Marone, ein Baum für die Zukunft? Mögliche Ansätze, neue & alte Technologien

Diskutiere Marone, ein Baum für die Zukunft? Mögliche Ansätze, neue & alte Technologien im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Marone ein Baum für der Zukunft ? Wirtschaftliche Möglichkeiten , neue Technologien und altes Wissen . Hallo zusammen , in diesen Langzeitbericht...
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin, und wo nach sehen die Bäumchen Deiner Meinung nach aus, die ich aus der Umgebung von Bad Dürkheim habe?
Gruß Felix
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Im Pfälzer Wald gibt es keine Maronen! Nur Edelkastanien! Ich sitz gerade beim Feierabendbier und schaue in Richtung "Keschde", wie die in der Pfalz heißen.
Philipp,

man kann jetzt sagen Volksmund umgangssprachlich... ;)

In allen Fach- oder Handbüchern und bei der Sortenwahl kommt der eigentliche lateinische Name zur Auswahl.


Ess- oder Edelkastanie (Castanea sativa), Marone


Bouche de Batizac: große Früchte, leicht zu schälen, resistent gegen die Gallwespe. Brunella: lange Blütezeit, mittelgroße, sehr aromatische Früchte. Marigoule: absolut winterhart, resistent gegenüber Krankheiten, lange haltbare Früchte. Tiroler Goldmarone: Früchte groß, leicht zu schälen, mit leuchtend gelbem ...



Hier ließe sich noch einiges anfügen.

Ich bin schon dankbar das es Leutchen wie euch alle gibt, die sich mit den Arten von Kastanien auseinander setzen und ihre Hinweise oder Ratschläge dazu weiter geben.


Bei uns in der Ecke sind es bisher nur Versuche mit mehr oder weniger Erfolge zum Anbau der Kastanien Arten.
Zumal hier durch die Trockenheit der letzten Jahre die Wälder zum Teil stark ausgelichtet wurden.
Aber auch den Baumarten (Kiefer, Fichte, Eiche, Birke) geschuldet welche überhaupt auf dem Sandboden hier von unseren Großvätern einst gesetzt wurden.
Also weiterhin allen Waldbauern und Naturfreunden bestes Gelingen... :saint: :) ;)
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Also ich habe meine von den Ömern bekommen. Die kamen gerade des Weges.
Die machen aus der Castanea Savita unter andem Pfähle. :D
Alioquin Im 'vultus porro ut iam primum castaneis

Gruß Felix
 
pille88

pille88

Beiträge
141
Likes
32
Hallo Wilfried,

Du hast Unrecht! Du kannst doch keinem Pfälzer-Bub erzählen das is hier Maronen gibt :P


Hier die Auflösung...

Gruß
Philipp
 

Anhänge

  • Screenshot_20210718-185349_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210718-185349_Samsung Internet.jpg
    729,4 KB · Aufrufe: 227
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Philipp,
da könntest Du Recht haben. Ich habe das gerade auch mal genauer nachgeschaut. Mal sehen, welche Früchte später an meinen Bäumen reifen.
Nicht das die Ömer mich veräppelt haben!

Kan man an den jungen Bäumchen schon erkennen, ob es sich um Esskastanie oder Marone handelt?
Wer weiß näheres?. Mir wäre es letztendlich egal. Ich wollte nur noch eine wiederstandsfähige Baumsorte dazu bekommen.
Ich liebe die Pfälzer Gelassenheit und den Dialekt. Wir haben eine Verwandte in Bad Dürkheim. Von da her kenne ich die Umgebung und vor allem die Wälder schon einigermaßen.

Gruß Felix
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, ich habe auch eine castanea sativa in der Weide stehen die gerade nicht gut aussieht.

Die Hälfte der Krone (Süd-West) hat welke Blätter.
Siehe Fotos
20210818_191704_resized.jpg
20210818_191726_resized.jpg
Die andere Seite sieht gut aus.
20210818_191747_resized.jpg

Sind das Auswirkungen der Tintenkrankheit? Geht der Teil der Krone ein? Das wäre wirklich sehr schade... 2013 zur Hochzeit gepflanzt.

Staunässe hat der Baum an dem Standort nicht, die Wasserversorgung ist aber gut.
 
pille88

pille88

Beiträge
141
Likes
32
Moin,

könnt schon sein das sich der Baum was eingefangen hat. Ich würde mal abwarten bis nächstes Jahr, vielleicht ist es nur ein Pilz von der ganzen Nässe? Bei uns im Wald haben viele Hainbuchen und Ahornbäume die Blätter verloren, teilweise ganz.

Eine schöne zusammenstell habe ich gerade hier noch gefunden, muss ich jetzt auch gleich mal durchlesen. Bei uns sterben die meisten Kastanien ab weil sie Herzfaul werden, vielleicht bin ich danach schlauer.
https://www.lwf.bayern.de/waldschutz/monitoring/203803/index.php

Viel Gück deiner Kastanie!

