Mein neuer D6207 Kab-C und Allrad

Diskutiere Mein neuer D6207 Kab-C und Allrad im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, seit nun 10 Tagen bin ich stolzer Besitzer des o.g. Schleppers. Die erste echte Bewährungsprobe hatte er gleich an den ersten beiden...
B

bfg 2004

Beiträge
2.148
Likes
248
Hallo David / Deutzflotte !!

Leider ist der Drehsinn einer Frontzapfwelle wenn man draufschaut entgegen dem Uhrzeigersinn.( Heckzapfwelle im Uhrzeigersinn !) Die Drehzahl von 1000 1 / min würde Dich wohl nicht stören, oder? Es gibt aber auch Fahrzeuge mit zwei Drehzahlen an der Frontzapfwelle, die dann umschaltbar sind ( 540 / 1000). Das sind dann Unimogs, MB- trac und Fastracs.Kann sein, das es auch Fendt Geräteträger mit 540 1/ min gab. Die Drehrichtung ist hier aber auch links. Für den Fasttrac gab, bzw gibt es auch ein Getriebe das sowohl Rechts- als auch Linksdrehsinn hat.
Moderator Friedel hat einen Holzspalter für seinen intrac 2004 im Frontanbau, den er mit einer speziellen Hydraulikpumpe antreibt. Das hat er bei Binderberger gleich so bestellt. Diese Zapfwellenpumpen gibt es auch zu kaufen, zb bei Finsterle Hydraulik. Bei Finsterle gibt es auch ein Umkehrgetriebe, das die Drehrichtung der Frontzapfwelle passend für ALLE Heckgeräte macht.
Ich habe mir ein Umkehrgetriebe selber gebaut für meinen Erdbohrer am intrac 2004, siehe: intrac im Einsatz.
Die Farmi - Seilwinde möchte ich auch vorne anbringen, um 1. einen Anhänger mitnehmen zu können, oder 2. den Spalter hinten anzubauen.
Einen Fahr KS 1. 50 Schwader besitze ich auch, aber ich glaube hier lohnt sich der Aufwand nicht den umzubauen. Das Schwaden mache ich ohnehin lieber mit dem "Pflegeschlepper" D 4006.

Wegen der Übersicht nach vorne kommt allerdings nur ein Senkrechtspalter in Frage!

mfg bfg 2004 schöne Grüsse von der Elbe
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.148
Likes
248
Hallo David /Deutzflotte !!

Ich nochmal !

Das mit dem Wendegetriebe Steht NICHT bei: intrac im Einsatz sondern BEI : Welche Deutz Erntemaschinen ? auf Seite 5

Sorry !

mfg bfg 2004
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4

Anhänge

  • wendegtriebe.jpg
    wendegtriebe.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 2.548
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
also bevor ich 550€ ausgebe, probiere ich das auch selber.theoretische brauche ich doch nur 2 Zapfwellenstummel mit aufgeschweißtem Zahnrad welche ich in ein passendes Gehäuße stecke, oder?
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Hallo Deutz Flotte,

Theoretisch ja.

Theoretisch bräuchtest Du aber auch (ohne Anspruch auf Vollständigkeit:(

  • Ein entsprechendes Gehäuse, öldicht (wir wollen ja auch schmieren), ausgelegt für die auftretenden Kräfte.
    Genau fluchtende Bohrungen für die Wellenenden.
    Entsprechende Buchsen für Lager und WeDis oder separate Lagerböcke.
    4 Lager für Drehzahl und Belastung ausgelegt.
    4 Wellendichtringe, damit der Schmierstoff auch drin bleibt.
    Eine Entlüftung für das Gehäuse
    Entsprechende Wellen mit Keilprofil (1 x Mutterteil / 1 x Vaterteil) in entsprechender Güte und Abmessung.
    Fest und schlagfrei angebrachte Zahnräder, selbstverständlich auch für Drehzahl und Belastung ausgelegt.
    ...
Bedenke, wir reden hier von max. 1000 U/min am Getriebeeingang, das ist schon was, und wenn man so ein Umkehrgetriebe hat, hängt doch irgendwann mal die Fräse oder sonstwas dran, weil dann die ZW ja richtig rum dreht, ich kenne das Spiel.

Wenn Du das alles selbst wesentlich günstiger zusammenbekommst als die oben genannten Preise hast Du meinen Respekt, allerdings auch keine Garantie.

