nachbarn Heinz, ehemaliger Mitarbeiter bei Porsche. Heinz hat es mit Blechen und Allem rund ums Kfz richtig drauf!!!

Motorhaube musste auch ein wenig ausgebeult und lackiert werden. Ein weiteres Problem war die GFK Haube vom Fritzmeier-Verdeck. Ursprünglich wollte ich die Risse spachteln, aber das wäre zu aufwändig geworden. Eine neue Haube kam nicht in Frage, da mit 600.- Oironen zu teuer. Ich habe mich für ein 0,8 mm Edelstahlblech entschieden. Dies zugeschnitten, an den Seiten abkanten lassen und vorne noch ein Regenrinnenblech angenietet. Jetzt ist das Dach sorgenfrei, da rostfrei.
Neue Reifen mussten auch drauf, diese habe ich selbst runtergezogen und die Neuen drauf.
Ist keine unmögliche Aufgabe, wenn man weiß wie. Habe mich hier im Netz schlau gemacht, mit Kunststoffforstkeilen und reichlich Montagepaste ging das doch leichter als gedacht. Bei dieser Gelegenheit gleich noch die Felgen lackiert. Ebenso die Tankverkleidung abgebaut und lackiert.
Was ich mir noch vornahm, war dem Kleinen eine Heizung verpassen. War eine Tüftelei, hat aber geklappt. Ich habe wie beim Vorbild die Abluft der Zylinderkühlung genutzt und mittels Aluschlauch in Bereich meine Füße eingeleitet. Dabei noch die Kabine Innen komplett gegen Zugluft abgedichtet. Im Fußbereich habe ich Reste von meinem 0,8er Edelstahlblech genommen. Klar, nicht original, aber von außen nicht sichtbar und mir sind ein paar warme Füße wichtiger. Ebenso habe ich sämtliche Ritzen des Verdecks mit Moosgummi abgedichtet. Zwischen Tank und Verkleidung habe ich mit Schaumstoff die Ritzen abgedichtet, mal schauen, ob das von Dauer ist, oder ob der Schaumstoff auf Grund von Feuchtigkeit schimmelt oder zusammenfällt.
Die Warmluft kann ich natürlich auch abdrehen, dazu habe ich einfach einen Fahrrad-Schaltzug und die Schaltung vergewaltigt.

So, genug geschrieben, jetzt werden so nach und nach Bilder eingestellt.

Ach ja, der "4007" Schriftzug fehlt noch, aber ich habe den Verdacht, dass dieser Schriftzug (70.- Euro, eigentlich ist der Preis ein Witz) unterm Weihnachtsbaum liegt.
 
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
sollten eigentlich hier erscheinen, hat aber nicht geklappt.

Hallo Admin, bitte meine Bilder hierher verschieben.

Tja, die komplexesten Sachen am Traktor reparieren, aber beim Bilder hochladen scheitert´s :( :( :( :( :(
 
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Hier mal ein Bild von meinem Deutz, wenn es jetzt klappt.......
 

Anhänge

  • Deutz 3.jpg
    Deutz 3.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 2.618
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Noch ein Bild
 

Anhänge

  • Deutz 4.jpg
    Deutz 4.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 2.576
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

sehr, sehr schön.

Kannst Du evtl. ein paar Detailfotos Deiner Zugluftabdichtungsarbeiten machen? Das steht mir nämlich auch bevor.

Speziell interessant der Bereich der Dreiecksplanen und der Fußraum. Welches Material hast Du denn genommen? Gummi? Unter den festen Seitenteilen ist doch auch etwas nicht originales drin, oder ?

Hast Du die Seitenteile andersherum montiert?

Wieviele Stunden hatte der Motor runter, daß Du hier aktiv werden musstest?

Welche Stecker sind da oben am Überrollbügel montiert?

Dieter

PS: genug gelöchert für den Anfang.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Hallo Dieter,

das Verdeck habe ich "nach Bedarf" abgedichtet, überwiegend waren es nur kleine Ritzen, welche ich mit Moosgummi dicht gekriegt habe. Der größte Ritzen war zwischen Frontscheibe und den Türen. Mein Deutz muss mal einen Sturzschaden gehabt haben, beim Demontieren der Kotflügel fiel auf, dass alle Schlossschrauben des Überrollbügels einen Knick hatten. Zumal die rechte Seite des Verdecks einige Beulen hatte.
Ich bin dann einfach hin und habe am Dichtband der Frontscheibe noch ein Moosgummi aufgeklebt.
Ebenso musste eine Dreiecksscheibe frisch eingefasst werden, dazu nutze ich Kederband mit langer Dichtfahne, dieses auf Maß geschnitten und zusammen genietet an den Stößen.

Der Motor hat 7500 Betriebsstunden, also noch nicht allzu lange in Gebrauch.

Die "Stecker" die du siehst, sind Lautsprecher von meinem Radio.

Gruß Stefan
 
2

25er

Beiträge
39
Likes
0
Hallo Stefan,
schöner Schlepper.
Habe auch mal eine Frage: Die vorderen Kotflügel, sind die aus Kunsttoff ,
waren die dran oder hast Du sie neu gekauft?
Wenn ja, wo?
Ich brauche für meinen 4006 noch welche, die alten sind total verbeult und durchgerostet.

Gruß
Andreas
 
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Hallo Andreas,

das sind Kunststoffkotflügel, habe ich in der Bucht geschossen für ca. 25.- Euro.

Denn die alten Kotflügel waren bei meinem auch gut durchgerostet.

Gruß Stefan
 
2

25er

Beiträge
39
Likes
0
Hallo Stefan,
Danke für Deine Nachricht.
Werde mich mal umschauen.