Gruß
Philipp
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Harm, wie lamge steht die Kastanie denn schon bei Dir im Boden?
Kommt die aus einer Baumschule?
Gruß Felix
 
Holz Deutz

Holz Deutz

Beiträge
145
Likes
65
Genau so sieht es bei mir auch aus.
Allerdings über die ganze Krone und nur noch 5-6 Blätter blassgrün.
Den haben wir letztes Jahr mit Stammumfang von 16cm gepflanzt.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Harm, kannst Du bei Gelegenheit ein Foto des Baumes in seiner Umgebung machen. Ich sehe daneben Obstbäume stehen oder täusche ich mich.
Was sind das für Obstsorten.
Gruß Felix
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, ja Obstbäume stehen hier ja eigentlich überall rum... ;)

20210819_163445_resized.jpg
Direkte Nachbarn sind Platane, Goldulme und eine rotblühende Kastanie. Weiter hinten stehen Zwetschgen.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Der Abstand zu den anderen Bäumen ist ja groß genug. Ich hatte vermutet, das Wühlmäuse von den Obstbäumen angezogen, mal eben einen Abstecher zur Marone gemacht hätten.
Also Wurzelschaden.
Scheint aber etwas anderes zu sein. Auf dem letzten Bild ist die Schädigung ganz anders erkennbar. Vor allem aber das Ausmaß.
Gruß Felix
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Die Mäuse hab ich hier aufm Schirm.
Die haben uns von allen bisher neu gepflanzten Bäumen nur einen genommen. Daran liegt es definitiv nicht.

Also wenn der jetzt schlaffe Teil wirklich abstirbt dann sind 2/3 der Krone weg, das wäre echt schade. Warten wir mal ab...
 
Holz Deutz

Holz Deutz

Beiträge
145
Likes
65
Hast du dir mal die Knospen am Teil mit den den trockenen Blättern angeguckt?
Bei uns sind die grün und prall. Das macht mir etwas Hoffnung bei meiner Edelkastanie.
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
patsche schrieb:
Wenn es möglich wäre, kannst du mir eine gewisse Anzahl für eine weitere Neu Saat an Früchten zukommen lassen.
Ich weiß nicht wo du wohnst, um persönlich vorbei zu schauen.

Aber denke das du bei deinem Angebot von diesjähriger, zu erwartender Ernte der Früchte gesprochen hast?
Hallo Maronen Freunde,

ich muss mich hier ganz offiziell noch einmal bei Henrik bedanken.

In der Tat: "Ein Mann ein Wort!"

Hatte er mir die versprochenen Früchte vor 2 Tagen zukommen lassen.
Ein Teil davon hatte ich heute schon gesteckt. Der Rest wird als versuch direkt im Wald an gezeichneten Stellen gesteckt.
So wie ich Erfolge verbuchen kann gebe ich mein Statement dazu ab!20211029_185102.jpg
 

Anhänge

  • 20211030_095743.jpg
    20211030_095743.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 172
  • 20211030_111132.jpg
    20211030_111132.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 169
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Eckart,

ich habe mir auch ein kleines Waldstückchen gekauft und möchte dort gern eine handvoll Maronen anpflanzen.
Woher bekomme ich gutes Saatgut für die eher kältere Ostalb ?

Gruss
Joe
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
ich habe mir auch ein kleines Waldstückchen gekauft und möchte dort gern eine handvoll Maronen anpflanzen.
Woher bekomme ich gutes Saatgut für die eher kältere Ostalb ?
Joe, ;)

ich würde schon einmal im Internet nur unter Maronen suchen.
Die vielen Hinweise über gutes,
welches oder die verschiedenen Arten Saatgut genutzt werden können richtig belesen.

Vielleicht findet sich jemand hier im Forum unter den Maronen Anbauern mit passenden Früchten.

Ich würde dir gern welche von meinen zukünftigen oder schon gepflanzten Bäumen abgeben.
Die Zeit der wirklichen Ernte ist aber noch zu lange in die Zukunft (15 bis 20 Jahre in denen sie erstmals tragen) gelegt.

Aber die Handvoll wird wohl noch zu bekommen sein... 8)

Beste Grüße
 
Holz Deutz

Holz Deutz

Beiträge
145
Likes
65
Ich habe auch wieder einige Kilo geschenkt bekommen, aus einem Wald eines Bekannten und werde sie bei uns im Wald im Gatter in der Erde verteilen, "damit die Eichhörnchen was zum Fressen haben".
Denn zertifiziertes Saatgut sind in solchen Kleinmengen so gut wie gar nicht zu bekommen.

Ich persönlich halte das FoVGG persönlich für überholt, denn regionales Saatgut ist besser angepasst, als Jungpflanzen welche hunderte Kilometer entfernt gezogen wurden, aber das Zertifikat "Norddeutsches Tiefland" haben.

Bis sich da was ändert, füttere ich halt Eichhörnchen. Und wenn mich in 20 Jahren einer fragt, warum bei mir so viele Maronen wachsen... kann ich doch nicht wissen. Schließlich ist der Wald frei zugänglich und ich kann ihn nicht dauerhaft überwachen.
Dann muss sich wohl einer mal einen Spaß gemacht haben und Maronen bei mir im Wald verteilt haben. Tse, Leute gibt's :D

Baumhaseln sind vom FoVGG noch ausgenommen und schöne Bäume in den meisten Städten genug vorhanden.
So hat man wenigsten eine weitgefächerte Genetik.

Schön, dass sich hier auch viele um den Erhalt der Wälder kümmern :thumbup:
 
Holz Deutz

Holz Deutz

Beiträge
145
Likes
65
Beim Pflanzen von ein paar Wildkirschen, bin ich auf eine Kastanie gestoßen.
Bald geht es los, dass sich die Keimlinge zeigen.20220306_100350.jpg
 
Thema: Marone, ein Baum für die Zukunft? Mögliche Ansätze, neue & alte Technologien
Oben