Deutzbär
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Hallo werte Deutz Gemeinde,
der Ein oder Andere hat es vielleicht ja schon aus meinen wenigen Beiträgen entnommen, ich habe mich von meinem geliebten F2L 612/5N getrennt.
Grund war einfach der, dass mein Deutz schwerpunktmäßig zum Holzmachen verwende, mit Seilwinde (Ja, meine berühmt-berüchtigte Funkwinde) und Holzspalter. Mit beiden Geräten kam der Kleine zurecht, wenn auch grenzwertig. Der Hauptgrund war einfach der, dass dieser kein Verdeck hatte und ich mir letzten Winter den A..... abgefroren hatte. Und 20 PS-chen mehr waren eigentlich auch auf der Wunschliste. Also habe ich in den Weiten des Netzes Ausschau gehalten und bin auf einen 4007 gestoßen.
Mir den Traktor angeschaut, nicht lange überlegt, und zugeschlagen. Der Händler nahm auch meinen "Alten" in Zahlung. Der Preis??? Unvernünftig, aber ich wollte ihn haben. Was ist im Leben schon vernünftig?
Das Erste, was ich am Neuen gewechselt habe, waren die Kipphebelbuchsen. Kleine Ursache mit geringen Kosten, GROSSE Wirkung. Der Motor läuft wieder richtig rund, ebenso ist der Motoröldruck wieder richtig da.
Elektrik waren nur ein paar Kleinigkeiten zu machen, Schwerpunkt war die Optik. Klar, ich hätte ihn auch lassen können, aber gerade das Traktor-basteln ist doch Unser Aller große Leidenschaft!
Die Kotflügel waren hinten beide durchgerostet, wohl auch wegen der komischen Konstruktion der offenen U-Profile in den Kotflügeln, welche die Kotflügel stabilisieren. Diese Profile habe ich rausgeschnitten und gegen 4-Kant Rohre getauscht. Bleche reingeschweißt, Beulen rausgedengelt und dann lackiert. Hier vielen Dank an meinen Nachbarn Heinz, ehemaliger Mitarbeiter bei Porsche. Heinz hat es mit Blechen und Allem rund ums Kfz richtig drauf!!!
Motorhaube musste auch ein wenig ausgebeult und lackiert werden. Ein weiteres Problem war die GFK Haube vom Fritzmeier-Verdeck. Ursprünglich wollte ich die Risse spachteln, aber das wäre zu aufwändig geworden. Eine neue Haube kam nicht in Frage, da mit 600.- Oironen zu teuer. Ich habe mich für ein 0,8 mm Edelstahlblech entschieden. Dies zugeschnitten, an den Seiten abkanten lassen und vorne noch ein Regenrinnenblech angenietet. Jetzt ist das Dach sorgenfrei, da rostfrei.
Neue Reifen mussten auch drauf, diese habe ich selbst runtergezogen und die Neuen drauf.
Ist keine unmögliche Aufgabe, wenn man weiß wie. Habe mich hier im Netz schlau gemacht, mit Kunststoffforstkeilen und reichlich Montagepaste ging das doch leichter als gedacht. Bei dieser Gelegenheit gleich noch die Felgen lackiert. Ebenso die Tankverkleidung abgebaut und lackiert.
Was ich mir noch vornahm, war dem Kleinen eine Heizung verpassen. War eine Tüftelei, hat aber geklappt. Ich habe wie beim Vorbild die Abluft der Zylinderkühlung genutzt und mittels Aluschlauch in Bereich meine Füße eingeleitet. Dabei noch die Kabine Innen komplett gegen Zugluft abgedichtet. Im Fußbereich habe ich Reste von meinem 0,8er Edelstahlblech genommen. Klar, nicht original, aber von außen nicht sichtbar und mir sind ein paar warme Füße wichtiger. Ebenso habe ich sämtliche Ritzen des Verdecks mit Moosgummi abgedichtet. Zwischen Tank und Verkleidung habe ich mit Schaumstoff die Ritzen abgedichtet, mal schauen, ob das von Dauer ist, oder ob der Schaumstoff auf Grund von Feuchtigkeit schimmelt oder zusammenfällt.
Die Warmluft kann ich natürlich auch abdrehen, dazu habe ich einfach einen Fahrrad-Schaltzug und die Schaltung vergewaltigt.
So, genug geschrieben, jetzt werden so nach und nach Bilder eingestellt.