Gruß
Andreas
 
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
Hallo Deutzbär,
Glückwunsch zum schönen, neuen Schlepper.
So ein Dach und Heizung ist doch Gold wert.
Ist mir mit meinem D25,ohne Dach, auch so wie Dir gegangen.
Beim Holzen im Wald schwitzt man doch sehr und dann ohne Dach und Heizung nach Hause,,bibber.
Das war für mich auch der Grund, mich für meinen 2003A zu entscheiden.
Weiterhin viel Freude beim Holzen und mit Deinem neuen Schlepper.
Die besten Grüße,
Fred
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

der 400x (6 oder 7) ist ein dankbarer Trecker. Aus meiner Sicht viel zu teuer gehandelt auf Grund der riesigen Nachfrage in der PS-Klasse.
Haste aber schön zurecht gemacht.

Ich bin daher damals gleich höher eingestiegen (5506) und für den FL- und Windenbetrieb noch extra einen größeren eben mit Winde, FL und Allrad dazu.
Die durchgerosteten U-Profile hatte mein 5506 auch. Bei mir sind allerdings wieder U-Profile reingekommen.
Da ich nicht vorhabe mit Düngerstreuer oder Spritze zu fahren, denke ich, dass mich der Trecker jetzt überleben wird. Das Zeug dazu hat er jedenfalls.:D
Für meinen Spalter habe ich dann noch einen 18er 612er; der 5506er ist dann unterfordert.

Grüße

Richard
 
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Dankeschön für die Komplimente.

Ja, mit meinem Alten, so kultig der 612er auch war, habe ich oftmals geflucht, wenn ich nach dem Holzmachen verschwitzt zurück fahren musste. Das war immer saukalt.

Aber jetzt ist es ja anders, meine letzten Probefahrten versprachen keinen kalten Hintern mehr.

Und von der Technik her ist er auch sehr vielversprechend.
Ich habe letzens mal meinen Spalter drangehängt und Holz gespaltet, auch da macht meine Emma (ja, so heißt mein Schlepper) eine sehr guute Figur!!

Bin mal gespannt, wie sich Emma mit der Seilwinde macht, das sollte sie auch eine bessere Figur abgeben als ihre Vorgängerin.

Gruß Deutzbär
 
freddy d30s u. d4005

freddy d30s u. d4005

Beiträge
206
Likes
1
Die Reifen sind ziemlich schmal oder?. Aber trozdem sieht sie gut aus
 
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Das ist die original Bereifungsgröße.

Zur Info, da Viele hier auch mal vor der Entscheidung stehen, neue Reifen zu kaufen:

Da bei meinen 100 Betriebsstunden im Jahr der super teuere PiFulMichKletinental Reifen sich nicht wirklich rechnet und ich keine 1400.- Euro für einen Satz Reifen übrig habe, entschied ich mich für die indische Billigmarke Speedways. Ich hatte sehr viel Bauchschmerzen bei der Geschichte, denn auch da kostete der Satz 550.- Euro. Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen, vom Fahrkomfort sind die Dinger ok, federn Unebenheiten gut ab, Haftung ist auch nicht schlecht. Und wenn die Schlappen 10 Jahre halten, hat sich das gerechnet. Ich hoffe, dass das auch so kommt!!!

Gruß Stefan
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Moin,

so einen 4007 hat ein Bekannter auch.
Er hat aber einen mit einer sehr mageren Ausstattung.

Die Probleme mit den Dach des Verdecks sind scheinbar nichts neues bei der "Fehlkonstruktion" von Fritzmeier. Die obere Kante der aufklappbaren Scheibe scheuert das Dach langsam aber sicher durch.

Auch sein Dach ist hin, er hat aber noch nichts unternommen.
Wird wohl auch nichts passieren, denn der Schlepper hat nichts mehr zu tun.
Schade drum, vom rumstehen wird er nicht besser.
Ein Verkauf ist nicht geplant... ..."man könnte ihn ja noch mal brauchen"... :rolleyes:

Schön, dass dein 4007 in guten Händen ist !
Viel Freude also weiterhin mit der Maschine.

Gruß Jörg.
 
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Ebenfalls Moin,

mein 4007 hat es gut bei mir, den hege und pflege ich.

Ist ja schließlich nicht normal oder vernünftig, dass man für sein eigenes Brennholz einen Traktor anschafft. Da hat man gleich einen ganz anderen Bezug zu seinem "Werkzeug".

Ist fast wie ein Familienmitglied, der (oder besser "die") Kleine.

Gruß Stefan
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Stefan,

schicke Neuanschaffung, so ein Dreizylinder 06er/ 07er wäre auch mal noch was für mich.
Viel Spaß damit!

Viele Grüße aus Kieselbronn/ Niefern nach Wersche!

Tobias (Deutz D 30 06)
 
Deutzbär

Deutzbär

Threadstarter
Beiträge
350
Likes
3
Hallo,

hier noch ein paar Bilder meines Heizungskastens mit "Handthermostat" und die Luftaustrittsöffnungen, also da, wo die warme Luft auf meine von der Kälte gepeinigten Füße trifft :D
 

Anhänge

  • Deutz D 4006 020.jpg
    Deutz D 4006 020.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.146
  • Deutz D 4006 021.jpg
    Deutz D 4006 021.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.793
  • Deutz D 4006 022.jpg
    Deutz D 4006 022.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.182
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Stefan,

will dir ja nicht zu nahe treten, ;)
aber ein paar anständige Schuhe und dicke Socken sähen besser aus....

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mein Neuer, ein 4007
Oben