D50_Freund
- Beiträge
- 375
- Likes
- 1
Hallo,
nachdem ich nun doch etwas mehr Holz aus dem Wald schaffe, als eigentlich mal geplant war und mir bei einigen Arbeiten, aufgrund der schwere der Anbaugeräte und unserer Geländstruktur der F2L514/50 doch oft an sein Grenzen stieß aber auch die Zufahrt nicht immer mit dem "dicken" DX4.50 möglich war/ist habe ich den Entschluss gefasst, den 514er in Sammlerhand zu geben, wo er seinen Ruhestand genießen kann.
Zwar fällt mir dies auch nach über 2 Monaten, die er nun weg ist, aufgrund der vielen guten Erfahrungen und der vielen investierten Arbeit in den letzen 2,5 Jahren noch immer schwer aber ich glaube, dass es so besser ist, wie wenn ich ihn ständig an seine Grenzen und teilweise darüber hinaus bringe.
Letztendlich muss ich jedoch sagen, dass der 30 PS Schlepper für seine Größe und Leistung eine absolute Wucht war und ich ihn sehr vermissen werde. Die Arbeit mit ihm hat immer viel Spaß gemacht und er hat mich nie im Stich gelassen.
Doch nun zurück zum Thema: Eigentlich war ich auf der Suche nach einem D50 oder 50/5505, in vernünftigem Zustand, möglichst mit Verdeck und in keiner zu großen Entfernung.
Bei der Suche war ich aber auch für andere Marken offen, jedoch galten auch hier die oben genannten Kriterien. Auch sollte es ein "Rundhauber" sein und eine Leistung um 50 PS war Vorraussetzung.
So stieß ich auf den Brillant 600. Er stand bei einem Händler in Bad-Wildungen. Zu Beginn des neuen Jahres machte ich mich auf zur Besichtigung und war direkt überrascht, dass der Schlepper sofort ansprang und sauber lief, trotz Kälte und einer wohl etwas längeren Standzeit. Das Verdeck hat eine neue Haube nötig und das Lenkrad muss getauscht werden. Auch haben die Kotflügel unter den Rückleuchten, im Bereich der Träger, auf jeder Seite ein Rostloch aber der sonstige Originalzustand ist recht ordentlich und die Technik ist in einem guten Zustand. Am Motor sind lediglich leichte Schwitz-Stellen zu erkennen, jedoch verliert er hier und auch am Getriebe keinerlei Öl und auch der Kühlkreislauf ist dicht.
Nachdem ich mit dem Verkäufer einig war, hieß es zunächst warten, da der Schlepper bei der nächsten Gelegenheit bis zur Zeigstelle im Ebsdorfergrund, etwa 60km entfernt von uns, mitgebracht werden sollte.
Nun war es am Freitag endlich so weit. Ich konnte den Brillant auf eigener Achse bis nach Hause fahren. Zwar kommt man sich auf der Landstraße mit nur knapp 20 Sachen, echt langsam vor aber die 3 stündige Fahrt verleif ohne Probleme und zu meiner vollen Zufriedenheit
Nun will ich euch aber auch meine Bilder nicht vorenthalten
nachdem ich nun doch etwas mehr Holz aus dem Wald schaffe, als eigentlich mal geplant war und mir bei einigen Arbeiten, aufgrund der schwere der Anbaugeräte und unserer Geländstruktur der F2L514/50 doch oft an sein Grenzen stieß aber auch die Zufahrt nicht immer mit dem "dicken" DX4.50 möglich war/ist habe ich den Entschluss gefasst, den 514er in Sammlerhand zu geben, wo er seinen Ruhestand genießen kann.
Zwar fällt mir dies auch nach über 2 Monaten, die er nun weg ist, aufgrund der vielen guten Erfahrungen und der vielen investierten Arbeit in den letzen 2,5 Jahren noch immer schwer aber ich glaube, dass es so besser ist, wie wenn ich ihn ständig an seine Grenzen und teilweise darüber hinaus bringe.
Letztendlich muss ich jedoch sagen, dass der 30 PS Schlepper für seine Größe und Leistung eine absolute Wucht war und ich ihn sehr vermissen werde. Die Arbeit mit ihm hat immer viel Spaß gemacht und er hat mich nie im Stich gelassen.
Doch nun zurück zum Thema: Eigentlich war ich auf der Suche nach einem D50 oder 50/5505, in vernünftigem Zustand, möglichst mit Verdeck und in keiner zu großen Entfernung.
Bei der Suche war ich aber auch für andere Marken offen, jedoch galten auch hier die oben genannten Kriterien. Auch sollte es ein "Rundhauber" sein und eine Leistung um 50 PS war Vorraussetzung.
So stieß ich auf den Brillant 600. Er stand bei einem Händler in Bad-Wildungen. Zu Beginn des neuen Jahres machte ich mich auf zur Besichtigung und war direkt überrascht, dass der Schlepper sofort ansprang und sauber lief, trotz Kälte und einer wohl etwas längeren Standzeit. Das Verdeck hat eine neue Haube nötig und das Lenkrad muss getauscht werden. Auch haben die Kotflügel unter den Rückleuchten, im Bereich der Träger, auf jeder Seite ein Rostloch aber der sonstige Originalzustand ist recht ordentlich und die Technik ist in einem guten Zustand. Am Motor sind lediglich leichte Schwitz-Stellen zu erkennen, jedoch verliert er hier und auch am Getriebe keinerlei Öl und auch der Kühlkreislauf ist dicht.
Nachdem ich mit dem Verkäufer einig war, hieß es zunächst warten, da der Schlepper bei der nächsten Gelegenheit bis zur Zeigstelle im Ebsdorfergrund, etwa 60km entfernt von uns, mitgebracht werden sollte.
Nun war es am Freitag endlich so weit. Ich konnte den Brillant auf eigener Achse bis nach Hause fahren. Zwar kommt man sich auf der Landstraße mit nur knapp 20 Sachen, echt langsam vor aber die 3 stündige Fahrt verleif ohne Probleme und zu meiner vollen Zufriedenheit
Nun will ich euch aber auch meine Bilder nicht vorenthalten