Maximaldruck Zylinder

Diskutiere Maximaldruck Zylinder im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, kann man irgendwie herausfinden was der max. Druck für einen Hydraulikzylinder ist ? Hier ein paar Eckdaten: Kolben 80mm Rohr außen 90mm...
13006-Special

13006-Special

Beiträge
120
Likes
33
Moin,

kann man irgendwie herausfinden was der max. Druck für einen Hydraulikzylinder ist ?

Hier ein paar Eckdaten:

Kolben 80mm
Rohr außen 90mm
Kolbenstange 50mm
Hub 340 mm
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

wenn Du weißt, wieviel Druxk sie eingebauten Dichtungen aushalten, ob Du die Eulersche Knicklast berechnen musst, ob ggf. die Bolzen in den Anlenkpunkten eine Rolle spielen, hast Du von der konstruktiven Seite alle Punkte beachtet, wenn es sich dazu auch noch um einen nicht zu speziellen Zylinder handelt.

Vielmehr stellt sich die Frage, was willst Du mit dem Zylinder wo anfangen, dass Du diese Frage stellst.

Hört sich jetzt ein wenig nach dem Radio Jerewan-Prinzip an, aber die Kraft, die so ein Zylinder aufbringen kann, hängt letztendlich vom Öldruck ab.

Grüße

Richard
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
358
Likes
123
Hallo 13006-Special,
Da für muß man eigendlich nur in eine Zug und Druckkrafttabelle für Ölkolben schauen. Hab ich mal für Dich getan, bei 200 Bar Öldruck hat Dein Kolben ca. 10,2 tonnen Druckkraft und 5,4 tonnen Zugkraft. Aber bei nur 5mm Zylinderrohrwandung hat Deiner vermutlich nicht wesentlich höheren Max. Druck als 180Bar(eher 160bar wie die Kolben von Orsta(Hersteller in der ehemaligen DDR). Ausserdem ist die Kolbenstange mit 50mm bei 80mm Kolben(Standart 80/40, 90/50) und dem kurzen Hub warscheinlich nicht von Knickung der Kolbenstange betroffen. Die Zugkraft ist im Verhältnis zum Standartzylinder schwächer aber schneller.
Ausserdem sollte, wenn Den nicht eine private Person geschnitzt hat, drauf stehen wie viel Er ab kann. Bei Orsta steht aber 16 kp/cm2 drauf. Die habe ich gerade auf höherwertige Dichtungen um gebaut(210 bar). Wenn Du ein Bild hätest, kann ich da mehr zu sagen(schreiben)
Grüße Thomas
 
Thema: Maximaldruck Zylinder

Ähnliche Themen

Dichtungssatz Frontlader

Eine kleine Geschichte

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

F2L 514/53 (und /3) Reparatur Einspritzpumpe bei A2l514 - festsitzender Pumpenkolben

D 50.1 S (D 55) D 50 1S läuft nicht auf allen zylindern

Oben