Massey Ferguson MF30 Mähdrescher

Diskutiere Massey Ferguson MF30 Mähdrescher im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Moin Leute, am Wochenende hab ich "bissle Shopping gemacht" und meine Getreideernte modernisiert: ein kleiner Mähdrescher von MF, Typ 30 oder so...
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin Mark,
hab vorhin zufällig paar Fotos vom Motor gemacht, auch weils ja um die richtige Verlegung des Bowdenzugs ging.
Bowdenzugverlegung:
Oben am Vergasereinlass ist der Choke-Zug bei mir eingehängt und der Gaszug geht nur an den Drehzahlregler (roter Bügel). Neutralstellung des Vergasers: offen, also Vollgas. Mit Spannen des Gaszugs wird bei meinem der Regelweg begrenzt und die Luftklappe zugedrück.

Aktuell bin ich mir auch gar nicht sicher, ob der Regler überhaupt arbeitet. Ich meine schon, dass er was macht, aber nicht ganz sicher.
 

Anhänge

  • 3EC6B142-B223-4A87-BBDB-D22D57D41E8C.jpeg
    3EC6B142-B223-4A87-BBDB-D22D57D41E8C.jpeg
    729 KB · Aufrufe: 193
  • 53C2F3D3-E675-4820-BC3B-42E38637E8BA.jpeg
    53C2F3D3-E675-4820-BC3B-42E38637E8BA.jpeg
    659,1 KB · Aufrufe: 186
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin,
ich hab gestern endlich die Drehzahl messen können: laut Messgerät pendelt die Vollgas-Drehzahl zwischen 3000 und 3100 Umdrehungen (ohne Last gemessen). Das passt, dann scheint der Regler richtig zu arbeiten.
In der Anleitung zum Motor hab ich allerdings auch keine Möglichkeit gefunden, die Drehzahl reglerseitig abzupassen (außer mit nem verstellbaren Regler, aber den hab ich nicht).
Wahrscheinlich kann ich in 2 Wochen mein Winterweizen dreschen, vorher müssen allerdings noch paar Einstellungen gemacht werden. Hauptproblem dabei aktuell: die Verstellung vom Dreschkorb sitzt bombenfest, aber hoffentlich hilft da Rostlöser & Einwirkzeit.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und hoffe demnächst bisschen Bildmaterial vom Einsatz hier präsentieren zu können.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Ich meld mich hier mal wieder. Ums kurz zu machen: zwischenzeitlich war ich kurz davor, das „Ding“ in die Presse zu schieben, bin aber mittlerweile total begeistert von dem alten Ritter.

War war: beim Ersteinsatz im Winterweizen ist nach 5m Dreschen der Lichtmaschinenkeilriemen gerissen (ohne Lima-Antrieb auch keine Kühlung). Durch den vorderseitigen Abtrieb am Motor für die Korntankentleerung war der Tausch ne echte Fummelei. Als der neue Riemen dann drauf war konnte es weitergehen, aber auch nur schleppend, sobald der Drescher bisschen was bekommen hatte, ging das Schneidwerk von der Drehzahl runter (Haspel blieb stehen und so). Dachte ich… letztlich wars aber der Hauptantriebsriemen vom gesamten Dreschwerk, der nicht stramm genug war. Da bin ich allerdings erst drauf gekommen, nachdem die 500qm Winterweizen ab waren (hat bestimmr 2h gedauert). Das Dreschergebnis war auch eher bescheiden, nicht sauber ausgedroschen und viel Spreu im Korntank.

Also Anfang August das Ding erstmal frustriert weggeparkt, bis jetzt der Sommerweizen so weit war. Mit dem gespannten Antriebsriemen war das ein ganz anderes Arbeiten und es lief wie am Schnürchen. Ähren waren alle gut ausgedroschen, der Spreuanteil im Korntank hielt sich auch in Grenzen, und die 1000qm waren in 45 Min abgedroschen (ohne Stress oder Frust).
Das hat richtig Spaß gemacht ^^:thumbup:

Ich hab mal paar Bilder von vorgestern angehängt. Die Tüte am Auslaufrohr ist ne Umfüllhilfe, haben das Korn nämlich in 120-L-Fässer gefüllt.

Ps.: fragt mich nicht, warum 2 Bilder falsch ausgerichtet sind, beim Hochladen waren die richtig. Müsst ihr wohl bisschen Yoga vorm Bildschirm machen oder das Handy drehen :huh:
 

Anhänge

  • 6880001F-1CFB-444A-8FF0-76F4F92EA549.jpeg
    6880001F-1CFB-444A-8FF0-76F4F92EA549.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 189
  • 66605C60-BA01-42CB-B3B0-69ED0F2C3C31.jpeg
    66605C60-BA01-42CB-B3B0-69ED0F2C3C31.jpeg
    139,4 KB · Aufrufe: 203
  • A4BA7E5D-6FA3-4DCD-A84A-CB0D7ED520A7.jpeg
    A4BA7E5D-6FA3-4DCD-A84A-CB0D7ED520A7.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 184
  • 77BBCBB9-5660-438F-9BF4-1D5851F55805.jpeg
    77BBCBB9-5660-438F-9BF4-1D5851F55805.jpeg
    127,1 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Astrein!

Niedlich das Dingen. :D

Jetzt hatte ich hier ein paar schöne Bilder, einen Text dazu und mein Nacken ist auch wieder gedehnt... :thumbsup:
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Auf den kleinen Realteilungsflächen ("Handtücher" genannt) in unserer Gegend fährt auch noch einer rum. Da sind 3m-Maschinen oft schon zu breit für eine Fahrt.
Ebenfalls ausgestattet mit Handradhebewerk für den Tisch (sieht man in Fahrtrichtung längs in rot) auf dem dritten Bild rechts neben dem schwarzen Lenkrad. Echt schnuckelig das Ding, aber es fährt!

Griaßle
Martin
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Ich habe auch noch 2 Videos, die ich auf Youtube hochgeladen habe:
„Kabinenaussicht“:
Seitenansicht:

Btw: die Handradaushebung funktioniert echt erstaunlich gut. Klar, kleines Hebelchen ziehen für hoch/runter ist entspannter, aber dank Federentlastung gehts auch so.
Der nächstgrößere MF31 hatte die Aushebung ja auch schon hydraulisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Feuerlöscher nicht vergessen ;) die brennen gerne ab

Wir hatten auch sei einen, aber vor meiner Zeit. Denke der ging ca '98 in den Schrott
 
Thema: Massey Ferguson MF30 Mähdrescher
Oben