Ach ja, der "4007" Schriftzug fehlt noch, aber ich habe den Verdacht, dass dieser Schriftzug (70.- Euro, eigentlich ist der Preis ein Witz) unterm Weihnachtsbaum liegt.
der Ein oder Andere hat es vielleicht ja schon aus meinen wenigen Beiträgen entnommen, ich habe mich von meinem geliebten F2L 612/5N getrennt.
Grund war einfach der, dass mein Deutz schwerpunktmäßig zum Holzmachen verwende, mit Seilwinde (Ja, meine berühmt-berüchtigte Funkwinde) und Holzspalter. Mit beiden Geräten kam der Kleine zurecht, wenn auch grenzwertig. Der Hauptgrund war einfach der, dass dieser kein Verdeck hatte und ich mir letzten Winter den A..... abgefroren hatte. Und 20 PS-chen mehr waren eigentlich auch auf der Wunschliste. Also habe ich in den Weiten des Netzes Ausschau gehalten und bin auf einen 4007 gestoßen.
Mir den Traktor angeschaut, nicht lange überlegt, und zugeschlagen. Der Händler nahm auch meinen "Alten" in Zahlung. Der Preis??? Unvernünftig, aber ich wollte ihn haben. Was ist im Leben schon vernünftig?
Das Erste, was ich am Neuen gewechselt habe, waren die Kipphebelbuchsen. Kleine Ursache mit geringen Kosten, GROSSE Wirkung. Der Motor läuft wieder richtig rund, ebenso ist der Motoröldruck wieder richtig da.
Elektrik waren nur ein paar Kleinigkeiten zu machen, Schwerpunkt war die Optik. Klar, ich hätte ihn auch lassen können, aber gerade das Traktor-basteln ist doch Unser Aller große Leidenschaft!
Die Kotflügel waren hinten beide durchgerostet, wohl auch wegen der komischen Konstruktion der offenen U-Profile in den Kotflügeln, welche die Kotflügel stabilisieren. Diese Profile habe ich rausgeschnitten und gegen 4-Kant Rohre getauscht. Bleche reingeschweißt, Beulen rausgedengelt und dann lackiert. Hier vielen Dank an meinen Nachbarn Heinz, ehemaliger Mitarbeiter bei Porsche. Heinz hat es mit Blechen und Allem rund ums Kfz richtig drauf!!!
Motorhaube musste auch ein wenig ausgebeult und lackiert werden. Ein weiteres Problem war die GFK Haube vom Fritzmeier-Verdeck. Ursprünglich wollte ich die Risse spachteln, aber das wäre zu aufwändig geworden. Eine neue Haube kam nicht in Frage, da mit 600.- Oironen zu teuer. Ich habe mich für ein 0,8 mm Edelstahlblech entschieden. Dies zugeschnitten, an den Seiten abkanten lassen und vorne noch ein Regenrinnenblech angenietet. Jetzt ist das Dach sorgenfrei, da rostfrei.
Neue Reifen mussten auch drauf, diese habe ich selbst runtergezogen und die Neuen drauf.
Ist keine unmögliche Aufgabe, wenn man weiß wie. Habe mich hier im Netz schlau gemacht, mit Kunststoffforstkeilen und reichlich Montagepaste ging das doch leichter als gedacht. Bei dieser Gelegenheit gleich noch die Felgen lackiert. Ebenso die Tankverkleidung abgebaut und lackiert.
Was ich mir noch vornahm, war dem Kleinen eine Heizung verpassen. War eine Tüftelei, hat aber geklappt. Ich habe wie beim Vorbild die Abluft der Zylinderkühlung genutzt und mittels Aluschlauch in Bereich meine Füße eingeleitet. Dabei noch die Kabine Innen komplett gegen Zugluft abgedichtet. Im Fußbereich habe ich Reste von meinem 0,8er Edelstahlblech genommen. Klar, nicht original, aber von außen nicht sichtbar und mir sind ein paar warme Füße wichtiger. Ebenso habe ich sämtliche Ritzen des Verdecks mit Moosgummi abgedichtet. Zwischen Tank und Verkleidung habe ich mit Schaumstoff die Ritzen abgedichtet, mal schauen, ob das von Dauer ist, oder ob der Schaumstoff auf Grund von Feuchtigkeit schimmelt oder zusammenfällt.
Die Warmluft kann ich natürlich auch abdrehen, dazu habe ich einfach einen Fahrrad-Schaltzug und die Schaltung vergewaltigt.
So, genug geschrieben, jetzt werden so nach und nach Bilder eingestellt.
Ach ja, der "4007" Schriftzug fehlt noch, aber ich habe den Verdacht, dass dieser Schriftzug (70.- Euro, eigentlich ist der Preis ein Witz) unterm Weihnachtsbaum liegt.