Was meines Erachtens möglich sein müsste, wäre, wenn es die Platzverhältnisse am Gerät hergeben, eine Zwischenwelle unter oder neben die Pumpe setzen (vielleicht Antriebswelle eines alten Mähwerkes).
Auf den ZW - Stummel der Pumpe auch Riemenscheibe anbringen (Gibts zum Klemmen, ist also wieder demontabel).
Keilriemen über Kreuz montieren damit die Drehrichtung der Pumpe wieder passt.
Man könnte dann auch über die Durchmesser der Riemenscheiben "spielen" und somit bei gleicher ZW - Drehzahl mehr Pumpenumdrehungen rausholen.

Das mit den Riemen hatten wir vor 26 Jahren gemacht, als wir einen gezogenen Kleine Zuckerrübenvollernter auf den 2003er Intrac aufgebaut hatten.
Der Elevator wäre sonst rückwärts gelaufen.

Grüße

Gunther

PS: Ingenieure, Mechaniker, Tüftler schlagt wegen falscher Informationen auf mich ein, bin blutiger Amateur!
 
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
Hallo Günther, Hallo Bert!
Die Keilriemenlösung hört sich auch nicht schlecht an......
muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann gehts ans Tüfteln....
mfg
David
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo David,

Ich habe zum Thema Drehrichtung von Zahnradpumpen >>hier<< schon mal meine Gedanken wiedergegeben.
Bin mir ziemlich sicher, dass das funktioniert. Hab es aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
Andreas
 
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
Hallo,
Ich suche Bilder vom 6507(6207/6807) C. Viele Bilder, hauptsächlich von der Kabine Innen wären nicht schlecht. Wie siehtes auf diesen Schleppern eigentlich mit Beifahrer-/Notsiitz aus?
mfg David
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

hier habe ich mal ein paar Bilder von unserem D 5207C A-S!

Gruß Björn
 

Anhänge

  • Bulldog (6).jpg
    Bulldog (6).jpg
    676,9 KB · Aufrufe: 2.153
  • Bulldog (8).jpg
    Bulldog (8).jpg
    665,7 KB · Aufrufe: 2.639
  • Sonstiges (3).jpg
    Sonstiges (3).jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 2.023
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz-Flotte schrieb:
Hallo,
Ich suche Bilder vom 6507(6207/6807) C. ...........
mfg David

Hallo David,

wie kommt es zu der merkwürdigen Auswahl? Ein D 6807 ist schließlich ein ganz anderes Kaliber als ein D 6207 oder D 6507.

Hier sind ein paar Bilder von einem D 6507 CA. Ein interessante Studie in Bauernblind.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Saltenbrock_2008-09-30 002.jpg
    Saltenbrock_2008-09-30 002.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.790
  • Saltenbrock_2008-09-30 003.jpg
    Saltenbrock_2008-09-30 003.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.158
  • Saltenbrock_2008-09-30 005.jpg
    Saltenbrock_2008-09-30 005.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.286
  • Saltenbrock_2008-09-30 007.jpg
    Saltenbrock_2008-09-30 007.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.036
  • Saltenbrock_2008-09-30 013.jpg
    Saltenbrock_2008-09-30 013.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.113
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
Mir geht es bei den gesuchten Bildern hauptsächlich um die Kabine. Aber auch deine Bilder waren hilfreich.
Grund: Ich versuche gerade meinen Vater für einen bestimmten 6507CA zu begeistern und ihm die Vorteile des "C" schmackhaft zu machen.
Bitte drückt mir die Daumen!
mfg David
 
D

deutzi07

Beiträge
10
Likes
0
Was soll den dieses Marktschreiergehabe - Netter Hinweis: Dafür gibt es extra den Teilemarkt


Gruß Elmar
Modersator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Leider kann man nicht sehen, ob jemand wenigstens rot wird im Gesicht, wenn er hier ( wie anderswo ) "mal eben" für einen ein Vierteljahrhundert alten Schlepper mit bald 8000 Bh ungefähr den halben Preis eines vergleichbaren, aber niegelnagelneuen Schleppers verlangt.

Bei so einem Wertverlust wird jedes Auto blaß vor Neid, fast jeder Trecker auch, und von Aktien, Fonds oder Antiquitäten als Geldanlage mag man da schon gar nicht mehr sprechen. Nur Goldbarren mögen noch wertstabiler sein, aber die werden ja auch nicht benutzt.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Michael,

da hast Du auch den Grund, warum ich nicht mehr nach einen 80 bis 90 PS Gebrauchtschleppper Ausschau halte - da stimmen doch die Relationen nicht mehr.

Gruß Elmar
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Bei den DX geht es eigentlich,nur die 07er werden auffallend teuer gehandelt,das ist mir auch schon aufgefallen.
Gruß Ralf
 
Thema: Mein neuer D6207 Kab-C und Allrad
Oben